Kennt jemand dieses Verhalten ?

babs1989

Super Knochen
Hallo

Also ich hätt da mal ne Frage, es geht zwar nicht um meine Katze aber naja ..
Ich weiß ned wie ich gscheid anfangen soll.. also ich schreib mal drauf los und hoff ich drück mich verständlich aus ..
und zwar gehts mir um einen Kater, der zurzeit 12 Jahre alt ist
Er is der Kater von Bekannten von uns und die haben folgendes Problem:
Er frisst seit Tagen nixmehr bzw kaum.. er hat sich eig nurmehr ungern angreifen lassen.. aber gestern wars dann soweit.. er war die ganze zeit nur in der höhle vom kratzbaum, wenn jem. hingegangen ist und der kater nur sah dass sich eine hand näherte, hat er angefangen zu fauchen usw. .. er lies sich garnimma angreifen
egal von wem.. auch sein geliebtes frauerl konnte garnimma ran an erm..
sie wollen ihn nun einschläfern lassen..
ich weiß nich.. aber irgendwie kann ich mich damitned zurecht finden.. sie wollen erm ned vorher untersuchen lassen oder so.. ich denk mir, ghört der kater nicht vl vorher untersucht? vl hat er irgendwas? das is doch ned normal ..
reingemacht hat er schon länger.. meist auf den badezimmerteppich.. aber er bekam genug aufmerksamkeit und er durfte auch weiterhin hinaus etc.

so hm.. hattet ihr vl schonmal das selbe problem? oder kennt ihr so einen fall schon?

ich weiß nich aber mir gehts einfach gegn den strich, wenn gesagt wird "naja den lassen wir einschläfern" .. aber keine untersuchungen vorher gemacht werden!!!
sie gehen heute zum tierarzt und wollen ihn .. naja ihr wisst schon..
ich hoffe jetzt nur, dass es ein guter TA is und sagt, dass er ihn sich erstmal anschauen mag, bevor er sowas tut (ausser der TA merkt, dass echt nixmehr helfen wird) .. und vl kommt er ja auf was drauf.. das er schmerzen hat oder so und deswegen kaum bis garnixmehr frisst und sich deswegen nich angreifen lässt..
ich weiß ned, was es da so alles gibt.. nur fänd ich es sehr schade um ihn.. zumalen 12 jahre ja nich grade alt is für katzen =/

hmmm.. naja wie gesagt.. vl kennt ihr sowas schon.. vl könnt ihr mir sagen, wies bei euch ausging

lg :(

AW: Hm .. :(

hab zwar sowas noch nie erlebt, aber könnt es sein, dass er sich zum sterben zurückgezogen hat??? das gibts ja in freier wildbahn, aber gibts sowas bei hauskatzen auch?

viele tierärzte schaffen "das problem" (was es bei vielen Besitzern dann oft ist) ohne untersuchung aus dem weg. ich kenne eine die sechs kerngesunde welpen eingeschläfert hat weil der besitzer nicht wusste wohin damit. allerdings, ein anständiger ta tut das nicht.
mir kommt es so vor als ob sie den kater einschläfern lassen wollen weil er vielleicht zuviel in die wohnung macht......

AW: Hm .. :(

so titel wurde geändert +gg+
nich wundern

hmm ja kann sein.. sie haben ihn halt dann in ruhe gelassen.. damit er nich noch stress dazu bekommt
weil eig. war er bisher immer ein kater der schmusen gekommen ist

naja ich hoff der TA is sich seiner "pflicht" bewusst und untersucht ihn halt mal
ich finds aber lobenswert, dass sie ihn so genau beobachten, sie haben sofort gemerkt, dass er weniger gefressen hat als zuvor
irgendwie hoff ich dass es für ihn noch ne chance gibt, aber ohne schmerzen

viele tierärzte schaffen "das problem" (was es bei vielen Besitzern dann oft ist) ohne untersuchung aus dem weg. ich kenne eine die sechs kerngesunde welpen eingeschläfert hat weil der besitzer nicht wusste wohin damit. allerdings, ein anständiger ta tut das nicht.
mir kommt es so vor als ob sie den kater einschläfern lassen wollen weil er vielleicht zuviel in die wohnung macht......

oh gott echt? :eek:
boah .. na genau so einen TA braucht die welt :mad:
echt org!

hmmm ne.. denk ich nich.. sie haben sich zwar immer geärgert aber das war alles innerhalb von 5 minuten hinüber
ausserdem haben sie ja noch nen 2. (11 jahre) .. und der raunzt viel (er mag zB keine geschlossenen türen) aber sie würden nie auf die idee kommen ein tier einzuschläfern nur weils hin und wieder nich perfekt rennt
ich mag nur die tatsache nich, dass sie nich sagen "wir lassen ihn mal untersuchen" sondern "wir lassen ihn einschläfern" ..

