Katzenseuche

Nina87

Anfänger Knochen
Habe vor einer Woche ein Kätzchen bei einer "Tierschützerin" gekauft und heute war ich beim Tierarzt und da stellte sich raus das der kleine Katzenseuche hat :(

Meine Tierärztin fragte mich von wo ich die Katze habe als ich ihr gesagt habe von wo ich sie her habe hat sie gesagt, dass alle Tiere die von dort kommen krank sind!

Kann man gegen solche Leute nichts machen?

Weiß echt nicht was ich machen soll, bin am verzweifeln, sie hat heute eine Spritze bekommen und sie schläft jetzt seit einigen Stunden!
Morgen muss ich noch mal zu der Tierärztin und wenn es dem Kater nicht besser geht wird er eingeschläfert!:(

Ist das ein Verein oder eine Einzelperson die privat Katzen rettet? Hast einen Schutzvertrag unterschrieben, hast etwas für die Katze bezahlt? Schwer wirds höchstwahrscheinlich schon werden, müsstest ev. privat klagen. Wobei, auf Gesundheit gibts halt keine "Garantie".

Hallo Nina,

das ist sicher sehr schlimm für Dich und tut mir echt leid !

Du solltest dem Amtstierarzt bei der zuständingen Bezirkshauptmannschaft den Fall schildern, vielleicht kann der etwas tun !

Alles Gute
Birgit

Ich habe meiner Tierärztin das alles schon gesagt, uns sie hat eben gesagt, dass von dieser Frau immer mehr kranke Tiere sind.

Sie hat gesagt, dass sie nächste Woche dieser Frau mal einen besuch abstatten wird!

Meinem Kater geht es heute Gott sei Dank wieder besser,... die Tierärztin hat gemeint, er schafft es :)

Hallo Nina,

der Amtstierarzt ist nochmal etwas anderes als eine normale Tierärztin: er ist von Amts wegen dafür zuständig, Misstände zu verfolgen und abzustellen. Er muss schauen, dass z.B. das Tierschutzgesetz eingehalten wird und die Tiere ordentlich gehalten werden. Aber wenn Deine Tierärztin dorthin geht und sich das anschaut, ist das auch schon ganz gut.

LG
Birgit

Hat da jede Gemeinde einen Amtstierarzt? Muss ich mal gucken!

Ich möchte auf alle Fälle gegen diese Frau was unternehmen, eine Freundin hat vor einem Jahr auch eine Katze von dort her und die hatte auch die Katzenseuche, ist aber leider gestorben,....:(

Aber Danke für die Info!

Habe vor einer Woche ein Kätzchen bei einer "Tierschützerin" gekauft und heute war ich beim Tierarzt und da stellte sich raus das der kleine Katzenseuche hat :(

Meine Tierärztin fragte mich von wo ich die Katze habe als ich ihr gesagt habe von wo ich sie her habe hat sie gesagt, dass alle Tiere die von dort kommen krank sind!

Kann man gegen solche Leute nichts machen?

Weiß echt nicht was ich machen soll, bin am verzweifeln, sie hat heute eine Spritze bekommen und sie schläft jetzt seit einigen Stunden!
Morgen muss ich noch mal zu der Tierärztin und wenn es dem Kater nicht besser geht wird er eingeschläfert!:(

kannst du mir bitte via PN schreiben, von WO das katerchen ist? DANKE!

ALLES GUTE für den kleinen!!!!!

Welche Symptome hat der Kater gehabt? Wie hat die Tierärtzin die Krankheit festgestellt? Per Kot oder per Blutbefund?

Welche Spritze hat er bekommen? Feliserin? Interferon? Normalerweise müsste eine Katze bei Verdacht auf Parvovirose stationär aufgenommen werden, da diese Krankheit nicht nur höchst ansteckend ist, sondern Katzen auch speziell versorgt werden müssen, zb. mit Infusionen. Nur eine Spritze zu geben und den Kater wieder nachhause zu schicken, halte ich etwas für nachlässig. Einschläfern würde ich auch nicht, sondern ihn mit Schmerzmittel soweit abdecken, dass er keine Schmerzen hat und dann kämpfen lassen. Die Krankheit dauert ca. 4 bis 5 Tage und es gibt Katzen, die sich durchaus überleben. Dazu müsste der Kater allerdings unter ständiger tierärztlicher Beobachtung stehen.

