Katzenschnupfenkatzen impfen?

Katharina757

Medium Knochen
Hallo liebe Gemeinde,

heute hab ich mal ein Problem, dass mir doch sehr im Magen liegt.

Meine beiden Kater hatten als Baby Katzenschnupfen, wurden über fünf Monate therapiert, bis ich auf Gata gestossen bin. Dank ihren Tipps und einer neuen Tierärztin hatten wir die Sache bald im Griff... Einer hätte es fast nicht geschafft und hatte auch schon Geräusche auf der Lunge... Also sie waren ziemlich bedient :eek:

Jetzt im November, würde die Jahresimpfung anstehen :o Und da hab ich jetzt ein Problem...

Ich habe heute mit der Tierärztin telefoniert und gefragt, ob es einen Impfstoff gibt, wo man nur Katzenseuche impft... Nein, gibt es nicht, da es verschiedene Viren beim Katzenschnupfen gibt und daher nur Katzenseuche nicht sinnvoll wäre, ok!?!? leuchtet mir ein :o

Was passiert, wenn wir nicht impfen... Da reine Wohnungskatzen ist es nicht so schlimm aber ich habe ja auch noch Hunde, die natürlich auch Viren reinschleppen könnten. Die Schuhe stehen immer vor der Türe...

Die Hunde sind zwar auch geimpft aber die könnten ja auch sooo irgendwas nach Hause schleppen... Sie dürfen nur mit "ausgewählten" Hunden spielen, da mein Rüde schon mehrmals gebissen wurde - klar, er kann ja nicht, er hat immer den Mauli um :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber auch diese "ausgewählten" Hunde könnten ja was rumschleppen, dass dann meine Hunde mit nach Hause nehmen...

HILFE - ich dreh durch...

Vielleicht kann mir wer helfen?

Lg Kathi
 
Hi Kathi!

Die Firma Intervet steht dem schon sehr modern gegenüber: Katzenseuche sollte man nur mehr alle drei Jahre impfen, Katzenschnupfen jährlich.

Lies dir das mal durch:

http://www.intervet.de/news/fokusthemen/impfempfehlungen_hund_katze/einleitung.asp

Wobei meine Tierärztin meinte, auch die Katzenschnupfenimpfung hört nicht plötzlich nach einem Jahr auf zu wirken. Außerdem soll es angeblich sehr wohl getrennte Impfstoffe (Monoimpfstoffe) geben. Frag doch einfach mal bei der F. Intervet nach.:)
 
Leider gibt es über das Thema impfen sehr viele verschiedene Meinungen, von Privatpersonen genauso wie von Tierärzten, eine fundierte Aussage kann ich dir leider nicht geben. Nur meine pers. Meinung. Ich pers. würde sie impfen lassen (Schnupfen u. Seuche), danach nur noch alle 3 Jahre, so halte ich es mit meinen Katzen auch allerdings auch nur, weil ich eine 4er-Gruppe habe. Davor hatte ich eine unverträgliche Einzelkatze, die habe ich , nach der Grundimmunisierung + 3 1-Jahresimpfungen, garnicht mehr impfen lassen und sie war immer gesund udn wurde 18,5 Jahre alt.
Klar, dass du Angst hast, aber garnicht gegen Schnupfen impfen erhöht das Risiko natürlich sehr, vorallem wo sie eben Kontakt zu anderen Tieren hat.
 
Unsere Katze hatte in den ersten Lebensjahren u.a. auch Katzenschnupfen.

Bis zum 15 od. 16. Lebensjahr haben wir routinemäßig die Jahresimpfung durchgeführt. Nebenerscheinungen und Impfunverträglichkeit gab es bei ihr keine.

Erst in den letzten 2od3 Jahren haben wir auf die Impfungen verzichtet.

lg Feline
 
Hallo,

es gibt erstens einen Monoimpfstoff ausschließlich für Katzenseuche nur ist dieser in Österreich kaum erhältlich. Ich kämpfe auch gerade mit den Problem herum. Meine sind aber noch nicht fit genug, dass ich sie impfen lassen kann, bzw. ich mich trau.

Was den Katzenschnupfen anbelangt, wäre es meiner Meinung nach interessant zu wissen, was deine Katzen tatsächlich hatten. Herpes, Calici, Chlamydien? Alles zusammen? Herpes, z. B. bleibt ein lebenlang im Körper....

Ich persönlich und hier will keinen was aufzwingen, dentiere dazu meinen beiden "Virenkatzerln" ausschließlich Parvo impfen zu lassen, sofern es mir nur irgendwie möglich ist, den Impfstoff aufzutreiben. Ansonsten werde ich mich wohl für einen Totimpfstoff entscheiden. Was ich mit Vicky und Paula mache, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle kommt mir kein Lebendimpfstoff für Katzenschnupfen mehr in die Katze. Ich hab einfach scheußlich Angst, dass sich die Viren wieder im Kreis drehen und einen Lebendimpfstoff finde ich sehr, sehr heikel, auch schon bei gesunden Katzen. Gegen Chlamydien werden sie auch nicht geimpft, ist mir zu gefährlich. Getitert wird auch, ein kranker Impfversager reicht ...

Meine sind Wohnungskatzen und sie werden in ihrer Vierergruppe bleiben - gaaaaaanz bestimmt ....:o Es hängt immer vom Einzelfall ab, was man vernünftigerweise impfen lässt.

LG
Rosanna
 
Oben