KC an draußen gewöhnen

Tina83

Super Knochen
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich unsere KC (ca. 2 Jahre alt) ans freie gewöhnen kann? Sie möchte gerne rauß, wurde bis jetzt aber immer nur in der Wohnung gehalten. Wie stelle ich das am besten an, dass sie auch wieder nach Hause kommt? :confused:
Kann mich leider nicht mehr erinnern wie wir das bei unserer früheren KC gemacht haben. :o

Danke im Voraus! ;)

na wenn dir keine von unseren freigeher katzenmamas antwortet, versuchs ich mal ;).

wenn die katze schon länger dort wohnt kannst sie rauslassen. sie wird sich zuerst sowieso in der nähe des hauses aufhalten und erst ganz langsam immer größere kreise ziehen.

eventuell gehst halt mit ihr mal an der leine raus um zu sehen wie sie sich tut?

Sie ist uns gestern beim Schlafzimmerfenster entwischt, ich bin dann rauß und ein bissler mit ihr auf der Terrasse herumspaziert. Sie ist ganz vorsichtig, schleicht richtig und schnuppert an allem. Leider ist sie sehr schreckhaft, schon beim kleinsten Geräusch wollte sie gleich davonlaufen vor Schreck! :(
Außerdem hab ich sie mit unserem Hund bekannt gemacht, den hat sie wohl angeknurrt ist ihm dann doch wieder nachgelaufen. Weiß nicht ob es nicht besser wäre wenn sie angst oder zumindest etwas Respekt vor Hunden hätte, da in unserer Siedlung sehr viele Hunde sind. :confused:

wenn du so fragst sind hunde wohl die "kleinere" gefahr. ich bin kein sonderlicher freund vom freigang, selbst wenn ich ein haus hätte dürften meine stubentiger nicht raus.

die gefahren da draussen sind viel zu zahlreich, von den autos angefangen, über nicht abgedeckte schwimmbecken wo sie nimma rauskönnen und jämmerlich ersaufen, hunde und andere tiere, revierkämpfe die überhaupt nicht zimperlich ablaufen und der neuankömmling ziemlich blöd dreinschaut....bis hin zur bestie mensch, die außer giftköder auslegen auch mit brettern wo nägel durchgeschlagen sind und ähnlichem auf die katzen einschlagen.

mir wäre das zu riskant, ich häng viel zu viel an meinen katzerl als daß ich sie durch sowas verlieren möchte.

Wie äußert sich das denn, dass sie raus will? Schaut sie nur oder schreit sie wirklich? Ich würde sie nur dann rauslassen, wenn das Schreien unerträglich wird.

Nachdem meine Katze ja draußen gefunden wurde, hat man uns im Tierheim gesagt, sie wird sicher Freigang haben wollen, aber wir dürfen sie nicht vor 6-8 Wochen raus lassen, damit sie sich zuerst an die neue Umgebung gewöhnt und das als ihr "Hauptquartier" ansieht. Jetzt ist Mucki seit fast einem halben Jahr bei uns, hat keinen Freigang und ist trotzdem zufrieden. Sie sitzt stundenlang am Balkon und schaut raus, aber das ist auch ihr einziges "Freiheitsbedürfnis".

Wenn du deine wirklich rauslassen willst, dann machst du das am besten vorm Füttern. Geh mit ihr dort raus, wo sie dann immer aus und ein kann, und lass sie mal schnuppern und die Gegend erkunden. Und wenn du wieder mit ihr rein gehst, gibt's drinnen sofort Futter, damit sie gleich lernt, dass sie zum Fressen rein kommen muss. (So wurde mir das erklärt.)

Ich wollte meine zuerst auch raus lassen, aber im Moment darf sie sicher nicht raus. Erstens mal ist sie viel zu zutraulich und geht auf alle Menschen und Hunde zu. Und zweitens hat sie immer noch ihren Schnupfen.
Ich hätte bei ihr zu viel Angst, dass sie wer stiehlt, sie von einem Hund erwischt wird, dass sie in ein Auto läuft oder dass sie vergiftet wird. Deshalb bleibt sie herinnen.
Sie begnügt sich aber auch mit dem Balkon. Unser Balkon ist nicht gesichert (sind im 1. Stock) und sie hat noch kein einziges Mal versucht, dort raus zu kommen. Sie beugt sich manchmal recht weit vor, um die Leute unter uns zu beobachten oder um irgendwelche Insekten zu sehen, aber sie kommt dann sofort wieder in die Wohnung rein.

