Hi chasseuse,
ich habe ja selber 2 Katzen und 2 Hunde. Wenn ich wegfahre, verpflegt auch meine Nachbarin meine Katzen.
Wo wohnst Du denn??
Ich persönlich habe schon negative Erfahrungen gemacht, wenn Katzen vorübergehend ihr Zuhause verlassen müssen. Katzen haben ja eine stärke Bindung an ihr Zuhause, als Hunde.
Selbst habe ich vor rd. 20 Jahren meinen Siamkater "Mao" zu meiner Mutter gegeben. Der Kerl hat sich dort in die Siamkatze meiner Mutter verliebt und hat nach meiner Rückkehr zu Hause Terror gemacht. Somit ist er dann für immer zu meiner Mutter gezogen (er ist 18 Jahre alt geworden und 2 Wochen nach seinem Wurfbruder "Philipp" gestorben, der bei mir geblieben ist).
Einmal hatte ich einen Kater von einem Bekannten während seines Urlaubes. Ein paar Tage lang war er sehr scheu bei mir, danach hat er sich total in meine Katzenfamilie (damals 5) eingegewöhnt. Wollte auch nicht mehr nach Hause zurück, wo er wieder allein leben sollte.
Der Bekannte von mir hat mir danach gesagt "nie wieder gebe ich meine Katze irgendwohin, wenn ich Urlaub fahre"! ;-))
Meine beiden derzeitigen Katzen bekam ich beide schon erwachsen. Hin und wieder kommt jemand aus der ehemaligen "Familie" (Züchter) zu Besuch. Es genügt, wenn meine Katzen die Stimme hören, da sind sie weg wie nichts (meist im Badezimmer hinter der Tür). Ärgert den Züchter immer sehr
) Bei anderen Besuchern passiert das aber nicht, da sind beide regelrecht aufdringlich!
Ist zwar komisch, aber ich habe immer das Gefühl, wenn Katzen "übersiedeln", wollen sie nicht mehr zurück!!
Darum kommen meine nirgendwo hin!
LG
Inge