kenn mich nicht mehr aus .. Huhn und Fisch doch nicht roh?

_sunny_

Medium Knochen
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, hab folgendes auf einer Seite im Internet eines TA gefunden.

Ich dachte Huhn kann man roh füttern weil Hunde keine Salmonellen bekommen??

http://www.drquinten.de/eplan-hund.html

Vorsicht:

Schweine- und Geflügelfleisch dürfen niemals roh verfüttert werden.
Schweinefleisch kann das gefährliche Aujeszky-Virus enthalten; durch rohes Geflügelfleisch können sich die Tiere mit Salmonellen infizieren. Beide Fleischsorten müssen gekocht oder gebraten werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie auch im Innern gar sind.
Die Gefahr, dass unsere Hunde sich durch rohes Fleisch mit Bandwürmern infizieren, ist gering. Durch die tierärztliche Fleischbeschau in Deutschland wird weitgehend verhindert, dass finnenhaltiges Fleisch von Schlachttieren in den Verkehr gebracht wird.
Finnen nennt man die eingekapselten Übergangsformen des Bandwurms in der Muskulatur des Zwischenwirtes z.B. Rind und Schwein. Wenn Sie jedoch ganz sicher sein wollen, frieren Sie das Fleisch vor dem Verfüttern im Gefrierschrank 2-3 Tage bei mindestens 15°C ein. Eventuell vorhandene Bandwurmfinnen werden dadurch sicher abgetötet.

Pansen (Magen vom Wiederkäuer)

Am wertvollsten ist der ungereinigte Pansen, da er viele Mikroorganismen und Vitamine enthält.
Vorsicht: Pansen riecht für die menschliche Nase nicht angenehm und sollte im Freien (z.B. Garten) verfüttert werden.
Da Kühe auf der Weide häufig Fremdkörper verschlucken, sollte der Pansen vor dem Verfüttern auf Metallstücke, Sand oder Steine kontrolliert werden.
Die Lunge hat nur wenig Fett. Sie ist nicht besonders gehaltvoll und eignet sich daher lediglich zur Volumenanreicherung bei Reduktionsdiäten. Gut gekocht mit anderem Fleisch zusammen wird sie gerne aufgenommen.
Die Leber ist reich an Vitaminen. Roh erzeugt sie oft Durchfall. Gekocht stopft sie manchmal.

Eier

Rohes Eiklar sollte nicht verfüttert werden. Es bindet das Vitamin H (Biotin) im Darm und kann dadurch zu Biotin-Mangelerscheinungen mit stumpfen Fell und infektionsanfälliger Haut führen.
Wegen der Gefahr einer Salmonelleninfektion sollte auch kein rohes Eigelb mehr verfüttert werden. Studien belegen, dass jedes dritte Ei mit Salmonellen infiziert ist. 1- 2 hartgekochte Eier, Rühr- oder Spiegeleier in der Woche werden jedoch gut vertragen.
Fisch

Viele Hunde lieben Fisch. Fische sind gesund und reich an verdaulichem Eiweiß. Rohe Fische und Schalentiere (z.B. Muscheln) enthalten jedoch ein Enzym, welches das Vitamin B1 zerstört. Daher sollten Fische und Schalentiere nur gekocht oder gebraten verfüttert werden, um Vitamin-B-Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Rohe Fische können (wenn auch selten) Finnen des Fischbandwurms enthalten, an denen sich auch unsere Haushunde infizieren können.
Vorsicht: Fischköpfe können Angelhaken enthalten.
Wurst hat in der Regel einen hohen Fettgehalt, wenig Mineralstoffe und Vitamine. Als Belohnung eignet sie sich jedoch besser als jedes industriell vorgefertigte „Leckerli“. Wiener Würstchen z.B. in Scheiben geschnitten oder auch ganz wird sicherlich jeder Hund gerne mögen.
Vorsicht: Plastikhüllen und Metallklammern in Wurstwaren können zum Darmverschluss führen.

Schon mal eine Kochsendung gesehen? Huhn und Schwein wird zumeist nur rosa gebraten , weils sonst zäh wird ! Und ich frag mich dann auch wieso wir Menschen Beef Tartare und Tiramisu überleben ! ;) Ich hatte noch nie Salmonellenvergiftung :eek:

Ich nehme dein Posting bitte durchaus ernst, vor vielen Jahren waren ich auch so drauf, bis ich draufgekommen bin , shit happens zuweilen egal was man und wie man tut und man sollte sich nicht narrisch machen (lassen).

