Katzenverhalten (Rangordnung, Streß..??)

BineSa

Neuer Knochen
Hi,

Vielleicht habt ihr eine Lösung für das, unten habt ihr einen Auszug aus einem bereits in einem andern Forum geschriebene Frage an eine Tierarztklinik.
Die Antwort findet ihr auch unten, nur ich finde nicht das das stimmen kann..
Was meint ihr???

also hier mal der Text:

wir haben gestern versucht unsere Katzen zu duschen.

Wir machen das immer mit dem gleichem Schema.

Zuerst die zwei kleinen Katzen in einen Transportkäfig (auch schon ins Bad gestellt)und mit der älteren beginnen wir immer. Dann lassen wir normalerweise alle Katzen immer gleichzeitig raus aus dem Bad.

Wie wir dann bei der 3. Katze waren, die am meistens Angst hatte, kam die 1. Katze (auch Ranghöchste) und knurrte die 3. an dann schlug die 1. Katze mehrmals aufdie schreiende Katze ein. Wir mußten dann die 1. Katze aus dem Bad schmeißenweil sie immer und immer wieder auf die 3. Katze losging.

Warumhat das die 1. Katze gemacht?

Hattesie selbst Panik?

Mirkam das ganze sehr nach Streitschlichten vor, also das sie den"Streit" zwischen der 3. Katze und uns schlichten wollte.

HabenSie eine Lösung für mich?

hier die Antwort, aber das kann doch nicht stimmen????
Wenn ja dann wären meine kleinen Katzen doch urverschreckt und würden ihr nicht mehr zugehen

Sehr geehrte Frau XXX!

Wahrscheinlich hat die 1. Katze nur die Position ausgenutzt und versuchtIhren Rang noch deutlicher zu demonstrieren. Die These, sie hätte versuchteinen Streit zu schlichten, halten wir für eher unwahrscheinlich.

Beim nächsten Mal baden geben Sie bitte Katze 1 sofort raus aus demBadezimmer. Oder Sie ändern einmal die Reihenfolge beim baden und schmälerndamit Ihre Machtposition.

Mit freundlichen Grüßen

Tierklinik XXXX

Ich finde die Anwort der Tierklinik schon richtig und deshalb muß die untergeordnete Katze noch lange keine Angst vor der anderen haben. Im Tierreich gibt es nun mal Rangordnungen und da haben die untergeordneten Tiere Respekt aber ich denke bestimmt keine Angst.

Bei meinen beiden Miezen gibt es keine Rangordnung, zumindest hab ich noch nichts davon bemerkt. Kann das sein?

Warum mußt du deine Katzen überhaut regelmäßig baden?

LG Nicole

Rangordnung..

Hi Nicole,

Die Rangordnung ist bei mir einfach entstanden.
Ich hatte zuerst eine schon 6 monatige Katze und dann hab ich 2 5 Wochen alte Babies bekommen.

Sie wurde innerhalb von 6 Stunden (!!) zur Ziehmama und ist es heute noch.

Wenn sich die 2 kleinen fetzen dann haut sie jeden der 2 eine runter und passt auf das die zwei die nächste Zeit nicht mehr zusammenkrachen.

Ich dusche die Katzen 1mal im Jahr um das Winterfell loszuwerden, dieses Jahr bin ich e schon sehr spät dran.

Ich verstehe nur nicht das sie so auf die kleine Katze losging!
(das müßt ihr euch mal bildlich vorstellen! in der linken hand hab ich die kleine Katze am Schopf und mit der linken hatte ich die dusche in der hand und sie steht am badewannenrand und schlägt immer und immer wieder auf die kleine ein!)

Es ist auch so zb wenn ich eine katze irgendwie schelcht "behandle" (unabsichtlich im Zimmer eingesperrt oder mit ihr geschimpft habe,..) und die kleinen regen sich dann auf, kommt sie immer nachschauen wer den kleinen was tut.

Aber das sie selber (grundlos) auf eine Katze losging war noch nicht

BINESA

Hmmm, bei meinen ist das anderes und die sind halt auch nur zu zweit. Die raufen mal und dann sind sie wieder die besten Freundinnen.

Als Aussenstehender ist das auch schwer zu sagen was da in der Katze vorgegangen ist, aber wenn sie sich so gut verstehen, dann dürfte das ja nicht so schlimm sein.

Wünsch dir noch viel Glück mit deinen Schmusern!
LG Nicole

Ja, das ist eine Lücke am Markt.

Aber letztens hab ich da so irgendwas gelesen von wegen Übersetzer für Katzensprache oder so ähnlich.
Tja, die lieben Japaner werden schon was erfinden ;)

Bis dahinn verstehe ich das Meiste auch so, glaub ich zumindest.

LG Nicole

hihi

Jaa für Hunde gibts auch schon einen Übersetzer ;)
Das für Katzen dauert noch bis der zu uns kommt.
Ich will mir das e unbedingt kaufen um zu testen ob das überhaupt stimmt ;)

*GG*

aber ich schätze er kann nix übersetzen den die 1. Katze hat nur geknurrt und die 3. Katze hat urlaut geschrien.

was soll er da übersetzen außer : ICH HAB ANGST..

naja ;)

LG BINE ;)

Oben