KATZENWELPENAUFZUCHT bitte um tipps und tricks

jeremie

Anfänger Knochen
Hallo, letztes jahr hab ich mich freiwillig für einen tierschutzverein um Katzenwelpen gekümmert, habe mich damals bei den anderen mitarbeitern informiert und beratschlagt, insgesamt hatte ich letztes jahr 8 katzenwelpen bei mir (eigentlich recht wenig wenn ich an die anderen helfer denke die hatten locker an die 20, aber naja war ja mein erstes mal ;)) 6 haben es geschafft 2 sind mir nach langem kampf und schlaflosen nächten gestorben :( da es jetz bald wieder soweit ist würde ich gern von euren erfahrungen hören.... und bitte um ein paar tipps und tricks zb was ihr macht wenn die kleinen absolut nix trinken wollen...wenn sie verstopfung haben oder dann später wenn man auf normal futter umstellt.... bei mir war es so das einige tierischen durchfall bekommen haben der einfach nicht weggehen wollte..... man war ich verzweifelt.... danke schon mal im vorraus lg
 
mit katzenwelpen meinst du handaufzuchten, nehme ich an?
im prinzip ist das wichtigste, dass sie möglichst lang bei der mutter sein können.
wenn dass nicht möglich ist, müssen sie warm gehalten werden (zb auf thermophor oder unter rotlicht - wobei letzteres nicht durchgehend sein darf, da es austrocknend wirkt, und die babies aus dem bestrahlten radius robben können müssen).
dann natürlich vor dem füttern mal kurz bauchi streicheln, fressen lassen, und danach bauch gut massieren (lt meinem ta optimalerweise mit einem feuchten warmen waschlappen und dann wieder trocken rubbeln) und über ausscheidungsorgane streichen, und auch wieder gut sauber machen.
körperkontakt zu den anderen geschwistern.
fütterintervalle hängen vom alter ab, je kleiner desto öfter - natürlich auch nachts.
wichtig ist, zwischendurch das milchpulver nicht wechseln, keine klümpchen, temperatur unbedingt testen (verbrennungen führen zu fressunlust, zu kalte milch zu auskühlung und bauchweh). ich hab einen teil des wassers durch fencheltee ersetzt, um die verdauung zu unterstützen.
nach jeder fütterung soll urin abgesetzt werden, jeden tag muss mind einmal mal kot abgesetzt werden (besser öfter, da der kot sonst zu hart wird).
bei verstopfung (hier immer genau das mischverhältnis pulver zu wasser beachten - ggfls etwas weniger pulver) oder durchfall unbedingt einen handaufzuchtserfahrenen tierarzt konsultieren, der nach hause kommen soll. die kitten müssen in ihrer vertrauten umgebung bleiben, da jeder umweltwechsel sie mit fremden keinem konfrontiert.
wenn sie nicht fressen wollen, ist das ein schlechtes zeichen. keinesfalls am fläschchen andrücken, sonst kommt es zur aspiration von milch, was zu einer meist tödlichen lungenentzündung führt. maximal mit der spritze (ohne nadel) ein tröpfchen vorne an die schnauze setzen, um es ablecken zu lassen.
anfangs die kitten zwei mal pro tag wiegen (unter zwei wochen etwa), danach täglich - immer zur selben zeit und vor dem füttern. das gewicht darf mal einen tag stagnieren, abnahmen über einen tag hinaus sind ein kritisch, und der ta sollte konsultiert werden.
futterumstellung am besten gaaanz langsam. vorher mal milch in - unter aufsicht - in einem ganz flachen schüsselchen anbieten. wenn sie daraus schlecken, etwas futter untermischen.
wollen sie das noch nicht, sollte man noch ein wenig warten; sie haben alle ihren eigenen rythmus, und wissen meist was am besten für sie ist.
sind sie schon acht wochen alt, und zeigen noch immer keine anzeichen, kann man zb mal etwas saft vom festen futter ins fläschchen mischen.
erste futtersorten sollten hochwertig sein, dh kein getreide, optimalerweise nur ein proteinlieferant (nicht zb rind, schwein und 5 prozent pute), und auch die geschmacksrichtung sollte mal eine woche beibehalten werden. auch danach nicht zu schnell wechseln, der körper der kleinen muss sich erst an das veränderte nahrungsangebot gewöhnen und umstellen.
mehr fällt mir jetzt mal ad hoc nicht ein :)
noch fragen?
 
Danke, ja ich meine gaaaaaanz kleine junge katzen also so 1 woche alt oder jünger, die irgendwo ohne mutter gefunden werden....wir haben die aufzuchtsmilch von royal canin genommen, der ta meinte ist die beste stimmt das oder gibt es mittlerweile bessere? ich hatte zb eine katze die absolut keinen kot absetzen wollte...der ta meinte dann (so wie du ;)) etwas fencheltee in die milch und es wird wieder klappen..... hat es dannn nicht wirklich hab mich dann mit zahnbürste, nassen toilettenpapier, raue waschläppchen und und und abgemüht.....nach langem kampf gings dann irgendwie.... was ist zb wenn ein einzellnes kätzchen allein gefunden wird ohne geschwister usw den fall hatte ich letztes jahr nicht....was kann ich tun das es sich nicht allein fühlt? ich meine wegen geschwisterersatz usw..... ich halte sie auch mit rotlicht und/oder wärmematte warm letztes jahr war alles nur ausgeborgt dieses jahr kaufe ich mir selbst alles, stellt sich für mich die frage Infrarot-Dunkelstrahler oder Infrarot-Strahler (rot)??? und 150watt oder 250watt???? von sowas hab ich keine ahnung.....
 
ok, bei so kleinen läuschen füttert man noch alle 1,5 - 2 std, nachts natürlich auch.
ich hatte auch royal canin, und sicherheitshalber nichts anderes ausprobiert. experimente sind bei den kleinen läuschen gefährlich.
diese rauen sachen waren sicher nett gemeint, aber die analregion sollte auch nicht zu gereizt werden; ansonsten wird der kotabsatz noch schmerzhafter und die kleinen versuchen es zu unterdrücken.
wenn zwei tage nichts geht, sprich deinen ta mal auf laevolac an. das sollte aber nur notfalls gegeben werden, da es die notwendige darmtätigkeit nicht gerade fördert.
hast du den bauch auch gut massiert?
einzelne kätzen sich vor allem aus sozialer sicht schwierig. sie haben in einer empfindlichen phase keine möglichkeit, die kätzische sprache zu lernen. es sollte, sobald es selbstständig frisst, unbedingt zu anderen (gesunden!) kitten kommen. ein stofftier (ohne augen/ohren usw die abgelutscht oder angenagt werden könnten) kann als kuschelpartner dienen.
die wärmematte hatte sich nicht bewährt, zudem durch das kabel durch anknabbern eine gefahr darstellt.
der dunkelstrahler soll kein leicht abgeben, kann daher auch die augen nicht gefährden. allerdings kenne ich die wärmeentwicklung nicht.
empfehlenswert ist, das nest immer nur zur hälfte zu bestrahlen, um ihnen eine ausweichmöglichkeit zu bieten (sofern sie sich schon weg bewegen können), der abstand muss unbedingt groß genug sein und die lampen bombensicher fixiert.
es soll natürlich nicht zu kalt sein, aber zu warm ist auch net gut. vor allem trocknet es die kleinen auch etwas aus.
 
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