Keine Angst vor Autos

xintha

Profi Knochen
ich habe das Problem, dass mein 5 MOnate alter Goldie keine Angst vor fahrenden Autos und Straßenbahnen hat. Ich hab oft das Gefühl, dass er sogar reinlaufen würde, wenn er nicht an der Leine wäre. :eek: Ich hab keine Ahnung, wie ich das beibringen soll, dass das für ihn gefährlich ist. :confused:
Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht, oder kann mir Tipps geben?

Hey hallo!!!

Mein milo hatte so ein ähnliches problem! :o bis vor kurzem hatte er noch schreckliche angst vor befahrenen strassen. der lärm und die vielen autos waren für ihn zuviel. auch er wäre mir lieber in ein fahrens auto gelaufen als an der strasse entlang zu gehn. :(

wir haben das so gelöst: das problem mit der starkbefahrenen strasse sind wir mit einem 2ten sehr ruhigen hund angegangen. :cool: immer wieder sind wir zu 2t mit ihnen kurze strecken gegangen und nun ist es mit dem milo fast egal. :)

zusätzlich lasse ich meinen hund an jeder (!) strasse sitzen vor dem überqueren. egal ob die ampel grün ist oder nicht und egal ob wir es eilig haben oder nicht. :p
Mittlerweile weiss er das schon ganz gut, kommen wir zu einer gehsteigkante setzt er sich und wartet bis er weiter laufen darf. :D

probier es soeinmal, vielleicht klappt es bei euch so gut wie bei uns! ;)

LG Verena + Milo

@ milo
erstmals Danke für Deine Antwort. :)
Ich lasse meinen Hund auch vor jeder Straße "sitzen", und das funktioniert auch ziemlich gut. Er hatte auch nie das Problem, dass er vor Strassen Angst hatte. Ich hab einfach das Gefühl, dass er die Gefahr eines Autos nicht abschätzen kann. (natürlich, wie soll er auch)
Es ist nur so, wenn er z.B. vor einer Hauseinfahrt spielt und es kommt gerade ein Auto, würde er nicht mal weggehen und dem Auto ausweichen. Da weiß ich nicht so recht, wie ich ihm das beibringen soll.

weggehn würde meiner aber auch nicht glaube ich und er ist jetzt schon 14 monate alt.
aber ich glaub bei meinem würde es eher daran liegen, dass er jedesmal wenn ein auto kommt glaubt wir bekommen besuch (auch wenn es nicht so ist).

ich glaube aber das wird sich geben wenn er älter ist. schliesslich gibt es noch sooooo viele neue sachen zu erforschen die er noch nicht kennt. :)

LG Verena + Milo

Man soll die Intelligenz unserer Hunde nicht überschätzen - wie sollten sie auch die Gefahr eines Autos oder einer Strassenbahn einschätzen können ? Hier hilft nur die Weitsicht des Menschen, ein guter Grundgehorsam und auch die Leine ist im Stadtverkehr nicht verkehrt. Bei uns in der Pampa rufe ich Nando immer rechtzeitig zu mir, wenn ich ein Auto kommen höre und halte ihn sicherheitshalber fest. Das Kommando "komm schnell, ein Auto" kennt er schon und rennt dann immer gleich an den Rand und zu mir.

Oben