Hier geht's nicht um die Jagd an sich sondern um den Einsatz des "Jagdhundes" in genau dieser Funktion.
Ich verteufle keinen Jäger, die Vorstellung "Human gejagt aus der Wildnis" ist für mich aber naiv-romantisierend.
Erst mal gibt es h.o. keine Wildnis, da muss man schon in andere Länder zur (Trophäen)Jagd. Zweitens gibt es bei bester Ausübung der Jagd unvermeidlich Fehlschüsse - durch die Tierleid entsteht - was das mit "human" zu tun hat möchte ich mal wissen.
Hier kommt dann (unter anderem) der Hund zum Einsatz.
Man mache sich mal schlau, was die Jäger so unter "(ab)würgen" oder "abtun" verstehen. Dann kann man auch mal gleich "Härteprüfung" googeln, "Wildscharf" oder "Raubzeugscharf".
Apropos letzteres: Während Bullenbeissen, Kampf in der Pit, ... etc. als Tierquälerei gilt, ist das Hetzen eines Hundes auf z.B. Fuchs und der darauf folgende Todeskampf "waidgerecht".
Dazu kommt noch das Training der Hunde. - Die fallen auch nicht ausgebildet vom Himmel und müssen erst lernen, wie sie den angeschossenen Hasen zu Herrchen apportieren (warum man die heimischen Hasen durch Jagd dezimieren muss ist mir übrigens auch nicht klar)- nicht jeder perfektioniert das im Vorfeld durch Dummyarbeit.
Die Jagd auf Rot und Schwarzwild erscheint mir in unseren Kulturwäldern - ohne Beutegreifer - alternativlos. Auch der Einsatz von Hunden macht vermutlich Sinn.
Dennoch gibt es kein Schwarz oder Weiß. Es ist zu akzeptieren, wenn jemand sagt - ich möchte nicht, dass der Hund den ich halte zukünftig jagdlich eingesetzt wird.
"Die Jäger" sind auch nicht mein Feindbild sondern diejenigen, die Hunde und Katzen - besonders letztere - erbarmungslos niederknallen. Diejenigen, die selbst jegliche "Konkurrenz" in Form von Luchs, Wolf, Greifwild,... wildern und diejenigen, die Realität schönen indem sie sich hernach als "Bambibeschützer" und alleinige "Naturversteher" darstellen. - Trophäenjäger, die Lust empfinden exotische Tiere zu erschießen verstehe ich übrigens auch nicht.
(PS: Gatter-Haltung und -Jagd würde ich mal als Reh-Mastbetrieb ansehen.)