oh gott echt? :eek:
boah .. na genau so einen TA braucht die welt :mad:
echt org!

hmmm ne.. denk ich nich.. sie haben sich zwar immer geärgert aber das war alles innerhalb von 5 minuten hinüber
ausserdem haben sie ja noch nen 2. (11 jahre) .. und der raunzt viel (er mag zB keine geschlossenen türen) aber sie würden nie auf die idee kommen ein tier einzuschläfern nur weils hin und wieder nich perfekt rennt
ich mag nur die tatsache nich, dass sie nich sagen "wir lassen ihn mal untersuchen" sondern "wir lassen ihn einschläfern" ..

genau das ist es was mich zum überlegen bringt, denn eigentlich versucht man ja alles um sein tier zu retten, zumindest vorher untersuchen lassen bevor man einen schlussstrich zieht.
ich habe mal bei einem ta gearbeitet, es gibt genug leute die aufgrund dessen das die tiere ins haus machen sie einschläfern lassen wollen. ich kann mich mal an einen krassen fall erinnern wo eine frau nach 20 jahren ihre katze brachte, weil sie schwer krank war. die katze wurde eingeschläfert, die frau heulte rotz und wasser, und weißte was ihr mann machte: der schaute auf die uhr und verdrehte die augen. tut zwar hier nix zur sache, aber, das bringt mich heute noch zum kochen...

und, ja, es gibt so kranke TAs:
meine TA hat immer ganz viele kleine kätzchen die in ihrer praxis rumgehupft sind, die waren zum vermitteln. alle kerngesund, hatten auch schon schöne plätze in aussicht. dann kam ein neues katzenbaby dazu, das eindeutig einen richtig heftigen katzenschnupfen hatte. und was macht die frau: setzt sie zu den gesunden kätzchen dazu. zwei wochen später waren alle tot.

also ich muß aber schon festhalten, daß man SOFORT reagieren sollte wenn sein tier was hat und nicht ihn einfach in ruhe lassen.

12 jahre ist nicht gerade ein alter wo eine katze das zeitliche segnet, und wenn eine katze sich nicht mehr angreifen läßt und dann auch nix mehr frisst, dann ist das das letzte warnzeichen, daß was nicht stimmt und das tier unheimliche schmerzen hat.

also ich find das verhalten der katzenbesitzer nicht okay, denn dem tier einfach zuzusehen wie es nix mehr frisst und sich schlußendlich vor schmerzen gequält in seine höhle zurückzieht um zu sterben, ist nicht unbedingt DIE reaktion die sein sollte.

ob man für die katze was tun könnte (oder hätte können) kann man via internet nicht sagen. ich denke jedoch schon, denn wenn er unsauber war vorher schon wirds ev. eine nierengschichte sein. JETZT wirds wahrscheinlich eh zu spät sein, was zu unternehmen....auch für den TA.

Mich ET mit etwas deftigeren Worten anschließe: Auf die Idee, der Kater könnte, wenn er unsauber wird, vielleicht eine Blasenentzündung haben, sind die D***en nicht gekommen? :confused: Unbehandelte Blasenentzündungen wachsen sich oft zu Nierenbeckenentzündungen etc. aus - eine äußerst schmerzhafte und qualvolle Angelegenheit. :(
Ebenso neigen ältere Tiere oft zur Niereninsuffizienz, die unbehandelt in einer Katastrophe endet.

Sich dann zu wundern, dass das Tier sich "zum Sterben" zurückzieht ... :rolleyes:
Ich wünsche solchen Leuten mal die selben Schmerzen, ohne auch nur die geringste ärztliche Hilfe zu bekommen! :mad:
In meinen Augen ist so etwas Tierquälerei, und der arme Kerl tut mir entsetzlich leid. :(

Ich würd auch sagen,dass die Besitzer nur einen Grund suchen,die Katze loszuwerden,das ist schlichtweg eine Sauerei.:eek: :eek:

Ebenso bin ich mir sicher,dass das Tier (sehr) krank ist und sich deshalb zurückzieht,in solchen Fällen ist eiligst ein TA aufzusuchen.

