kein bedarf an breitensport

entle

Super Knochen
das war die auskunft laut einer ögv ortsgruppe in wien und daher wirds auhc kaum angeboten.
warum so viel agility und nicht breitensport ? wo doch dieser zumindest für die nicht so leichten hunde viel besser ist.:(

ich glaube, weil bei breitensport die kondition des hundehalters noch viel mehr gefordert ist als bei agility. und wer nie sport bzw. ausdauernde bewegung betrieben hat, wird wohl davor zurück schrecken, ist meine meinung.

Hi!
Der ÖGV Wiental bietet auch Breitensport an, aber der ist halt ein bisschen außerhalb.
Interessant finde ich, dass sie gemeint haben es würde kein Berdaf bestehen, weil unserere Kurse sind eigentlich ziemlich voll und auch auf Tunieren gibt es mittlerweile einige Starter (ich schätze im Durchschnitt mind. 100). Und ich persönlich fand den Sport so reizvoll eben weil ich als Hundeführer auch ein bissl was tun muss.

lg nati

ich glaube, weil bei breitensport die kondition des hundehalters noch viel mehr gefordert ist als bei agility. und wer nie sport bzw. ausdauernde bewegung betrieben hat, wird wohl davor zurück schrecken, ist meine meinung.

hallo,
ich mach bzw. hab mit meinem hund breitensport gemacht und ich kann euch sagen dass man echt nicht viel ausdauer braucht, ich mein a bissl fit sollte man schon sein aber soo anstrengend is es nicht, ich muss aber sagen dass ich sonst auch sport mach und deshalb schon a bissl kondition hab.
also es braucht keiner der halbwegs fit is angst zu haben dass er/sie es nicht schafft!
lg

also ich bin in kirchstetten und wir haben breitensport. die sind immer sehr eifrig bei der sache. ;)
für mich wäre das spaßhalber was, aber ernsthaft würde ich das nie betreiben. da musst ja rennen wie der teufel. :D
bei turnieren haben doch sowieso nur die wirklich guten "hobbyläufer" chancen. da brauchst schon einiges an kondition ;)

SVÖ STadlau bietet auch Breitensport an am Samstag Vormittag, aber sie möchten dass du Unterordnung auch dort gehst und es ist erst ab März wieder Kurs, in der Winterpause gibt es nur einmal im Mo Treffen.

SVÖ STadlau bietet auch Breitensport an am Samstag Vormittag, aber sie möchten dass du Unterordnung auch dort gehst und es ist erst ab März wieder Kurs, in der Winterpause gibt es nur einmal im Mo Treffen.

danke für den tipp !
sagst du mir bitte noch,wie dort der umgang mit den hunden ist ?
ich bin derzeit noch beim ögv und möchte nicht wechseln,wenn es da nicht "stimmig" ist.

vlg karin

Gearbeitet wird dort sehr viel mit positiver Verstärkung (Leckerli, Lob) du wirst immer wieder aufgefordert dich für den Hund interessant zu machen, ich seh da nix aversives und böses drinnen, aber ich glaube du solltest dir wirklich selber ein Bild davon machen. Weil ich denke der oder die Trainer müssen einem auch persönlich liegen. Ist zumindest bei mir so. Musst wirklich ausprobieren, in der Pause bei den Treffen geht das auch ohne Anmeldung.

An alle breitensport begeisterten und die es noch werden wollen!!!!

ich bin seit ca. 5 jahren begeisteter bsp-sportler, und habe nur profitiert davon. ich habe durch den breitensport eine bessere bindung zu meinem hund gefunden , was auch umgekehrt der fall ist. warum das??

breitensport ist ein team-laufsport, hundeführer -hund, was dem hund spass macht und für den hundeführer , durch bewegung in frischer luft sicher gut tut.
ich bin zum bsp sport gekommen, da sich mein hund und ich nach längerer zeit als bgh2 + 3 turniergeher etwas fadisierten. nichts gegen bgh turniere...müssen und sollen auch sein. aber es wurde mit der zeit langweilig.
also suchte ich nach einer alternative und kam zufällig auf den breitensport, der dazumal nur vom ögv/örv angeboten wurde.
ich probierte es aus, und fand, wie mein hund gefallen daran.
im jahre 2005 nahm der svö den breitensport in sein programm auf, was für mich bedeutete, auch in unserem verein, svö neunkirchen, eine breitensportgruppe aufzubauen. nach 3jahren tätigkeit als bsp trainer kann ich sagen, das der bsp gut und gerne angenommen wird, von hundeführern die gerne mit ihrem hund gemeinsam sich sportlich betätigen.
ich würde mich freuen euch auf meine bsp-hompage begrüssen zudürfen.
mit breitensportlichem gruß
bsp-erich
www.bsp-erich.at

Gearbeitet wird dort sehr viel mit positiver Verstärkung (Leckerli, Lob) du wirst immer wieder aufgefordert dich für den Hund interessant zu machen, ich seh da nix aversives und böses drinnen, aber ich glaube du solltest dir wirklich selber ein Bild davon machen.

echt? da muss sich ja einiges geändert haben :rolleyes:

Oben