Kehlköpfe füttern?

tantearmstrong

Profi Knochen
Mein erster Hund ist mal fast an einem letzen Stück Rinderhautknochen erstickt, seither hab ich Angst davor manche Sachen zu füttern.....:(. Hab heut todesmutig zwei Kehlköpfe für meine beiden bestellt, weiß aber noch nicht ob ich mich dann auch trau sie ihnen zu geben.

Hat von euch schon mal wer sowas erlebt dass der Hund beim Fressen fast erstickt ist? Kommt das öfter vor oder hatte ich (bzw mein Hund) da einfach Pech? Ich hab auch keine Ahnung wie ein Kehlkopf ausschaut, ob der hart oder weich ist....

Rinderkehlköpfe sind relativ groß, außen relativ weich, weil fleischig, innen härter, weil Knorpel + ein Knocherl
Gefahr besteht keine, und noch keiner als keine :D wenn du sie der Länge nach halbierst: Es kann bei ungeschickten, kleineren Hunden nämlich passieren, dass sie mit dem Unterkiefer in dem Luftröhrenteil stecken bleiben - passiert zwar sehr selten, aber wenn du Angst hast, schnippel besser ;)

ad Ersticken:
Wenn dem Hund etwas in die "falsche Kehle" kommt und stecken bleibt, empfiehlt sich genau wie beim Menschen der Heimlich-Griff, auch Heimlich-Manöver genannt: Den stehenden Hund am Bauch knapp hinter den Rippen mit beiden Händen umfassen und ruckartig nach vorne/oben drücken (möglichst ohne ihm dabei die Rippen zu brechen)
Am besten mach einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde :)

Danke für den Tipp! :)

Ich bin damals im Pijama (weil schon spät abends) und in Hausschlappen mit dem Hund unter dem Arm zur Nachbarin (Tierärztin) gelaufen. Durch das Gerüttel und Geschüttel ist das Teil dann wohl runter in den Magen gerutscht. Und später am Abend hat ers wieder ausgekotzt.... Möcht ich nie wieder erleben müssen, er war schon kaum mehr bei Bewusstsein!

oje na zum glück ist alles gut gegangen :)

ich hoffe es stört nicht wenn ich gleich ne frage dran häng.

wie verfüttert ihr sowas?

ich hab für meine auch 2 bestellt und seit dem sind sie im tiefkühler weil ich ehrlich gesagt noch nicht recht weiß wie ichs verfüttern soll weil sie die angewohnheit hat größere sachen auf ihren platz zu nehmen und das ganze schaut schon recht blutig aus :eek:

ich hoffe es ist eine nicht allzu dumme frage :o

Gibt keine dummen Fragen :D
Ich nehm immer altes Bettzeug, legs großflächig auf den Hundeplatz, und dort frisst der Hund. Nachher nehm ich das Blutbefleckte und werfs in die Waschmaschine.
Gartenbesitzer tun sich da wesentlich leichter, die brauchen das alles nicht :)

achsoo ja da muss ich mir erstmal ein altes bettzeug besorgen :D

ich bin zwar gartenbesitzer aber ich weiß nicht ob das nicht andere tiere wie katzen und marder erst recht anlockt weil ja das blut was in den boden sickert sicher gerochen wird.

aber danke für den tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können :o

Meine Beiden bekommen Knochen auf einem Fleckerlteppich, der nur fürs Knochenkiefeln aufgelegt wird( den ich nicht jedes Mal wasche, erst wenn sie zu riechen beginnen)...hab zwar einen Garten, aber leider frisst nur der Bub die Knochen in der Wiese, Madam besteht auf ihrem Fleckerlteppich..

Mit Kehlkopf hatten wir noch nie Probleme....
Lg

knochen, kehlköpfe usw. gibts hier im vorzimmer - dort hab ich pvc-boden, den ich nach der blutigen schlacht einfach nur aufwischen brauch ;)

Hi

Ein Hund kann immer an was ersticken, genauso wie wir Menschen. Ich kenn einen Hund der ist an seinem normales Trockenfutter fast erstickt und ein Hund der hat sein Rinderohr (was er tgl jahrelang bekam) leider nicht überlebt :(....was ich damit sagen will - Sicherheit dass es das nicht gibt, gibt es nicht!

Generell ist Kehlkopf recht weich im Gegensatz zu viele andere Knochen und groß genug dass es nicht leicht im ganzen verschluckt werden kann. Bei uns gibt es das auch ca einmal im Monat und die Hunde lieben es :)

also ich hab zwei kehlköpfe bekommen und war erschrocken...hatt sowas ja noch nie gesehen....wir haben die dinger halbiert und bei der ersten hälfte hat sich ramses ganz schön angestellt.......er wußte irgendwie net was er damit machen soll......aber letztendlich ist sie doch in den hund gewandert......heute wieder, erst rumzicken.....der herr ist wirklich verwöhnt, ihm wäre es am liebsten gewesen, ich hätt das ding zum knabbern gehalten....:eek: aber nach 20min hat er sich doch geopfert und das ding verspeist.
wir haben einen garten...da fressen der herr nich, wir haben pvc boden...da fressen der herr auch nicht, wir haben einen richtig alten teppich in der küche der schon 4 kinder überlebt hat und schon mit super vielen flecken bestückt ist...auf dem frisst der herr UND er schleckt den teppich so sauber, da siehste nix mehr....er ist sozusagen eine teppichreinigungsmaschine...:D

ich bin zwar gartenbesitzer aber ich weiß nicht ob das nicht andere tiere wie katzen und marder erst recht anlockt weil ja das blut was in den boden sickert sicher gerochen wird.

also ich barfe seit ca 5 jahren und meine hunde fressen diese sachen meist draußen, auch vergraben sie einiges oder verstecken es irgendwo...ich hatte da aber noch nie probleme mit anderen tieren.

also ich barfe seit ca 5 jahren und meine hunde fressen diese sachen meist draußen, auch vergraben sie einiges oder verstecken es irgendwo...ich hatte da aber noch nie probleme mit anderen tieren.

oh danke für deine erfahrung, dann beruhigt es mich doch all mällich zwecks andere tiere..

layla ist leider so das sie alles was größer ist mit auf ihren platz nimmt und frisst. bei fleischigen knochen hab ich kein problem das macht weniger dreck aber bei dem blutigen kehlkopf geh ich mit ihr dann lieber raus :o

Rinderkehlköpfe sind relativ groß, außen relativ weich, weil fleischig, innen härter, weil Knorpel + ein Knocherl
Gefahr besteht keine, und noch keiner als keine :D wenn du sie der Länge nach halbierst: Es kann bei ungeschickten, kleineren Hunden nämlich passieren, dass sie mit dem Unterkiefer in dem Luftröhrenteil stecken bleiben - passiert zwar sehr selten, aber wenn du Angst hast, schnippel besser ;)

ad Ersticken:
Wenn dem Hund etwas in die "falsche Kehle" kommt und stecken bleibt, empfiehlt sich genau wie beim Menschen der Heimlich-Griff, auch Heimlich-Manöver genannt: Den stehenden Hund am Bauch knapp hinter den Rippen mit beiden Händen umfassen und ruckartig nach vorne/oben drücken (möglichst ohne ihm dabei die Rippen zu brechen)
Am besten mach einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde :)

das stimmt, aber danach immer zum TA, auf bei Menschen... da innere Verletzungen entstehen können.

Oben