Kein Respekt vor Mitbewohner

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Ja...

Touya ist jetzt 11 Monate alt und in der Flegelphase. Mir gegenüber brav wie ein Lamm, aber... mein Mitbewohner, Jonas, 21, und eher flaxig. Sicher kein Hundeerzieher. Ich erwarte auch nicht, dass er sich mit der Erziehung meines Hundes rumschlägt.

Nur: Touya hat einen feuchten Dreck von Respekt vor Jonas. Wenn er sich was kocht und damit ins Wohnzimmer setzt, kriecht der 30 Kilo große Hund halb über ihn her, jault ihn an (das Jaulen ist bei Touya ein "Wird's bald!"), haut mit der Pfote auf Jonas' Teller. Jonas sagt ihm dann zwar immer, manchmal etwas lauter, SITZ, aber Touya wischt sich an diesem Sitz den Hintern ab! Erst, wenn ich ihn dann 3 mal "SITZ!!!" angekeift habe, setzt er sich für wenige Augenblicke um Jonas dann gleich wieder zu belästigen.

Noch ist es nur nervig, aber kann das ausarten, wenn Touya irgendwann meint, er hätte das Recht, sich "seinen" Teil zu nehmen? Ich meine, anknurren, wütend werden, Jonas anpissen?

Sowieso ist sein Verhalten gegenüber anderen angeblich vorallem in meiner Gegenwart lästig. Die Putzfrau zB, merkt, ob ich da bin, wenn Touya sie nicht in Ruhe arbeiten lässt - also spielt, Lappen klaut, die zierliche kleine Frau anspringt,... Wenn er brav ist, dann weil ich nicht da bin. Will er mir was mitteilen??

hab auch so ein "riesenbaby" daheim, neun monate und fast vierzig kilo. wenn sie lästig wird, dann ist es unangenehm :p daher bei so grossen hunden: WIRKLICH DURCHGREIFEN. auf den platz schicken, oder wenns nicht anders geht, wegsperren wenn jemand isst. das hat einiges gebracht bei meiner "kleinen".nachdem sie gemerkt hat wenn sie lästig wird sie weggesperrt gibt es ruhe. ein "geh weg" reicht jetzt schon.

Es ist doch ein Baby ... so Spielereien gehören doch dazu ... nur trotzdem muss dem Hund jetzt der Weg zu seinem später erwünschten Verhalten gezeigt werden ... und wenn es nicht anders geht, sperrt ihn doch beim Essen aus ... oder wenn die Putze da ist ...

Gibt es diese Möglichkeit?

tichy1978 schrieb:
Es ist doch ein Baby ... so Spielereien gehören doch dazu ... nur trotzdem muss dem Hund jetzt der Weg zu seinem später erwünschten Verhalten gezeigt werden ... und wenn es nicht anders geht, sperrt ihn doch beim Essen aus ... oder wenn die Putze da ist ...

Gibt es diese Möglichkeit?

Beim Essen ja, bei der Putzfrau nein: hab ihn schonmal bei mir eingesperrt, Putzi geht hin, lässt ihn raus.. sie liebt den Wuff :rolleyes:
Auf Dauer find ich Wegsperren halt auch ungemütlich :( Dann sitzt der Hund da auf meiner Treppe, glotzt durch die Stufen auf den essenden Jonas und jodelt beleidigt vor sich hin.

vor meinen mitbewohnern muss er keinen respekt haben, das kann ich ihm sowieso nicht aufzwingen. aber er muss sich ihnen gegenüber ordentlich benehmen. kann er das nicht: raus und ende. da gibts nix mit 3x sitz sagen und weiter belästigen lassen. so nimmt er dich nicht ernst (kein wunder).
wenn mein hund beim essen nicht folgt oder wenn sich besuch belästigt fühlt (wenn der hund daneben sitzt und jeden bissen verfolgt ;)) muss er eben raus. da gibts keine diskussionen. alternativ kann man ihn anbinden.
(und dann eisern ignorieren wenn er protestiert).

Oben