Wenn ihr eh eine Terrasse habt, würde ich eure Katze für den Anfang nur mal dorthin mitnehmen und mit ihr gemeinsam raus gehen. Vielleicht reicht ihr das ja! :)

Sheila schrieb:
Wie äußert sich das denn, dass sie raus will? Schaut sie nur oder schreit sie wirklich? Ich würde sie nur dann rauslassen, wenn das Schreien unerträglich wird.

Sie sitzt am Fenster und schreit. Und das kann durchaus mal 15 min lang durchgehen. Das ist aber erst richtig extrem seit sie das 1. auf der Terrasse war.
Nicht mal die Wellis können sie da ablenken. Ich wollte ihr ja von Anfang an keinen Freigang geben, sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und war immer schon "nur" eine Wohnungskatze. Aber da sie so herzzerreißend weint, bin ich echt am überlegen was besser für SIE ist. :rolleyes:

Sheila schrieb:
Wenn du deine wirklich rauslassen willst, dann machst du das am besten vorm Füttern. Geh mit ihr dort raus, wo sie dann immer aus und ein kann, und lass sie mal schnuppern und die Gegend erkunden. Und wenn du wieder mit ihr rein gehst, gibt's drinnen sofort Futter, damit sie gleich lernt, dass sie zum Fressen rein kommen muss. (So wurde mir das erklärt.)

Das werd ich mal versuchen! :)

Die Nachbarn meiner Eltern haben seit ein paar Wochen einen jungen Kater der auch Freigänger ist. Aber irgendwie ist der kleiner Knilch nie bei seiner Familie zu Hause, er ist fast den ganzen Tag bei meinen Eltern im Garten und wenn unser Hund zu Hause ist, ist er erst recht nicht mehr heim zu bekommen. Er geht sogar zu meinen Eltern ins Haus, frisst dort das Hundefutter und benützt die sandige Tischdekoration als Katzenklo (interessant, da er noch nie eines benützt hat :confused: ).
Die beiden Nachbarskinder sind schon am verzweifeln weil ihr Katerchen nie zu Hause ist. Davor hab ich nämlich angst, dass Siana dann gar nicht mehr oder NUR zum Fressen nach Hause kommt. Dafür hab ich doch keine Katze! :(

Sheila schrieb:
Ich wollte meine zuerst auch raus lassen, aber im Moment darf sie sicher nicht raus. Erstens mal ist sie viel zu zutraulich und geht auf alle Menschen und Hunde zu. Und zweitens hat sie immer noch ihren Schnupfen.
Ich hätte bei ihr zu viel Angst, dass sie wer stiehlt, sie von einem Hund erwischt wird, dass sie in ein Auto läuft oder dass sie vergiftet wird. Deshalb bleibt sie herinnen.
Sie begnügt sich aber auch mit dem Balkon. Unser Balkon ist nicht gesichert (sind im 1. Stock) und sie hat noch kein einziges Mal versucht, dort raus zu kommen. Sie beugt sich manchmal recht weit vor, um die Leute unter uns zu beobachten oder um irgendwelche Insekten zu sehen, aber sie kommt dann sofort wieder in die Wohnung rein.

Balkon haben wir leider keinen.

Sheila schrieb:
Wenn ihr eh eine Terrasse habt, würde ich eure Katze für den Anfang nur mal dorthin mitnehmen und mit ihr gemeinsam raus gehen. Vielleicht reicht ihr das ja! :)

Glaub ich gar nicht. Sie wollte letztens schon mal die Treppe von der Terrasse runter, das ging mir aber dann doch zu schnell und wir sind wieder reingegangen.

