Katzenzucht

Leonarda

Junior Knochen
Hallo!

Ich hab jetzt eine Frage ich möchte gerne offiziell nach FCI Standard Katzen züchten.:) Jetzt wollte ich fragen wie das eigentlich so vor sich geht. Katze kaufen und drauflos züchten bzw vermehren will ich untern keinen umständen. :mad:
Bekomme ich überhaupt eine Katze mit der ich züchten darf, ohne vorher FCI Züchter zu sein. Oder muss ich mich zuerst als Züchter anmelden (noch ohne Katze) um dann die Katze auch zum züchten zu bekommen. :eek: Was gibt es sonst für Voraussetzungen? Ausstellunngen oder so?
Ich frage hier weil ich weiß es gibt hier Züchter, und die können mir sicher leicht helfen :)
Danke im voraus!
Leonarda
 
Hallo Leonarda!
Gleich mal vorweg - Katzenzucht IST NICHT EINFACH!

Hast du dich schon für eine Rasse entschieden? Es gibt derzeit 2 große Dachverbände, die FIFE und die TICA. Wäre gut, wenn du dich in den jeweiligen Homepages in die Zuchtvorschriften und Statuten einliest.

Wenn du noch kein Mitglied bei einem Zuchtverband bist, dann wirst du es meistens sehr schwer haben von einem seriösen Züchter auch ein Zuchttier zu bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle bei "deiner" Rasse an Züchter wenden und Kontakt aufnehmen. Und kauf dir nicht zu schnell ein "Zuchttier". Versuche viele Züchter zu besuchen, dich zu informieren, auf Ausstellungen zu fahren,.... man braucht oft Jahre, bis man wirklich weiß, wie ein gutes Zuchttier aussieht, aus welchen Linien es kommen sollte, ... also einfach Katze und Kater kaufen und züchten - das spielt es leider nicht, wenn man es seriös machen möchte.

Wenn du noch mehr wissen möchtest - bitte gerne per PM!

lg
Dobifan
 
Danke für die Antwort,

Klar ist katzenzucht nicht einfach, vorallem wenn man nicht einfach drauf lo vermehren möchte :):D
Klar hab ich eine Rasse, oder sagen wir mal zwei rassen, die sich aber sehr ähnlich sind. Maine Coon bzw. Norwegische Waldkatze, ich tendiere eher zur Norweger.
Ich kann also einfach einem Zuchtverband beitreteten noch oh e katze , gut.
Ausstellung zuchtstandard ect. geht schon alöles, ist auch richtig ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren intensiv damit :), vorher als jugendliche schon generell immer mit Rassekatzen und Katzen.
Schwierig ist es bei einer kleinen Katze zu entscheiden ob die Ideal ist. Mein Traum ist ein symmetrisch gezeichneter schwarz weißer Katzer und eine typische Wildzeichnung - hier kommts dann drauf an was genau gefällt.
Klar will ich noch mehr wissen, also schick ich dir die PM auch noch.
LG
Leonarda
 
Hi Leonarda!

Das heisst du würdest dich für die Zucht der Norwegischen Waldkatze interessieren? Warum gerade die Norwegische Waldkatze?

10 Jahre beschäftigt, wow - was hast du denn bis jetzt in Erfahrung gebracht?
Was meinst du, was die wichtigsten Dinge in Bezug auf Gesundheit ist?

Wie schon geschrieben wurde, die meisten Züchter werden dir erst ein Zuchttier verkaufen, wenn du schon als Züchter eingetragen bist.
Und wichtig: Kauf nicht gleich beim "erstbesten" Züchter im eigenen Land, nur weil er halt nahe ist, und eben ne Farbe in dem Wurf hat die dir gefällt.

lg,Chris
 
Hi

Jetzt muß ich aber nochmal nachfragen... FCI - ist das nicht ein reiner Hundeverein?

lg,chris
 
Oben