kein fuss gehn mit anderen hunden!

dorka

Profi Knochen
beim spazieren gehn, geht sie auch brav bei mir, mit dem kommando:
"hier bleiben". doch wenn sie einen anderen hund sieht, springt sie sofort hin.
Ich möchte aber das sie den anderen hund ignoriert und weiterhin brav weitergeht mit mir. nur kann ich sie teils schon garnicht mehr halten und muss somit immer stehen bleiben, was ja auch nicht der sinn und zweck ist.
das wort: AUS kennt sie aber normalerweise, doch hier hilft das nicht.
ich hab mal gelesen, das man es mit einer art "rütteldose" probieren kann, so eine art verstärkung zu meiner stimme. oder wie kann ich das sonst angehen?
für ideen wäre ich euch sehr sehr dankbar
vielen dank jetzt schon mal

Hi!

Wie alt ist sie denn?

Das Problem hatte ich mit Gina auch, daß sie einfach jeden Hund kennenlernen mußte, das hat sich aber begonnen zu legen nach der ersten Läufigkeit und jetzt nach der zweiten Läufigkeit funktioniert das einfach prächtig.

Als es noch nicht so gut funktioniert hat, hab ich sie einfach gerufen und sie angeleint. Ich mußte halt nur immer schneller andere Hunde sehen als sie. Sobald sie sie bemerkt hatte, wars meistens vorbei und da konnte ich noch so sehr rufen, sie mußte einfach anderen Hund begrüßen.

Jetzt ist es oft so, daß sie mich beim Erblicken eines anderen Hundes ansieht, sozusagen, darf ich hin oder nicht!

hallo, vielen dank
sie ist jetzt 10monate und a bisal:-).
ich hab mirs eh gedacht das sie noch jung ist und sie das sicherlich noch
lernt, doch ich will nichts versäumen.
wenn sie frei läuft im wald dann muss ich auch alles vor, hinter und neben mir im auge haben, denn kaum ist ein hund da, oder ein jogger. weg is sie.
also unangeleint mach ich es so, das ich sie herrufe, dann lass ich sie sitz machen und beruige sie. weil normalerweise, wenn z.b. der jogger dann vorbei ist und ich lasse sie sitz machen. danach läuft sie wie ne irre mal etwas davon. aber nicht weit. ich weiss nicht warum das so ist?! das macht sie total verrückt.
und wenn sie bereits angeleint ist, z.b. wenn wir in der stadt unterwegs sind und es sind viele hunde unterwegs. dann geht sie einfach nicht bei mir. und springt immer hin, das ist mir teilweise shcon peinlich, weil die leute so komisch drauf reagieren. aber was soll ich machen, ich wills ja auch nicht das sie das macht. aber wie kann ich das ändern?

Morgen!

Wir hatten das Problem mit unserem Flegel ;) auch!:o
Würde das mit der Rütteldose auf keinen Fall probieren, sondern
mit Aufmerksamkeit und Belohnung arbeiten!
Wir haben das mit Pumbaa so trainiert: zuerst in ruhiger Umgebung ein
Signal antrainieren, auf das der Hund Dich ansieht (z.B.: "Schau!")...jedes Mal wenn er Dich ansieht, gibts Leckerlie. Wenn das in reizarmer Umgebung funktioniert, dann die Außenreize schrittweise erhöhen. Und nicht vergessen: am Anfang mit Lob nicht sparen!! Irgendwann sollte das dann auch funktionieren, wenn der Wauz einen anderen Hund sieht. Ich muss unseren Wauz allerdings immer früh genug ablenken und nicht erst dann, wenn er schon voll an der Leine zieht, weil er zu einem anderen Kollegen hin will. Alternativ kannst Du das auch mit einem Spielzeug (Quitschie, kleiner Ball) antrainieren!
LG

Hallo :)

Kenne das Problem auch von Bruno :o

Ist schon peinlich wenn einen der Hund dann hinter sich herschleift um den anderen zu begrüßen.

