Kein Heu für den Winter und nun??

redxena

Anfänger Knochen
Hallo,
bei uns hier imSpessart ist dieses Jahr absolute Heu- knappheit angesagt!! Wie kann ich mit wenig, bzw ohne Heu mit zwei Pferden diesen Winter über die Runden kommen? Wie funtioniert das mit den Heucops? Da doch Pferde den ganzen Tag fressen??
Hat jemand Erfahrung, bzw eine Idee, die mich auch finziell nicht in den Ruin treiben??
Liebe Grüße

Heucobs dürfen NUR eingeweicht gegeben werden. meist fangen sie bei starker hitze aber an zu "gähren".

Ich würde schaun, wo ich heuballen herbekomme (derzeit werden eh viele verkauft) und diese einlagern.

Eine Saison ohne heu könnt ich mir nicht vorstellen *omg*

kann mich da nur anschließen.
heuernte ist gerade am laufen - gleich beim landwirt ums eck hingehen und zukaufen

Ich lese auch immer wieder Anzeigen, dass Heu gegen Selbsternte gratis abgegeben wird. Wäre das eine Möglichkeit? Dann musst du halt ein Stücki fahren dafür; vorausgesetzt du hast die Geräte.

Heucobs als reinen Heuersatz wird wohl eher schlecht als recht funktionieren, man kann damit sicher einen Teil abdecken aber nur einen eher minimalen (abgesehen davon das die ja auch nicht gratis sind :o).

Es gibt zwar mittlerweile auch Rauhfaserfutter das man nicht einweichen muß (sondern eher wie kurz geschnittenes Heu mit Melasse aussieht), aber auch das würd ich nur als Zusatz verwenden u. ist nochmal ne Spur teurer als Heucobs.

Und wie schon erwähnt, Heucobs gehören eingeweicht, man muß aufpassen das sie nicht gären u. vorallem sollte man vorm verfüttern die Pampe einmal gut mit den Händen durchrühren da oft Stücke drinnen sind die sich nicht aufgeweicht haben (und ich kenn Pferde die sich daran schonmal ordentlich verschluckt haben). :o

Am besten jetzt schon für den Winter vorsorgen, bis dahin ist es auch "alt" genug zum Füttern.

außerdem würde ich JEDEN Bauer fragen, aber er nicht einen Heuballen - sei er noch so klein - für dich über hat. Klar, wenn du 10 abkaufen willst, werden sie bei einer Knappheit eher nein sagen, aber wenn du von jedem Bauern auch nur einen bekommst, als bei 10 dann auch 10 Ballen beisammen :o

Also, erstmals.... es gibt Heucobs, die muß man einweichen und es gibt welche, die muß man nicht einweichen. Meine Pferde bekommen sie seit vielen Jahren meist trocken - genauso wie viele andere Pferde bei uns im Stall. Da fressen sie dann lang dran.

Zweitens: es ist möglich einem Pferd als Heuersatz nur Heucobs zu geben. Wir haben einen extremen Heuallergiker, der absolut kein Heu bekommt (nach einer Handvoll Heu nur gehts ihm drastisch schlechter). Wieviel das allerdings kostet (wieviel man da füttern muß) weiß ich nicht.

Vielleicht kannst allerdings Heu von weiter weg zukaufen? Wenn du keinen ganzen LKW einlagern kannst, nehmen dir vielleicht andere Stallbesitzer einen Teil ab?

Also, erstmals.... es gibt Heucobs, die muß man einweichen und es gibt welche, die muß man nicht einweichen. Meine Pferde bekommen sie seit vielen Jahren meist trocken - genauso wie viele andere Pferde bei uns im Stall. Da fressen sie dann lang dran.
Darf ich fragen von welcher marke die sind?

Mir wären nämlich noch keine untergekommen. Da heucobs meist getrocknetes gepresstes kleingeschnittenes heu ist und alles was gepresst ist, geht mit flüssigkeit (schlund/magen) auf.

kann mich da nur anschließen.
heuernte ist gerade am laufen - gleich beim landwirt ums eck hingehen und zukaufen

Tja, das ist leider gesagt als getan! Es gibt kein Heu zu kaufen!! Jetzt hat sogar ein Bauer mal einfach so auf einer meiner größten Wiesen 200 Schafe drauf gestellt! Das ist dem wurscht ob er eine Anzeige bekommt, die Schafe sind erstmal versorgt.

