Kein Lamm?

Timeless

Junior Knochen
Hallo,
ich bin im Grunde blutiger Anfänger was b.a.r.f. angeht...
Ich bekomm am Wochenende meinen Welpen und hab mich nach vielen überlegen und informieren dazu entschloßen sie so zu füttern.
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich sie wirklich ganz ohne Trockenfutter ernähre möchte.
Habe dann folgendes in einem Buch gefunden, was mir sehr zusagen würde:
Morgens: hochwertiges Trockenfutter ( ich hab solid gold) mit Wasser aufgeweicht.
Mittags: nochmal, aber mit pürierten Gemüse und Quark oder ähnliches
Abends: Fleischmahlzeit, viel abwechslung, aber auf keinen Fall Schweinefleisch ( das wusste ich) oder Lamm ( ??? )
Jetzt ist bei mir die Frage aufgetaucht, warum kein Lamm? Ich habe mitbekommen dass hier sehr viele auch Lamm füttern... Was meint ihr dazu? Oder ist es nur nicht für Welpen gut?
Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo Steffi,

woher kommst Du denn?

Bei Schweinefleisch geht es v. a. um das Aujetzky-Virus, dass nur durch Abkochen abgetötet wird.

CH und Ö gelten als Aujetzky-frei, daher könntest Du hier auch Schweinefleisch bedenkenlos füttern.

(Ich persönlich füttere es nicht, aber eher, weil ich es nicht nötig finde).

Was gegen Lamm sprechen sollte, muss mir einer erklären :confused:

Vom Lamm kannst Du alles füttern (Hardcore-Barfer füttern sogar ganze Lamm- bzw. Schafsköpfe :eek: ;) ), bei Lamm-Pansen sollte man allerdings etwas vorsichtig sein wegen dem Schafsbandwurm.

Also dann, viel Spaß mit Deinem Kleinen!

lg
Nicole
 
Erstmal: Herzlich willkommen im Forum ;)

Also, ich habe keine Bedenken wegen dem Lamm beim Barfen. Es gibt übrigens schon ein Thema (etwas weiter unten) was das barfen von Welpen betrifft ;)
Ansonsten kann ich dich mit gutem Gewissen an unser BARF-Rezeptbuch weiterleiten, da stehen tolle Sachen drin, denn immer das gleiche ist ja auch nicht gut. Hast du dir ein BARF-Buch gekauft? Wie heißt es und von wem ist es?
Die BARF-Profis können dir sicherlich eine genauere Antwort geben. Ich stecke auch noch voll in der Anfangszeit und habe (und mache immer noch) mir viele Gedanken um BARF gemacht.
 
Hi,
ich komme aus D.
Hab mich eben auch sehr gewundert als ich es gelesen habe... als begründung ist das gleiche aufgeführt wie beim Schweinefleisch...
Liebe Grüße
Steffi
 
Laudatio_Amore schrieb:
Hast du dir ein BARF-Buch gekauft? .

Nein, hab ich noch nicht, es stand in einem meiner Rassespezifischen Bücher drinne...
Den Thread mit dem Welpen hab ich schon aufmerksam gelesen, deswegen hab ich mich auch dazu entschloßen :)

Liebe Grüße
Steffi
 
Was für einen Hund bekommst du denn?

Ich würde ihn gerade zu Anfang noch das weiter füttern was du vom Züchter bekommst (so in etwa 1-2 Wochen) und erst dann umstellen. Der Hund soll nicht alles auf einmal neu haben - wenn's nicht sein muss.
 
Hi,
eine Rhodesian Ridgeback Hündin. Futter bekomm ich vom Züchter mit und rohes Fleisch kenne sie auch schon...
Liebe Grüße
Steffi
 
hallo :)

ich fütter problemlos schwein (besonders die schwaferl hat sie sehr gern!) und auch lamm ... :)

lg, oililly
 
Isetta schrieb:
... Was gegen Lamm sprechen sollte, muss mir einer erklären :confused:
...
Für Welpen (und auch erwachsene "Umsteiger" :p ), die noch nie rohes Fleisch genossen haben, ist Lammfleisch u.U. anfangs zu fett. Ich habe Eli aber schon von Beginn an sämtliche Fleischsorten gefüttert, darunter auch Lammfleisch in geringen Mengen. Wenn ich gesehen habe, dass der Kot weicher wird, gab's halt weniger bzw. seltener.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man einem Welpen kein Lamm geben sollte. Vielleicht hat Elli ja nen Tipp ... ;)
 
Timeless schrieb:
Hi,
ich komme aus D.
Hab mich eben auch sehr gewundert als ich es gelesen habe... als begründung ist das gleiche aufgeführt wie beim Schweinefleisch...
Liebe Grüße
Steffi

In Deutschland würd ich allerdings kein ROHES Schweinefleisch füttern, da Aujetzky u. U. noch vorhanden sein könnte. Dieses Fleisch müsstest Du gut abkochen. Aber im Prinzip gibt es keinen Grund, warum man Schw.-Fleisch füttern muss (außer Allergie auf alles andere vielleicht), es gibt genügend anderes.

lg
N
 
Timeless schrieb:
Hi,
eine Rhodesian Ridgeback Hündin. Futter bekomm ich vom Züchter mit und rohes Fleisch kenne sie auch schon...
Liebe Grüße
Steffi


Hallo :D :D :D
mit dem Schwein mach ich mich mal schlau, kommt ja auch bei uns demnächst vor. Da scheint die Schleichwerbung ja gut gewesen zu sein...:D

Manuela
 
Hi,
hab meinen Kleinen jetzt erfolgreich auf eine Barf Mahlzeit umgestellt.
Fazit: er liebt es! Der Kot ist super, keine Blähungen mehr ( hatte er anfangs vom Trofu) einfach alles genial*gg*
Bin schon am überlegen ob ich doch ganz Barfe.....
Lg
Steffi
 
ganz barfen ist auf jeden fall besser als mischkost (finde ich).

zum schwein gibts ein thema...
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=12173
das erste und das letzte posting sind relevant, die dazwischen muss man nicht lesen :D

fazit: schweinefleisch ein paar wochen einfrieren, über 60° erhitzen, trocknen oder nur aus stallhaltung füttern (kein bio-schwein ;)).
 
Oben