Wenn ich ihn an der Leine habe und ihn nicht hinlasse, dann fängt er an zu fiepen, auf und ab zu hüpfen und teilweise fängt er auch an zu brummen oder auch mal zu bellen :eek:

Aber bei uns hat auch die Leckerchen-Methode mit dem Kommando *"Guck" geholfen :)

Kleinere Rückfälle gibt es natürlich noch, aber es wird. :)

Liebe Grüße

Anja

vielen dank
das kommando "schau" kann sie eigentlich. beim nächsten mal muss ich das echt dazusagen und leckerlis bereit haben. schauma mal. aber anscheinend gibts ka kein patentrezept dafür:-)
danke für eure tips

Wir mussten uns für unsreren Wauz in der Situation auch erst
"interessanter" machen :D . Bei uns funktionierts halt gut, wenn
wir gaaaaaanz begeistert tun und freundlich "schau!!" rufen, evtl. auch noch mit entsprechender Körperhaltung (schwingender Gang, lächeln, evtl. auf den Oberschenkel klopfen). Schaut zwar a bisserl doof aus, aber man macht sich ja eh gern zum Affen für den Wauz:D .
Mit Leckerlie in der Hand funktionierts auch gleich besser!
LG

Hast du sie als Welpe Junghund immer zu anderen hingelassen, sobald die in Sichtweite waren?

Ich würde auch schauen, dass du die Sachen vor ihr erblickst und sie dann mit einem Spiel ablenkt.

Ich hab' das bei Nando als er jünger war sehr viel trainiert, das ging so weit, dass er mich anschaute und meinte: Da ist ein Hund. Spielst du jetzt mit mir?

versuchs entweder mit leckerli, wenn sie herschaut kriegt sie was. so hab ich das interesse von fanny mehr bekommen in der gegenwart von hunden.

oder mit clickern - weiss nicht ob du dich da auskennst. zuerst muss sie mal auf den clicker konditioniert sein, und dann immer klickern wenn sie hersieht.

das wird das problem auch sein. wie sie ganz klein war hab ich sie immer zu den hunden hinlaufen lassen oder ich bin mit ihr an der leine hingegangen. habe mir gedacht, das sie keine angst bekommt und soviel kontakt wie möglich hat. war das falsch?
gerade eben beim spazieren gehn hab ichs versucht mit leckerli. ein jogger ist vorbei ich hab gesagt: schau, mit hoher stimme und und und...:-) dann hab ich sie aber wieder sitzen lassen,weils net funktioniert hat und wollt ihr ein leckerlie geben. tja, sie ist ein labrador und ein vielfrass, aber sie wollte das leckerli nicht:-)
irgendwas mach ich da falsch, weiß aber nicht was.
ich mein, wenn sie dann z.b. zu dem hund hinläuft, wenn der andere hund auch abgeleint ist, dann schrei ich sie...dann kommt sie auch .....nicht gleich, aber gleich danach.

Ich würde jetzt nicht unebdingt sagen, dass es falsch war, sie zu den anderen Hunden zu lassen, aber wenn man es immer macht, dann bekommt halt der Hund im Hirn die Verknüpfung: Anderer Hund = ich darf hin. Das wird abtrainieren ist nicht so einfach.

Ich bin absolut nicht gegen Hundekontakt, auch mein Nando durfte viel Hundekontakt haben, aber halt nicht immer und in jeder Situation - somit kann ich es jetzt ganz gut steuern ob er zu anderen Hunden darf oder nicht. Bei mir hat genau das aber beim ersten Hund auch nicht so gut geklappt.

Anstatt mit Leckerlie würde ich es mit einem tollen Spielzeug versuchen, dass sie nur bekommt, wenn sie mit dir spielt. Vorberieten würde ich es so, dass du immer wieder (vielleicht eine Woche lang) mit ihr damit spielst (jedoch noch nicht in diesen schweren Situationen), sondern einfach so, mal zum Lob, mal einfach so. Außerdem würde ich sie auf Spaziergängen auch rufen, wenn es nicht sein muss.

Wenn dann eben sowas ist wie mit einem anderen Hund oder Jogger - ruf sie her und spiel mit ihr, sofern der andere Hund nicht zu euch kommt oder lass sie auch absitzen und belohne sie mit einen total lustigen Spiel sobald der Hund/Jogger vorbei ist. Wichtig ist vor allem, dass du vorrausschauend wirst - du musst die anderen Hunde/Jogger vor ihr sehen!

wahrscheinlich habe ich das ein wenig falsch angehen lassen. aber naja, mein fehler. jetzt muss ichs halt ausbaden:-)
und das mit dem spielzeug ist eine gute idee. alles andere mache ich eh schon, wie absitzen,danach spielen, stöckchen werfen etc.!
und rufen mach ich auch öfters einfach nur so, auch wenn niemand kommt. das klappt auch perfekt.
wie macht ihr das z.b. wenn jemand kommt. ruft ihr euren hund zu euch und welches kommando sagt ihr das sie nicht zum anderen hund darf und bei euch bleiben soll?
uije, ganz schön kompliziert.

