Wie äußert sich das denn, dass sie raus will? Schaut sie nur oder schreit sie wirklich? Ich würde sie nur dann rauslassen, wenn das Schreien unerträglich wird.
Nachdem meine Katze ja draußen gefunden wurde, hat man uns im Tierheim gesagt, sie wird sicher Freigang haben wollen, aber wir dürfen sie nicht vor 6-8 Wochen raus lassen, damit sie sich zuerst an die neue Umgebung gewöhnt und das als ihr "Hauptquartier" ansieht. Jetzt ist Mucki seit fast einem halben Jahr bei uns, hat keinen Freigang und ist trotzdem zufrieden. Sie sitzt stundenlang am Balkon und schaut raus, aber das ist auch ihr einziges "Freiheitsbedürfnis".
Wenn du deine wirklich rauslassen willst, dann machst du das am besten vorm Füttern. Geh mit ihr dort raus, wo sie dann immer aus und ein kann, und lass sie mal schnuppern und die Gegend erkunden. Und wenn du wieder mit ihr rein gehst, gibt's drinnen sofort Futter, damit sie gleich lernt, dass sie zum Fressen rein kommen muss. (So wurde mir das erklärt.)
Ich wollte meine zuerst auch raus lassen, aber im Moment darf sie sicher nicht raus. Erstens mal ist sie viel zu zutraulich und geht auf alle Menschen und Hunde zu. Und zweitens hat sie immer noch ihren Schnupfen.
Ich hätte bei ihr zu viel Angst, dass sie wer stiehlt, sie von einem Hund erwischt wird, dass sie in ein Auto läuft oder dass sie vergiftet wird. Deshalb bleibt sie herinnen.
Sie begnügt sich aber auch mit dem Balkon. Unser Balkon ist nicht gesichert (sind im 1. Stock) und sie hat noch kein einziges Mal versucht, dort raus zu kommen. Sie beugt sich manchmal recht weit vor, um die Leute unter uns zu beobachten oder um irgendwelche Insekten zu sehen, aber sie kommt dann sofort wieder in die Wohnung rein.
Wenn ihr eh eine Terrasse habt, würde ich eure Katze für den Anfang nur mal dorthin mitnehmen und mit ihr gemeinsam raus gehen. Vielleicht reicht ihr das ja!