Vollkommener Blödsinn zu erklären,dass sich das Tier nicht anfassen lässt,man muss nur wollen.....
Sollte man mit den Besitzern machen;sie halbwegs krepieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke jedoch schon, denn wenn er unsauber war vorher schon wirds ev. eine nierengschichte sein. JETZT wirds wahrscheinlich eh zu spät sein, was zu unternehmen....auch für den TA.

hmmm... ja war ein problem mit den nieren .. er ist bereits eingeschläfert worden.. der TA hat gesagt er wäre erbärmlichst zu grunde gegangen ..
sein frauerl hat geheult ohne ende :( .. "ihr schmusekater" .. einfach weg .. aber sie hat gemeint, bevor er noch weitere schmerzen hat, ghört er erlöst .. naja und so kams auch :( aber besser für ihn
der 2. kater hat ihn schon gesucht.. hmz

übrigens.. er lies sich nach wie vor nicht angreifen.. sie haben die transportbox (heißt die so?) hingestellt, tür aufgemacht und er is sofort reingegangen
beim TA hat er sich dann streicheln lassen und noch bisschen geschnurrt .. hat also vielleicht schon gespührt, dass es gleich besser sein wird =/
so ein lieber kater.. war echt ein schmuser

Traurig, wenn ein Tier auf Grund der Doofheit seiner Besitzer so elend zugrunde gehen muss. Weiters habe ich zu meinem obigen Post nichts hinzuzufügen außer:
Ich hoffe, das "ohne Ende heulende Frauerl" :rolleyes: geht mit dem zweiten Tier sorgsamer um. :cool:

hmmm... ja war ein problem mit den nieren .. er ist bereits eingeschläfert worden.. der TA hat gesagt er wäre erbärmlichst zu grunde gegangen ..
sein frauerl hat geheult ohne ende :( .. "ihr schmusekater" .. einfach weg .. aber sie hat gemeint, bevor er noch weitere schmerzen hat, ghört er erlöst .. naja und so kams auch :( aber besser für ihn
der 2. kater hat ihn schon gesucht.. hmz

Hallo babs1989,
wer weiss schon,was "ihrem angebl.Schmusekater" wirkl.erspart blieb.
Soviel dazu:Wenn Katerchen CNI hatte,dann käme zB diese Krankheit schleichend,ich bin selbst betroffene CNI-Ka-Besitzerin und weiss von meinen beiden CNI-Katzis,dass bei sofortiger und stetiger vet.med.Hilfe und entspr.konsequenter Nierendiät,sehr wohl noch viele lebensfähige Jahre möglich sind,das ganz akute(3.Stadium) verläuft sehr,sehr dramatisch f.d.Katzis,das Katzi dann zu erlösen ist dann wirkl.unumgänglich.
Ebenso bin ich seit kurzem i.d.yahooNKLgroup wegen CNI-Krht.bei Katzis und
bin inzw.recht gut informiert,ich kenne also den Verlauf der CNI-Krankengeschichten und die san bei jedem Katzi gleich!!!!
Ntl.möcht ich hier net unterstellen,dass Deine Freundin/Bekannte voreilig od.sie
gar ohne vorher die notwendigen Untersuchungen machen zu lassen, zur Todesspritze griff,bzw.geben liess.

Ich kann Deine Bekannte nicht verstehn,Pfui Teufel....:eek: ,muss aufhörn,weil ich im Moment meine Tränen net stoppen kann.
Weiss gar net,warum das "Frauli" um ihren "Schmusekater" weint,weisst Du's?
Die Sorgfaltspflicht ist in meinen Augen stark verletzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
und, ja, es gibt so kranke TAs:
meine TA hat immer ganz viele kleine kätzchen die in ihrer praxis rumgehupft sind, die waren zum vermitteln. alle kerngesund, hatten auch schon schöne plätze in aussicht. dann kam ein neues katzenbaby dazu, das eindeutig einen richtig heftigen katzenschnupfen hatte. und was macht die frau: setzt sie zu den gesunden kätzchen dazu. zwei wochen später waren alle tot.

Hi prona,
wie Du's anmerkst,es gibt so kranke TÄ:o ,zumindest gibts bei uns in DE genügend Tierärzte,die mit ihrem Latein buchstäblich am Ende san,wenns um vet.med.Fachgebiete geht.
Sie wollen aber wiederum net,dass der Tierbesitzer sich anderweitig Fachwissen
aneignet,warum wohl????:o :( :mad:
Pfiat Di!:D ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo babs1989,
wer weiss schon,was "ihrem angebl.Schmusekater" wirkl.erspart blieb.
Soviel dazu:Wenn Katerchen CNI hatte,dann käme zB diese Krankheit schleichend,ich bin selbst betroffene CNI-Ka-Besitzerin und weiss von meinen beiden CNI-Katzis,dass bei sofortiger und stetiger vet.med.Hilfe und entspr.konsequenter Nierendiät,sehr wohl noch viele lebensfähige Jahre möglich sind,das ganz akute(3.Stadium) verläuft sehr,sehr dramatisch f.d.Katzis,das Katzi dann zu erlösen ist dann wirkl.unumgänglich.
Ebenso bin ich seit kurzem i.d.yahooNKLgroup wegen CNI-Krht.bei Katzis und
bin inzw.recht gut informiert,ich kenne also den Verlauf der CNI-Krankengeschichten und die san bei jedem Katzi gleich!!!!
Ntl.möcht ich hier net unterstellen,dass Deine Freundin/Bekannte voreilig od.sie
gar ohne vorher die notwendigen Untersuchungen machen zu lassen, zur Todesspritze griff,bzw.geben liess.