geht sie in Gegenwart anderer Hunde nur nicht "Fuß", oder funktioniert da überhaupt keine UO??

will mir da wer was unterstellen...:-) nein, nicht ernst gemeint. aber natürlich klappt UO, auch wenn es mein erster Hund ist.
Sie geht ohne Leine (im wald und wenn wir alleine sind) bei fuss, sie kommt her zu mir nach jedem schrei. wenn sie 10 meter vor mir ist, dann dreht sie sich schon um ob ich eh noch da bin. und wenn dann jemand da ist, dann nicht sofort. dann muss sie zuerst die anderen bekundschaften und "hallo" sagen.

achja, und in der hundeschule da kann sie auch bei fuss gehn und sitzen bleiben bei den anderen hunden. aber zuerst wird mal für ein paar minuten gespielt. und da darf sie dann auch nicht zu jedem hund dann hin, wenn sie an der leine ist.

Hi

Aalso, das ewige umguggen kann auch ganz schöner Stress für deinen hund sein, da würd ich mal mit jemandem vor ort bei dir reden, der sich das anschauen kann.

Wenn es nur dein Problem ist, dass dein hund das kOmmando fuß aufhebt, wenn jemand kommt, würd ich sie an Leine mit Geschirr einfach weiterführen und mit der Leine das hinrennen wollen unterbinden. Also nicht zurückrucken, sondern einfach nur nicht hinlassen und ganz ruhig und souverän weitergehen. In dem Moment, in dem sie sich an dir orientiert, kannst du loben und ab und an ein Leckerli dafür geben.

Wenn du IMMER herrufst kann es passieren, dass dein hund sich denkt, okayyyy hinrennen ist immer lohnend, weil entweder ich kann dann hin ooooder ich werde mit schau oder hier zurückgerufen und daaafür gibbet ja wieder ein leckerli

Kommt natürlich auf den Hund drauf an, aber meine hatte das drauf *g*

Trotzdem wärs bestimmt sinnig das Kommando schau weiter einzuüben und sehr positiv zu belegen

Du kannst auch mal über die Schleppleine nachdenken, damit Wuffel erstmal keinen Erfolg damit hat (im Freilauf kommst du ja ohne leine dann nicht weit).
An der Schleppleine kannst du dazu eindeutige Körper und stimm signale einführen und durchsetzen.

Richtig trainiert kapiert das ein hund sehr schnell.

Lg
Katy

he super, das hört sich auch gut an. das dachte ich mir auch schon.
ich werde also in zukunft wenn ein hund in der nähe ist und meine kleine
süsse versucht "hallo" zu sagen:-) einfach sie an der leine halten und
mir garnicht so einen kopf machen, sie einfach mit "schau" hin und wieder
ablenken, oder mit leckerlis und vorbeispazieren. aber noch was.
öfters sind die herrchen mit hundn ein paar hundert meter vorne und sie
sieht es,dann beginnt das alles schon. dann kann ich das ja nicht anwenden.
echt dumm von mir irgendwie, das ich das nicht kapier, aber da hilft
irgendwie garnix. dann schau ich immer das ich einen anderen weg einschlage.
wenn ich unter vielen menschen bin, z.b. in der stadt, ist das alles kein problem, da geht sie schön brav bei mir, nur wenn es eben so vereinzelt welche auftauchen. und bei hunden ist es IMMER so.

Kannst du mal genauer beschreiben, was sie in der Situation tut?
Sie rennt zu dem Hund hin oder zu dem Menschen? Sie begrüßt? Fordert zum spielen auf?
Sie wackelt mit dem Hintern?

Wenn du die Situation ein paarmal geübt hast, aus nächster Nähe kannst du die Entfernung dabei auch steigern. Wichtig ist dass du das dableiben auch looobst bis zum umfallen und ab und an mal ein leckerli springen lässt

meine hatte sich nicht für die anderen Hunde interessiert. Sie ist zwar erst zu den Hunden hingerannt, hat sie zum spielen aufgefordert, damit von deren Menschen weggelotst um dann den Menschen anzuspringen um Futter zu ergattern.

Mir war es ne zeit nicht bewusst, aber sie hatte den Stress den ganzen Tag immer und überall nach Futter zu suchen und welches zu erbetteln.
Seither darf sie keine besucher mehr begrüßen, und wird wenn wir zu besuch sind erstmal ne weile abgelegt bis sie ruhig ist.
Draußen muss sie bei mir laufen wenn wir leute treffen und dann erstmal zurückbleiben bis sie ruhig ist. Inzwischen zeigt sie gar keine Anstalten mehr weg zu gehen.