Mir wären nämlich noch keine untergekommen. Da heucobs meist getrocknetes gepresstes kleingeschnittenes heu ist und alles was gepresst ist, geht mit flüssigkeit (schlund/magen) auf.

Ich habe auch schon gehört das man die einweicht! Ich weiß es aber nicht, weil ich es ja noch nie gebraucht habe.

Ich lese auch immer wieder Anzeigen, dass Heu gegen Selbsternte gratis abgegeben wird. Wäre das eine Möglichkeit? Dann musst du halt ein Stücki fahren dafür; vorausgesetzt du hast die Geräte.
Nein leider habe ich keine Geräte dafür! Nur einen Buldog! Für zwei Pferde hatte ich das noch nie in erwägung gezogen!!

Ich füttere die Pabst oder die Pre Alpin - hab aber schon bei anderen Marken (keine Ahnung welche) gelesen, daß sie nur naß verfüttert werden sollen.

Wie gesagt, seit ca. 15 Jahren wird bei uns im Stall trocken gefüttert und es gab nie ein Problem. Einweichen tu ich sie nur, wenn ich Medis zu verabreichen hab.

Vorteil der Trockenfütterung ist, daß die Pferde ewig zum Kauen brauchen.

außerdem würde ich JEDEN Bauer fragen, aber er nicht einen Heuballen - sei er noch so klein - für dich über hat. Klar, wenn du 10 abkaufen willst, werden sie bei einer Knappheit eher nein sagen, aber wenn du von jedem Bauern auch nur einen bekommst, als bei 10 dann auch 10 Ballen beisammen :o

ich zitiere mich nochmal... unser Stallbesi macht das Heu selbst und verkauft je nach Jahr ca 5 Ballen an "andere" ... wer sie halt braucht. Und einen bestimmten Schnitt bekommen die Wildtiere, holen sich die Förster

Auf Ebay gibt es auch einige Anbieter die kleine eckige und große Rundballen verkaufen. Vielleicht ist einer halbwegs in deiner Nähe und du kannst mit dem Hänger welches holen. Die Preise sind wegen der allgemeinen Knappheit heuer (auch in Ö) natürlich nicht so ohne :(

Ich füttere die Pabst oder die Pre Alpin - hab aber schon bei anderen Marken (keine Ahnung welche) gelesen, daß sie nur naß verfüttert werden sollen.

Wie gesagt, seit ca. 15 Jahren wird bei uns im Stall trocken gefüttert und es gab nie ein Problem. Einweichen tu ich sie nur, wenn ich Medis zu verabreichen hab.

Vorteil der Trockenfütterung ist, daß die Pferde ewig zum Kauen brauchen.

Hab mir gerade die von dir genannten angesehen, und da steht auch bei der Fütterungsempfehlung das sie nass verfüttert werden sollen.

Gepresstes (egal ob Hufu, Kafu, Cobs oder sonst was) geht einfach in verbindung mit wasser auf. Und wenn das im schlund passiert, kann das pferd daran sterben!!!

Ich habe solche Schlundverstopfungen leider schon miterlebt, und sowas ist bei gott nicht lustig!!

Ich würde wirklich schaun, das ich mir heu einlagere. Derzeit wird eh recht viel verkauft. Dann fährt man halt ein stückerl weiter um eines zu bekommen. Aber man hat etwas

Ich weiß zwar nicht welche Fütterungsempfehlung du gelesen hast (für die Pabst hab ich gar keine gefunden, hab mich aber seinerzeit genügend mit meinem Futtermittelhändler unterhalten :) ) - für die Pre Alpin hab ich folgendes gefunden:
Zur Eingewöhnung: langsam anfüttern oder.....mit Wasser einweichen...
http://www.pferdefutter.at/produkte/053450.pdf

Bei den Hövler WC steht sogar extra, daß sie für Futterautomaten geeignet sind (das geht wohl schwer eingeweicht) bzw. steht auch noch ausdrücklich Heucobs können bedenkenlos trocken verfüttert werden (gute Einspeichelung des Futters)

http://www.pferdefutter.at/produkte/058630.pdf

Und ja danke, ich weiß wie Schlundverstopfungen ausschauen ;) - hab genug miterlebt, aber nicht bei meinen Pferden und nicht wegen Wiesencobs ;)

Oben