Keller voll - Was machen?

Des19

Anfänger Knochen
Hallo,

wir haben ein recht großes Haus, aber einen sehr kleinen Keller. Ebenfalls haben wir einen sehr großen Garten, aber unser Gartenhaus ist ebenfalls voll.

Über die Jahre habt sich im Keller sehr viel angesammelt. Alles Dinge, welche wir brauchen. Beispielsweise von uns allen die Ski & Snowboards etc.

Langsam platzt der Keller aus allen nähten und wir brauchen eine Lösung.

Haben uns schon überlegt irgendwo was anzumieten (Stellplatz oder so)... Wollen unser Zeug aber nicht so gerne bei jemandem stehen haben. Familie & Bekannte haben für unsere Sachen auch nur begrenzt Platz. Haben eventuell daran gedacht im Garten anzubauen. Hättet ihr eine Idee? Es geht also um Lagerraum...

Ich halte es immer so wie es meine Oma uns Kindern noch lehrte. 1x im Jahr kräftig ausmisten und sein Lagergut auf Brauchbarkeit und Sinnhaftigkeit prüfen bzw. bei Bedarf entsorgen. Wenn wenig Platz vorhanden ist, macht es Sinn, eine 2. oder 3. Ebene nach oben hin zu bauen. :)

Hallo,

wir haben ebenfalls recht viele Hobbys und mein Mann ist unter anderem Modellbauer. Der Keller war also auch immer extrem voll.

Ein externes Lager finde ich irgendwie nicht sooo toll. Schließlich kostet das monatlich Geld und meistens kann man nicht immer direkt über die Sachen verfügen. Zudem will ich meine Sachen ebenfalls nicht bei XY stehen haben.

Wir haben einen großen Hinterhof. Mein Mann ist selbständig und hat daher paar Kontakte Handwerkern und Unternehmern. Er kennt auch einen Reifenhändler und der hat seine Sachen in Containern gelagert.

Wir haben uns dann damals ebenfalls einen 8 Fuß Container gekauft (Außenmaß (mm): 2.438 x 2.000 x 2.265). Der steht nun bei uns im hinteren Garten (Hinterhof). Unser Sohn ist künstlerisch sehr begabt und hat den damals noch total schön angemalt. Das Teil kann man abschließen und trotzt Wind & Regen. Da stehen jetzt einige Sachen von meinem Mann drin und der Keller hat wieder Platz :D

Ist vielleicht eine außergewöhnliche Idee, aber keine schlechte ;) Falls du das interessant findest, kannst mal hier schauen, wegen so Containern.

Alternativ könntet ihr auch ein großes Gartenhaus bauen / oder bauen lassen. Denkbar wäre auch ein Anbau (aber bestimmt recht teuer).

Viele liebe Grüße
Beller

Kannst auch als Grundgerüst ein Carport kaufen und dass dann mit Holz rundum zumachen. Gibt mehrere Optionen, kommt auf die finanzielle Lage an.

Mir ist im ersten Moment auch "ausmisten" eingefallen. Was man im Keller hat, und jahrelang nicht gebraucht hat, braucht man mit größter Wahrscheinlichkeit nie wieder ;)

Oben