Ich denke das Verhalten war selbstlohnend aber irgendwie auch Stress. Sie ist deutlich ruhiger seit diese Faktoren ausgeräumt sind und das hat nix mit Unterdrückung und Unterordnen zu tun. Ich nehme ihr ganz einfach den stress mal davon abgesehen, dass es unakzeptabel ist dass mein Hund andere anspringt.

Ob da ne Parallele zu deiner sein kann weiß ich nicht, aber ich würde es so probieren wie ich es beschrieben habe.

Du könntet vielleicht auch ein Suchspiel mit wartepausen einbauen. Ich mach das so, dass ich irgendwo ein leckerli hindonner, so dass sie es nich sieht und dann anfang zu "schnuppern". Ich sag ooooh luna ich glaub da iss was. Sie darf dann aber noch nicht suchen, sondern ich mach dann die richtung aus, während sie warten muss.
Entweder ich zeig ihr dann die richtung an wo sie suchen soll, oder ich hole es und geb es ihr und manchmal bin ich auch fies und hole es und steck es wieder ein *g*

Wenn das halbwegs etabliert ist und sie auf Leckerlis abfährt kann das vielleicht auch in so einer situation eine lohnende Alternative sein anstatt aus der Ferne schon auf die leut zuzurennne.
Außerdem ist es ein ruhiges Spiel und bringt Ruhe rein

Natürlich solltest du dabei drauf aufpassen, dass der andere HUnd nicht in der zwischenzeit auf deine Süße zugeht, also die Entfernung zu gering wird. Du würdest sie sonst in einen Konflikt bringen

Aber auch generell tragen solche Geschichten und auch andere SPielchen, die sie NUR mit dir bewältigen kann zur Ruhe, Gelassenheit und Orientierung an dir bei

LG
Katy

also es läuft so ab...*nachdenk*
ich gehe mit ihr am forstweg spazieren. sie läuft immer so um die 5-10meter weg und kommt wieder zurück oder schaut und wartet. ohne ein kommando von mir. dann, aufeinmal sehe ich eine person mit ihrem hund, etwas weiter voraus. wenn dorka sie entdeckt und ich zu spät dran bin......dann läuft sie, wie z.b. letztes mal, schnurstracks zu dem hund und wackelt wie irre mit dem schwanz, will spielen-spielstellung, oder sie schnüffelt den anderen hund erst mal ab oder legt sich hin oder legt eine pfote auf den anderen hund (immer unterschiedlich). wenn ich sie dann rufe kommt sie danach bald(nach 10mal rufen:-))....wenn man das bald nennen kann. wenn z.b. ein mensch alleine da ist, ohne hund, dann rennt sie wie ne irre hin und springt auch öfters ein bisschen (das is das nächste). und wenn ich sie vorher schon anleine, lass ich sie setzen, weil sonst zieht sie wie ne verrückte. dann will sie auch kein leckerlie, da ist nur der mensch interessant. und wenn er vorbei ist lass ich sie so nach 10 sekunden los und sie rennt mal weg.

irgendwie müsst ihr jetzt glauben ich bin ne völlige versagerin, aber sonst ist alles ok, nur das (hochspringen) und das hinlaufen.

mit ablegen wenn besucher kommen geht bei uns nicht. da sie hier bei uns in meinem zimmer ist und im vorhof. und der vorhof ist verbunden mit der arbeit. da kommt jemand und geht. was ich noch dazusagen will, mich springt sie nicht an nur andere leute. habs auch schon mit sitz machen probiert oder wegdrehen, ignorieren. aber ich kanns ja nicht jedem sagen der hereinkommt.

Hallo Dorka,

im Wald hilft bei Bruno auch, wenn ich mich einfach ganz schnell in die Büsche schlage oder umdrehe und wegrenne :) Dann kommt er meist sehr schnell nach. Aber nicht immer :p

Gestern früh haben wir im Wald einen anderen Hund getroffen (um 06.45 Uhr sonst eher unwahrscheinlich). Der andere spielte mit seinem und so wollte ich nicht, dass Bruno hinläuft. Und, was macht der Schlawiener (?), er bleibt erst stehen, beobachtet die anderen, schaut dann zu mir, ich ruf, er dreht ab zu mir. Ich freu mich, dreh mich um und geh weiter und als nächstes hör ich wie mein Hund zum anderen stürmt :o Nach einer kurzen Begrüßung des anderen kam er dann freudestrahlend an :mad:

Also, du siehst kleine Rückschläge sind auch dabei.

Liebe Grüße Anja und der Bruno

Oben