Wennst Pech hast kaufst in gutem Glauben ein Biogemüse was mit was auch immer kontaminiert ist :cool:

Lass dich einfach nicht verrückt machen, was Du so im Netz findest.
Vertrau auf das, was hier geschrieben steht, dann liegst nämlich vollkommen richtig: www.barfers.de - alle anderen Seiten, die man da so über Futter und Fütterung findet, sind zumeist zum vergessen und nur Müll!

Also nicht viel stöbern gehn im Netz darüber, Du findest da soviel Schwachsinn, da geht die Tür nicht mehr zu, glaubs mir. Mir gings nämlich am Anfang auch nicht viel besser. Halt Dich an den Link, den ich Dir gepostet hab oder besorg Dir das Buch "Natural Dog Food", dann liegst auf jeden Fall richtig.

Schon mal eine Kochsendung gesehen? Huhn und Schwein wird zumeist nur rosa gebraten , weils sonst zäh wird ! Und ich frag mich dann auch wieso wir Menschen Beef Tartare und Tiramisu überleben ! ;) Ich hatte noch nie Salmonellenvergiftung :eek:

Wer brät Huhn und Schwein nur leicht an in Ö? Man muss ja nicht jeden Mist von unseren lieben Nachbarn übernehmen...

Und auch hier nochmal, weil mans nicht oft genug sagen kann: JA, Hunde können sich mit Salmonellen infizieren. Sie haben selten Symptome, können aber durchaus ausscheiden!

Ich barfe übrigens nicht, aber mein Sohn ist Koch und hantiert täglich mit rohem Fleisch egal ob Fisch, Geflügel oder Schwein und rohen Eiern , ja er war letztens krank so wie viele andere auch : Bronchitis :D Und da hat ihn wohl irgendwer in der U-Bahn angehustet , ich halte U-Bahn-Fahren für gefährlicher als ein rohes Ei zu essen ;) und ich bin nach wie vor keine Barferin (mehr) aus Überzeugung :cool:

Schon mal ein kurzes Karree (wird meist als Schweinesteak angeboten im Handel ohne Knochen und mit Knochen heißt es dann Kotelett) komplett durch bitte.... das wird doch zäh wie eine Schuhsohle! Und ein Hendlschnitzel natur wird auch nur auf den Punkt gebraten (weil meist aus Hendlbrust) und das wird bei vollkommenem Durchbraten so trocken, dass es Dir bei den Ohren rausstaubt und Du nicht weißt, wie Du das Klump ohne viel Flüssigkeit überhaupt schlucken kannst.... naja, satt bist früher, weil die Kaumuskeln früher halt sagen und durch die viele Flüssigkeit ein Sättigungsgefühl eintritt.

Ganz im Ernst jetzt aber..... wo sind die Belege von welchem Hund, der je an Salmonellen erkrankt ist... das sind meist Hunde, die großteils mit irgendwelchem miesen Fertigfutter gefüttert werden und deshalb der PH-Wert der Magensäure lang nicht so tief ist, wie er normalerweise sein soll. Wird ein Hund roh gefüttert, so liegt auch der PH-Wert seiner Magensäure in dem Bereich wo er liegen soll und dann ist jede einzelne Salmonelle einfach tot... mausetot!

Schon mal ein kurzes Karree (wird meist als Schweinesteak angeboten im Handel ohne Knochen und mit Knochen heißt es dann Kotelett) komplett durch bitte.... das wird doch zäh wie eine Schuhsohle! Und ein Hendlschnitzel natur wird auch nur auf den Punkt gebraten (weil meist aus Hendlbrust) und das wird bei vollkommenem Durchbraten so trocken, dass es Dir bei den Ohren rausstaubt und Du nicht weißt, wie Du das Klump ohne viel Flüssigkeit überhaupt schlucken kannst.... naja, satt bist früher, weil die Kaumuskeln früher halt sagen und durch die viele Flüssigkeit ein Sättigungsgefühl eintritt.

Ganz im Ernst jetzt aber..... wo sind die Belege von welchem Hund, der je an Salmonellen erkrankt ist... das sind meist Hunde, die großteils mit irgendwelchem miesen Fertigfutter gefüttert werden und deshalb der PH-Wert der Magensäure lang nicht so tief ist, wie er normalerweise sein soll. Wird ein Hund roh gefüttert, so liegt auch der PH-Wert seiner Magensäure in dem Bereich wo er liegen soll und dann ist jede einzelne Salmonelle einfach tot... mausetot!

