Kaufvertrag

Feline

Super Knochen
Liebe Züchter im Forum,

gibt es vorgefertigte 08/15 Verträge ? Wenn ja, wo kann ich mir ein Exemplar beschaffen ? (Manz, Zuchtverband, ÖKV)

Ich möchte mir "das Kleindruckte" stressfrei und ohne emotionalem Druck durchlesen.

Danke und lg Feline

Nein, gibt es nicht! Der ÖKV distanziert sich deutlich davon und rät jedem Züchter, am besten mit RA, einen Vertrag aufzusetzen.
Was meinst du mit Kleingedrucktem? Bei mir und den Züchtern, wo ich kaufte, gabs nen 1 oder 2 seitigen Vertrag, wo alles relevante drin stand. Bin ich damit einverstanden, unterschreib ich oder nicht.
Ein seriöser Züchter wird dir vorab einen Vertrag zum Durchlesen ohne weiteres geben!

@Itundra

Danke für deine Antwort.

In einigen Bereichen gibt es Vertragsvorschläge (Vermietung u. Verpachtung, privater PKW Verkauf usw.).

Deshalb hab ich im Forum nachgefragt, ob es das auch für Hundezucht/-verkauf gibt. Ich möchte halt schon vorher überlegen, welche Punkte ich leben kann und welche ich "nachverhandeln" will / muss.

lg Feline

Wenn du ein Vertrauensverhältnis zu deinem Züchter hast, sollte es kein Problem sein, den Vertrag vorher auch zu Hause durchzulesen, bevor du ihn unterschreibst.

Lg Selina

Oben