Keinen Schwanz ..in Österreich

terrier

Super Knochen
ich glaubte ich seh schlecht,ein Freund zeigt mir stolz seinen "Zuwachs"
brav beim österreichischen Züchter gekauft,einen Dobermannwelpen.
Augezeichnet vom Ky.Verband,30 Jahre Züchter ect. ect.
Der Schwanz war kupiert und das so das es eigentlich keinen Schwanz mehr gibt.
Der Züchter sagte ihm die Ohren werden auch jetzt gemacht wenn er will .....was mein Bekannter verneinte .
Ich dachte das ist in Österreich verboten ???
Ich kann gar nicht ausdrücken was ich fühlte als ich den Hund sah ....:mad:

ich glaubte ich seh schlecht,ein Freund zeigt mir stolz seinen "Zuwachs"
brav beim österreichischen Züchter gekauft,einen Dobermannwelpen.
Augezeichnet vom Ky.Verband,30 Jahre Züchter ect. ect.
Der Schwanz war kupiert und das so das es eigentlich keinen Schwanz mehr gibt.
Der Züchter sagte ihm die Ohren werden auch jetzt gemacht wenn er will .....was mein Bekannter verneinte .
Ich dachte das ist in Österreich verboten ???
Ich kann gar nicht ausdrücken was ich fühlte als ich den Hund sah ....:mad:

wenn du weisst wer der züchter ist, anzeigen, in österreich ist es verboten.

Es ist verboten, aber es gibt Schlupflöcher und so lange es Leute gibt, die diesen "Züchtern" ihre Hunde abkaufen, so lange wird es auch kupierte Hunde geben. :(

LG
Uni

Hallo!

Ich hab jetzt mal kurzfristig gegoogelt und in allen (!) Homepages von Züchtern sind die Hunde kupiert obwohl es ja anscheinend verboten ist - interessiert aber anscheinend nicht viele.

lg Jürgen

Dieser Züchter wurde ja auch ausgezeichnet vom ÖKV ect.
Wer Dobermann Österreich eingibt wird "fündig" leider ......
Welche Schlupflöcher gibt es ?
Dann müßte der Wurf ja im Ausland geboren sein oder wo es erlaubt ist ?
Trifft aber nicht zu in diesem Fall :mad:

Hallo!

Ich hab jetzt mal kurzfristig gegoogelt und in allen (!) Homepages von Züchtern sind die Hunde kupiert obwohl es ja anscheinend verboten ist - interessiert aber anscheinend nicht viele.

lg Jürgen

Es ist ja nicht verboten, einen kupierten Hund zu halten. Also alle Hunde, die noch vor 2008 geboren sind, wurden legal kupiert. :(
Deshalb sind oft die Eltertieren Schwanz- und Ohrenlos

wenn der hund zum zeitpunkt des kupierens schon vom zukünftigen halter gekauft war und der züchter den hund im ausland kupieren hat lassen ist es legal, weil dann war der hund nicht mehr eigentum des züchters.

aber ich kenne in österreich auch einige tierärzte die das noch machen. meldung beim ATA hat nix gebracht.

wenn der hund zum zeitpunkt des kupierens schon vom zukünftigen halter gekauft war und der züchter den hund im ausland kupieren hat lassen ist es legal, weil dann war der hund nicht mehr eigentum des züchters.

aber ich kenne in österreich auch einige tierärzte die das noch machen. meldung beim ATA hat nix gebracht.

Der Hund wurde mit 10 Wochen gekauft da war er schon wie seine Geschwister kupiert.
Wie ich merke werden auch in Österreich Tiergesetze ......:mad:

An der generellen Situation kann man nur etwas ändern, wenn man jede einzelne "Verstümmelungen" zur Anzeige bringt!!!!!
Also, wenn dein Bekannter oder du es nicht selbst anzeigen will, gib mir per PN einfach den Namen und die Adresse des Züchters, den Namen deines Bekannten und ein Bild des Hundes, wo der Schwanz kupiert ist. Eine Kopie der Züchterpapiere und die Chip-Nummer des Hundes wären ebenfalls von Vorteil.
Ich mache die Anzeige bei der BH und dem Züchterverband mit Freuden! Vielleicht kann dein Bekannter vorab aber noch herausfinden, ob der Schwanz in Österreich oder im Ausland kupiert wurde. Wenn im Ausland, haben wir mit einer Anzeige leider keine Chancen. In Österreich aber sehr wohl! Dann ist nämlich auch der TA dran, der das durchgeführt hat.

