Katzenstress

G

Gast

Guest
Hallo:
uns ist vor 1 Woche ein junger Kater zugelaufen. Leider versteht sich unsere 6 jährige Katze nicht so gut mit ihm. Sie zieht sich zurück, traut sich nicht allein fressen und die Toilette benutzen. Sie knurrt und faucht, so oft sie ihn sieht. Sie hat Angst.

Man muss dazu sagen, dass sie zuvor immer sehr aggressiv auf andere Katzen reagiert hat. Oft hat sie uns angegriffen, wenn sie eine andere Katze hinter der Terrassentür entdeckt hat.
Kann mir jemand erklären, warum sie das getan hat bzw. wer hat Tipps zur Aneinandergewöhnung?
Grüße
Martina ;-)

Es wird ziemlich schwierig werden, dass sich deine ältere Katze an das neue Familienmitglied gewöhnt. Sie ist ja doch schon ziemlich lange alleiniger Herrscher in ihrem Reich und jetzt der kleine Eindringling.
Meine war erst ein Jahr alt als die Kleine dazukam und da hat es nur ein paar Tage gedauert.

Wichtig ist, dass die Ältere immer "bevorzugt" wird, sie muß merken, dass sie noch immer die Nr. 1 ist. Weißt du wie ich das meine?

Einfach noch ein wenig Geduld haben *daumendrück*

LG Nicole

Hier ein paar Tipps von mir:

1. Trenne die Katzen für ein paar Tage/wochen
2. Wenn deine ältere Katze mit dir im Bett geschlafen hat dann lasse sie weiterhin bei dir schafen.
3. Gewöhne sie gaaaanz langsam aneinander
- einmal am Tag lasse beide zusammen in einen Raum und dann trenne sie wieder
ich hoffe deine ältere Katze ist eine Haus/wohnungskatze sonst kann es sein das deine ältere Katze wegläuft.
4. Nach dem täglichen Zusammenbringen kümmere dich besonders um beide Katzen (getrennt!)
5. Am besten ist es wenn sich jemand alleine um die ältere Katze kümmert und alleine jemand um die neue.
6. Derjenige der sich um die ältere Katze bemüht sollte die neue Katze vermeiden anzugreifen (geruch!!!)
7. Nach einer Zeit (das merkt man dann e am Verhalten der Katzen) kann man sie dann immer näher zusammenbringen
zb Füttern zuerst mit einem großen Abstand aber so das sie sich ansehen können und dann immer mehr den abstand verringern.

Falls du noch Tipps haben willst, gebe ich dir gerne noch ein paar ;)

LG ;)

Oben