Meine Katzen waren von Anfang an Freigänger, außerdem bin ich zweimal mit ihnen umgesiedelt. Ich wollte mich auch an den Rat meines Tierarztes halten: die ersten 3 Wochen nur im Haus - damit sie sich an die neue Umgebung bzw. ans neue Zuhause gewöhnen (wurde ja bereits erwähnt). Ich hab's mit ihnen allerdings maximal 2 Wochen ausgehalten (ständiges Maunzen, an der Türe kratzen, etc.) ;) - hab' mir dann eine Katzenleine mit Brustgeschirr gekauft und bin mit ihnen abwechselnd auf Erkundungstouren gegangen (was sich natürlich auch als relativ schwierig erwiesen hat - die Leine war nicht wirklich beliebt :) )

Ich würde es trotzdem mal mit Leine versuchen, damit sie nicht einfach so ausbüchsen kann.

Tina83 schrieb:
Die Nachbarn meiner Eltern haben seit ein paar Wochen einen jungen Kater der auch Freigänger ist. Aber irgendwie ist der kleiner Knilch nie bei seiner Familie zu Hause, er ist fast den ganzen Tag bei meinen Eltern im Garten und wenn unser Hund zu Hause ist, ist er erst recht nicht mehr heim zu bekommen. Er geht sogar zu meinen Eltern ins Haus, frisst dort das Hundefutter und benützt die sandige Tischdekoration als Katzenklo (interessant, da er noch nie eines benützt hat :confused: ).
Die beiden Nachbarskinder sind schon am verzweifeln weil ihr Katerchen nie zu Hause ist. Davor hab ich nämlich angst, dass Siana dann gar nicht mehr oder NUR zum Fressen nach Hause kommt. Dafür hab ich doch keine Katze! :(
Sag' doch deinen Eltern, dass sie den Kleinen nicht "mitfüttern" - erstens könnte er sich das auch bei anderen Nachbarn angewöhnen (und nicht alle sind so tierlieb...) und zweitens ist Hundefutter auch nicht das Wahre für eine Katze.

lg, Petra

Liebe Petra,

meine Eltern sind nicht von gestern und kennen sich auch mit Katzen nicht schlecht aus. ;)
Sie füttern Mäx nicht, er weiß leider genau wann unser Hund zu fressen bekommt und dann steht er vor der Tür oder kommt durchs Fenster hereingeklettert und macht sich an Ashana's Freßnapf zu schaffen! Der kleine ist so flink dass es verdammt schwer ist in nicht in die Küche zu lassen!

Wollt ich nur mal eben erwähnen!

Ansonsten: Die Idee mit der Leine ist super, das werd ich mal versuchen!
Aber gestern war die KC recht still, kein Maunzen und Miauen am Fenster, da wart ich lieber mal ab, vielleicht will sie doch nicht rauß? Lieber wärs mir schon wenn sie in der Wohnung bliebe! :o

hallo!
mein altes katerchen war auch freigänger. ich hab ihn 4 wochen lang in der wohnung gehalten und dann durfte er auch raus. die ersten schritte waren eher zaghaft, aber dann nach ca 1 woche hatte er sein revier schon sehr ausgedehnt....er blieb gleich 2 wochen weg :eek: damals dachte ich, so jetzt hast ne katze gehabt, aber er kam immer wieder und war zeit seines lebens ein echter streuner und raufer. nachbarn berichteten mir, dass sie ihn sogar mit marder raufen sahen, dabei war er aus der rennbahnsiedlung im 7. stock ;)
meine jetzigen kater können leider nicht raus, da ich jetzt im 1. stock wohne :(
ich finde, die einzig wahre katzenhaltung ist die mit freigang. darum kommen auch zu mir keine katzen mehr.
lg

ps: wenn ich ein tier möchte, dass dauernd bei mir ist, sollte ich mir besser einen hund nehmen :)

claro schrieb:
wenn ich ein tier möchte, dass dauernd bei mir ist, sollte ich mir besser einen hund nehmen :)

Hab ich doch! ;)
Der lebt aber nicht bei meinem Freund und mir sondern bei meiner Familie, da mein Vater ihn mit zur Arbeit nehmen kann.

Zur Info:

Siana geht ab jetzt täglich auf der Terrasse spazieren!
Ich hoffe sie gewöhnt sich recht schnell an das Leben als Freigänger!
Hoffentlich ich tu das richtige! :o

Danke für eure Tipps!

Oben