Ich denke man braucht wahrscheinlich nur behaupten, er hätte sich den Schwanz eingeklemmt und verletzt und es wäre nicht möglich gewesen den Schwanz zu retten. PENG wird er kupert und du kannst niemals beweisen, das es nicht so war.

Ich denke man braucht wahrscheinlich nur behaupten, er hätte sich den Schwanz eingeklemmt und verletzt und es wäre nicht möglich gewesen den Schwanz zu retten. PENG wird er kupert und du kannst niemals beweisen, das es nicht so war.

Aber doch nicht bei allen Wurfgeschwistern?
Man kann sicher herausfinden, dass alle im Wurf kupiert worden sind, dann hat dieser "Züchter" keine Ausreden mehr :cool:

nachdem ich per pn die zuchtstätte verraten bekommen hab, wirds dabei umso interessanter, dass es da eine schöne zeitlang probleme mit papiernausstellen gegeben hat.

hoffentlich interessiert das auch die obrigkeit...

hallo

bei meiner tierärztin war auch eine junge frau...mit einem 8 wochen alten rotti welpe - auch kupiert!:mad:
sie wollte aber meiner tierärztin nicht sagen welcher züchter das war...weil sie ja nachgefragt hatte ob er auch papiere hat und aus einer seriösen zucht kommt :(
sie hat nur gemeint das der züchter gesagt hat das die leute anders keine welpen kaufen und er sonst drauf sitzen bleibt :mad:
wenn ich sie das nächste mal im warteraum sehe werd ich sie fragen ;) ich hoff ich bekomm da was raus...
schlimm das die leute noch immer nicht gescheiter werden...die wenigstens wissen aber wie es gemacht wird und sich dann schockiert wenn ichs erzähle (waren ja schon genug berichte im tv).

Aber doch nicht bei allen Wurfgeschwistern?
Man kann sicher herausfinden, dass alle im Wurf kupiert worden sind, dann hat dieser "Züchter" keine Ausreden mehr :cool:

Ach, dann ist es irgendeine ansteckende Hautkrankheit die sich seltsamerweise nur am Schwanz manifestiert hat...

Es wird immer Wege geben um einen Hund zu kupieren, wenn man es will.

Angeblich wurde der Schwanz von einem Ungarn kupiert der nach Ö.kam zu diesem Zweck.(Beweisen kann ich es nicht)
Ebenso die Ohren ,der Züchter meinte wenn er noch eine Woche wartet werden die Ohren auch "fertig" sein.
Das konnte mein bekannter verhindern ,er bestand auf die Ohren ...
Es ist traurig ich red mir den Mund fusselig geh zu einem österr.Züchter der beim Verband ist ,Erfahrung hat ,ect.
Ja keinen Kofferrraumhund ........und dann das :mad:
Interessanterweise haben die Würfe von 2008 auf der HP alle Schwänze bis zur 8.Woche
Wann schneidet man Welpen den Schwanz ab ???????

Angeblich wurde der Schwanz von einem Ungarn kupiert der nach Ö.kam zu diesem Zweck.(Beweisen kann ich es nicht)
Ebenso die Ohren ,der Züchter meinte wenn er noch eine Woche wartet werden die Ohren auch "fertig" sein.
Das konnte mein bekannter verhindern ,er bestand auf die Ohren ...
Es ist traurig ich red mir den Mund fusselig geh zu einem österr.Züchter der beim Verband ist ,Erfahrung hat ,ect.
Ja keinen Kofferrraumhund ........und dann das :mad:
Interessanterweise haben die Würfe von 2008 auf der HP alle Schwänze bis zur 8.Woche
Wann schneidet man Welpen den Schwanz ab ???????

normal bis spätestens dem dritten tag, alles andere ist :eek: da beraubt man dem hund dann das gleichgewichtsgefühl...

Oben