Ich kann Deine Bekannte nicht verstehn,Pfui Teufel....:eek: ,muss aufhörn,weil ich im Moment meine Tränen net stoppen kann.
Weiss gar net,warum das "Frauli" um ihren "Schmusekater" weint,weisst Du's?
Die Sorgfaltspflicht ist in meinen Augen stark verletzt worden.

hmm also sie kennt sich da sicher null aus.. genauso wie ich :(
ich hab mich halt gewundert, wieso sie ned zum TA gehen wenn er immer rein macht
aber sie glaubte halt als trotz wegen irgendwas.. weil sie erm ned beachtet hat wenn er grad wollt oder sowas
naja
auf mich hört die familie eh nur irre selten.. von daher.. da auch ned
naja jetzt ists eh zu spät und ich hoff dem niki bleibt sowas erspart =/

Mich ET mit etwas deftigeren Worten anschließe: Auf die Idee, der Kater könnte, wenn er unsauber wird, vielleicht eine Blasenentzündung haben, sind die D***en nicht gekommen? :confused: Unbehandelte Blasenentzündungen wachsen sich oft zu Nierenbeckenentzündungen etc. aus - eine äußerst schmerzhafte und qualvolle Angelegenheit. :(
Ebenso neigen ältere Tiere oft zur Niereninsuffizienz, die unbehandelt in einer Katastrophe endet.

Sich dann zu wundern, dass das Tier sich "zum Sterben" zurückzieht ... :rolleyes:
Ich wünsche solchen Leuten mal die selben Schmerzen, ohne auch nur die geringste ärztliche Hilfe zu bekommen! :mad:
In meinen Augen ist so etwas Tierquälerei, und der arme Kerl tut mir entsetzlich leid. :(

Danke Heidi, Du sprichst mir aus der Seele.

Mein eigener Kater zeigte ein ähnliches Verhalten, als die Niere zum Problem wurde :( . Er zog sich zurück, fraß so gut wie nichts, er trank auch kaum mehr - unser damaliger TA riet uns zu Infusionen, die Chance stünde 50:50. Die Abstände wurden mit der Zeit immer kürzer, es ging ihm immer nur kurz etwas besser und schließlich haben wir ihn erlöst (heute würde ich nicht mehr so viel herum"probieren" :( ). Heute noch, es ist etwa 12 Jahre her, kann ich nicht ohne Tränen daran denken, welche Schmerzen er gehabt haben muss und wie sehr er gelitten hat. :(

Er war 12,5 J alt, als wir ihn über die RBB gehen lassen mussten...

EDIT: gelöscht

lg
Nicole

Zuletzt bearbeitet:
hmm also sie kennt sich da sicher null aus.. genauso wie ich :(
ich hab mich halt gewundert, wieso sie ned zum TA gehen wenn er immer rein macht
aber sie glaubte halt als trotz wegen irgendwas.. weil sie erm ned beachtet hat wenn er grad wollt oder sowas
naja
auf mich hört die familie eh nur irre selten.. von daher.. da auch ned
naja jetzt ists eh zu spät und ich hoff dem niki bleibt sowas erspart =/

Es ist net notwendig,dass wir Tierbesitzer ausgebildete TÄ san,bzw.wir alle miteinand im vet.med.Bereich sehr umfangreich Ahnung haben.
Nur wenn ein Tier sich schon zurückzieht und einige andere Auffälligkeiten zeigt,dann sollten wir das verdammt nochmal zu deuten wissen,hierfür gelten koane Ausreden.

Unser aller Pflicht gegenüber den Tieren ist doch,dass bei geringsten Veränderungen,die auf eine Krankheit hindeuten,wir den TA aufzusuchen haben.Das ist bei deiner Bekannten scheinbar net geschehn.
Wenns keine CNI war,gibts noch andere sehr akute Krankhtn.,die zB von Vorrednerinnen schon erwähnt wurden.

Woasst Deine Beschreibung über die Bekannte liest sich sehr nach "Schnellentsorgung".

Tja,das wirst ja dann sehn,wenn Niki dieselbe "Sorgfaltspflicht" von seinem "Frauli" zu spüren bekommt.
Sehr,sehr arme(r) Niki,kann ich dazu nur sagen.
Ich hör besser auf,weils mir sonst "hochkommt.":eek:

Zuletzt bearbeitet:
Oben