Vielen Dank Blue-Emotion ! :)

Meine Information ist, daß man Hunden nur am Beginn des Barfens kein Hühnerfleisch geben soll. Aber nach einigen Wochen Rohfütterung hat sich die Magensäure angepaßt, ist stärker geworden und wird dann auch mit Salmonellen fertig.
Und bei Eiern galub ich nicht an die Gefahr von Salmonellen, solange man sie aus vernünftiger Herkunft hat (Bio- oder zumindest Freilandhaltung).
Ich esse mit Begeisterung selbst zubereitetes Tiramisu und wurde noch nie krank davon.

LG Ulli

Ich hab damals bei Gina sogar mit Huhn angefangen, danach gabs dann erst Pute, Rind und Lamm. Nix war, gar nix, und genau deshalb hab ich es bei Sunny gleich gehalten.

Langsam auf niedriger Temperatur, immer wieder mit dem eigenen Saft übergieen ist das Geheimnis ;) (gut, bei der Hendlbrust hilft's meist nichts. Das Schweinesteak kriegst aber butterzart damit, wenn das Fleisch an sich in Ordnung ist.)

Ich empfehle mal FACHLITERATUR. ;)

wenn der Hund einge gesunde Magensäure hat, machen ihm Salmonellen überhaupt nichts aus....:)

Wenn ich daran denke, was Hunde so gerne fresse,...stinkendes Aas z.B. mach ich mir über Salmonellen im Hendl wirklich nicht die geringsten Gedanken :)

Fini hat auch als erstes einen rohen Hühnerflügel bekommen :D

Einem gesunden Hund machen Salmonellen bestimmt nichts aus, aber ausgeschieden werden sie trotzdem. Also sollte man wenigstens den Kot entfernen.

Fisch gibts hier allerdings nie roh.

Gebe alles roh...
Durchfall gibt es nur im Urlaub wenn ich kein Frischfutter füttern kann..
Meine 3 bekommen seit Jahren sehr Hendllastiges Frischfutter ( ganzes Huhn )
Ob sie Salmonellen ausscheiden weiß ich nicht...
Weder Mensch noch Tier hatten bei uns jemals Erkrankungen durch Salmonellen..
Theoretisch sicher möglich, halte ich es bei nicht Immungeschädigten Hunden jedoch für sehr unwahrscheinlich...

Ps der Hund einer guten Freundin hatte mal eine Vergiftung durch Dosennahrung ( wahrscheinlich undicht, was aber nicht bemerkt wurde...) - heißt das jetzt das man generell keine Dosen wegen der möglichen Vergiftungsgefahr füttern sollte?

Man kann alles übertreiben........

Lg Dani

Wegen Salmonellen habe ich letzte Woche meinen TA gefragt, weil Amber beim Wachteln ausmisten den Wachtelkot gefressen hat. Er hat gemeint, ein paar Salmonellen schaden weder Mensch noch Tier, wenn das Immunsystem in Ordnung ist. Wenn natürlich die Salmonellenzahl überhand nimmt (zB Hühnerfleisch bei Zimmertemperatur auf Schneidbrett oder Messer), dann gibts ordentlich Durchfall und Erbrechen.

Meine Schwimu macht wegen Salmonellenangst weder das Tiramisu noch das Mousse au Chocolate mit rohen Eiern (so schmeckts aber auch!). Ich mache relativ oft Desserts mit rohen Eiern und noch nie hat jemand Probleme gehabt. Auch Schweinefleisch ist bei mir immer ziemlich kurz gebraten und innen rosa, weil mir das viel besser schmeckt.

Mich hats nur einmal mit Salmonellen erwischt, wie ich im Sommer das Hendlfleisch zum Grillen hergerichtet habe und das Messer nicht gleich abgewaschen habe. Nach einer halbe Stunde hab ich einen Apfel mit dem Messer zerteilt und ihn gegessen. Naja, mir ist es dann nicht so besonders gegangen, aber außer einma Durchfall und ein flaues Gefühl im Magen war nix. Scheinbar halten wir Menschen doch ein bisserl was aus und das gilt sicher auch für (gesunde) Hunde.

Hier habe ich einen sehr guten Link zum Thema BARF:

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html:)

Unsere Hunde fressen seit Jahren rohes Hühnerfleisch, sie bekommen auch ab und zu ganze rohe Eier, Österreich ist beim Schweinefleisch aujetzkyfrei - da muß man eben darauf achten, dass es wirklich Fleisch aus Ö ist. Ganz wichtig, kein Wildschwein verfüttern!!!!

Unseren Hunden wird regelmässig Blut abgenommen und sie sind perfekt versorgt mit allem was sie brauchen:)!

Oben