Also mein Kater hat gestern in der Früh gleichgewichtstörungen bekommen und nichts mehr gefressen,... da hab ich die Tierärztin angerufen und bin gleich zu ihr gefahren, sie hat ihn sich angesehen und eben gesagt, dass es die Katzenseuche ist! Weiß nicht, was sie ihm gespritzt hat,....jedenfalls geht es ihm heute echt gut, er spielt wieder, er frisst,.......

Da waren sich meine Tierärztin und ich eigentlich einig, dass wir ihm keine Infusionen geben,...... da leidet er doch noch mehr und das ich ein Tier nur mit Infusionen am Leben erhalte,...bei aller Tierliebe aber das ist Tierquälerei!

Also mein Kater hat gestern in der Früh gleichgewichtstörungen bekommen und nichts mehr gefressen,... da hab ich die Tierärztin angerufen und bin gleich zu ihr gefahren, sie hat ihn sich angesehen und eben gesagt, dass es die Katzenseuche ist! Weiß nicht, was sie ihm gespritzt hat,....jedenfalls geht es ihm heute echt gut, er spielt wieder, er frisst,.......

Hört sich nicht nach Parvo an (Seuche).... :rolleyes:

Also sie hat gemeint es ist eher eine Form des Katzenschnupfens (gehört aber auch der der katzenseuche) weil er keinen Durchfall hat..... er hat gestern 40° Fieber gehabt
Kann auch nur das sagen, was mir meine Tierärztin gesagt hat!

Also mein Kater hat gestern in der Früh gleichgewichtstörungen bekommen und nichts mehr gefressen,... da hab ich die Tierärztin angerufen und bin gleich zu ihr gefahren, sie hat ihn sich angesehen und eben gesagt, dass es die Katzenseuche ist! Weiß nicht, was sie ihm gespritzt hat,....jedenfalls geht es ihm heute echt gut, er spielt wieder, er frisst
Deine Tierärztin muss eine Hellseherin sein, wenn sie alleine aufgrund von dubioser äußerlicher Anzeichen eine Parvovirose feststellen kann. :rolleyes: Hätte er diese wirklich gehabt, würde es ihm heute noch ganz sicher nicht gutgehen...

Da waren sich meine Tierärztin und ich eigentlich einig, dass wir ihm keine Infusionen geben,...... da leidet er doch noch mehr und das ich ein Tier nur mit Infusionen am Leben erhalte,...bei aller Tierliebe aber das ist Tierquälerei
Ich wüsste nicht, was an einer Infusion Tierquälerei sein soll, ganz im Gegenteil, diese kann Leben retten. Und es spricht keiner davon, ein Tier mit Infusionen am Leben zu erhalten, denke auch, dass dies gar nicht möglich ist, sondern eine Katze, die krank ist, zu unterstützen.

Ich würde mal überlegen, ob dein Kater nicht irgendwo abgestürzt ist und daher die Gleichgewichtsstörungen kommen.

Also sie hat gemeint es ist eher eine Form des Katzenschnupfens (gehört aber auch der der katzenseuche) weil er keinen Durchfall hat..... er hat gestern 40° Fieber gehabt
Kann auch nur das sagen, was mir meine Tierärztin gesagt hat!

Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber Katzenschnupfen gehört ganz sicher nicht zur Katzenseuche. :D :D

Wie gesagt ich kann nur das sagen, was mit meine Tierärztin gesagt hat und eigentlich vertraue ich ihr, da sie eine sehr gute Tierärztin ist,.....

Aber mir ist es wichtig, dass es meinem Kater jetzt wieder besser geht,...

Danke für die Informationen, werde gleich morgen mit der Tierärztin reden, warum sie meint zu wissen, dass es Katzenseuche ist!

Er ist nirgendswo runter gefallen, da bin ich mir sicher!

Kennst du dich leicht mit Katzenseuche aus?

Lg Nina

Also wenn wer ein Tier nur ANSCHAUT und schon weiß was es hat, dann würde ich aber sehr bezweifeln, dass das ein guter TA ist. Hoffentlich war der Inhalt der Spritze nicht nur ein länger wirksames Schmerzmittel und geht es deinem Kater nur deshalb heute besser. Hoffe er erfängt sich bald wieder vollständig, dann hat er zumindest GSD nicht die Katzenseuche gehabt.
Ich glaube nicht, dass du gegen „solche Leute“ bzw. diese „Tierschützerin“ etwas machen kannst, weil es
1. „solche Leute“ geben muss, weil sich sonst niemand um ausgesetzte, kranke, alte, nicht mehr gewollte Tiere kümmert
2. diese „Tierschützerin“ keine Horterin ist, sehr viel vergibt, aber wie Viele überfordert ist mit Arbeit und den nicht enden wollenden Massen an Tieren und es dir
3. überall passieren kann, dass du ein krankes Tier bekommst, egal ob aus dem Tierheim, vom Züchter, aus der Zoohandlung oder vom Bauernhof.
Es ist leider immer ein Glücksspiel aus einem Bestand wo gezwungenermaßen sehr viele Tiere gehalten werden (müssen) ein Gesundes zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir wissentlich ein krankes Tier verkauft worden ist bzw. wenn es auch nur irgendwie ersichtlich gewesen wäre, hättest du den Kater ja vermutlich erst gar nicht genommen.
Wünsche ihm gute Besserung
LG Elisabeth

Gleichgewichtsstörungen KÖNNEN mit Parvo zusammen hängen. Und zwar wenn die Katze einmal Kontakt mit Parvoviren hatte, Parvo überlebte oder wenn die Mutter an Parvo erkrankt war. So entsteht die sog. "Schaukelkrankheit". Neurologische Störungen können aber ebenso mit Epilepsie oder mit Verletzungen zu tun haben. Das kann so viel sein .....:eek:

Meine Lilly hatte auch Gleichgewichtsstörungen und ein Zusammenhang mit Parvo wurde auch gleich angenommen.:o Lilly hatte "bloß" sehr hohes Fieber, verursacht durch Caliciviren. Die Gleichgewichtsstörungen sind weg, die Viren nicht.

Mah, wenn ich das hier lese, wird mir wieder mal ganz anders: Ich verstehe Tierärzte nicht die gleich spritzen und spritzen und hellseherische Fähigkeiten haben. Wurde wenigstens Fieber gemessen oder ist das Thermometer im Popsch auch schon Tierquälerei?

Nina, ich wünsch es dir nicht, aber ich hoffe du stehst bei dieser Tierärztin nicht auch alle 2 Tage auf der Matte, nur weil deine Katze ständig Rückfälle bekommt und die falschen ABs gespritzt werden. Ich habe meiner damaligen Tierärztin auch vertraut - zu lange jedenfalls ... Bitte lass deine Katze gscheit untersuchen.

Alles Gute
Rosanna

Also ich kenn mich echt zu wenig aus mit der Katzenseuche, daher weiß ich nicht wie so eine Behandlung aussieht, also ihm ist es gerstern schon wieder sehr gut gegangen und heute ist er so, als ob er nie etwas gehabt hätte!

Ja, Fieber gemessen hat sie und er hatte 40° Fieber,....
Das hoffe ich auch, dass ich nicht alles 2 Tage bei der Tierärztin stehe,.......

Jedenfalls nächste Woche habe ich wieder Tierarzttermin, da werde ich wohl meine TA einiges fragen müssen!

LG Nina

Also ich kenn mich echt zu wenig aus mit der Katzenseuche, daher weiß ich nicht wie so eine Behandlung aussieht, also ihm ist es gerstern schon wieder sehr gut gegangen und heute ist er so, als ob er nie etwas gehabt hätte!
Die Behandlung sieht meistens so aus, dass die Katze, sollte sie noch keine zu starken Symptome zeigen, Feliserin gespritzt bekommt und wenn es der Katze schon schlecht geht, bekommt sie Infusionen um ein austrocknen zu vermeiden. Die beiden Hauptsyptome bei Katzenseuche sind starkes Erbrechen und wässriger bis blutiger Durchfall.

Ja, Fieber gemessen hat sie und er hatte 40° Fieber,....
40° ist nicht erschreckend viel, da man bis zu 39,2° von Normaltemperatur bei Katzen spricht.

Jedenfalls nächste Woche habe ich wieder Tierarzttermin, da werde ich wohl meine TA einiges fragen müssen!

Deine Katze hatte ganz sicher keine Katzenseuche, auch keinen Katzenschnupfen, da beides sehr intensiv zu betreuende Krankheiten sind. Hauptsache, es geht ihr wieder gut. :)

P.S. Katzen brauchen Katzengesellschaft, nur so zur Info. ;)

Oben