katzenpest?

Arizona

Super Knochen
möchte am wochenende einen bekannten besuchen, dessen beide kitten vor weihnachten an der katzenpest verstorben sind.

angeblich ist der virus ja über ein jahr in der wohnung nachweisbar und auch infektiös. kann der für den hund, den ich gerne mitnehmen möchte,(oder auch für meinen kater zuhause) gefährlich werden? :confused:

Hallo,

habe zwar einen Hund und bin kein Katzenkenner. Im Internet habe ich folgenden Artikel gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

Demnach ist diese Krankheit ähnlich der Parvovirose beim Hund und läßt sich durch Impfung vorbeugen:

Die wirksamste Maßnahme gegen die Erkrankung besteht in einer prophylaktischen Impfung, welche erstmals im Alter von acht Wochen durchgeführt wird und nach einem Monat aufgefrischt werden sollte. In der Folge sind Impfintervalle von ein bis drei Jahren empfohlen. Nur mittels einer Impfung lässt sich die Infektion einer Katze sicher vermeiden.

lg,

Martin

danke martin, ich hab eh schon nachgegoogelt, aber nix gefunden, ob der virus für den hund gefährlich werden kann :(

katzenseuche auch panleukopenie oder parvovirose ist von hund auf katze übertragbar und umgekehrt!
normalerweise wird dagegen geimpft! aber VORSICHT: auch eine korrekte impfung muss nicht unbedingt den gewünschten titer an antikörpern hervorrufen!

der erreger ist extrem stabil und langlebig!!!!

lg

soweit ich weiß, ist parvovirose artspezifisch. dh in der regel ist eine übertratung von katze auf hund nicht möglich!
der erreger KANN unter geeigneten umständen monatelang in der umgebung verweilen. dass du ihn an der kleidung nach hause zu deinem kater bringst, und ihn damit ansteckst, ist eher unwahrscheinlich. es braucht bei gesunden tieren schon einen gewissen infektionsdruck..
ich hatte parvo-kitten auf pflege. meine beiden großen haben sich nicht angesteckt.

eine bekannte hatte einen parvokranken hund. ich hab damals einen ta gefragt wie er das mit der ansteckung sieht. er meinte, dass er es nie riskieren würde. ehrlich gesagt ist das auch meine meinung, weil was hast du vom besuch wenn du eventuell soviel aufs spiel setzen könntest?

ob es bei einer katze anders ist weiss ich nicht. aber man überträgt sowas doch auch über kleidung oder?

ich würds nicht machen....

soweit ich weiß, ist parvovirose artspezifisch. dh in der regel ist eine übertratung von katze auf hund nicht möglich!
der erreger KANN unter geeigneten umständen monatelang in der umgebung verweilen. dass du ihn an der kleidung nach hause zu deinem kater bringst, und ihn damit ansteckst, ist eher unwahrscheinlich. es braucht bei gesunden tieren schon einen gewissen infektionsdruck..
ich hatte parvo-kitten auf pflege. meine beiden großen haben sich nicht angesteckt.

Zustimm!

Im normal Fall wird Parvo nicht zwischen Hund und Katze übertragen! Dazu müsste der Virus mutieren!

Ich persönlich würde die Freundin trotzdem Besuchen!

Zustimm!

Im normal Fall wird Parvo nicht zwischen Hund und Katze übertragen! Dazu müsste der Virus mutieren!

Ich persönlich würde die Freundin trotzdem Besuchen!

also ich würd die freundin nur dann besuchen wenn meine tiere wirklich gut und korrekt durchgeimpft sind!
grad in der heutigen zeit mutieren viele viren :( ich würd mich also auch nicht auf die artspezifischen erreger berufen...aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig :o

lg

Wenn Hund und Katze grundimmunisiert sind, würde ich mir gar keine Sorgen machen, so eine Parvoimpfung hält ewig und drei Tage. :)

Ich habe im Dez. 2006 auch einen Kater an Katzenseuche verloren und weder die anderen Katzen noch die Hunde haben sich angesteckt obwohl sie im selben Haushalt gelebt haben. Hab auch damals meinen Tierarzt gefragt ob das von Katze auf Hund übertragbar ist, hat er gemeint theoretisch schon, aber praktisch ist es ihm noch nie untergekommen.

also ich würd die freundin nur dann besuchen wenn meine tiere wirklich gut und korrekt durchgeimpft sind!
grad in der heutigen zeit mutieren viele viren :( ich würd mich also auch nicht auf die artspezifischen erreger berufen...aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig :o

lg

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Tiere korrekt geimpft wurden! Alles andere ist sowieso grob Fahrlässig!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle Tiere korrekt geimpft wurden! Alles andere ist sowieso grob Fahrlässig!

da tequila jetzt im märz aufgefrischt werden muss und der kater, der ständig irgendwelche wehwehchen hat, seit wochen mit der impfung überfällig ist, werden wir sicherheitshalber NICHT in diese wohnung fahren!

aus diesem grund bin ich übervorsichtig, sonst hätte ich mich getraut ;)

find ich richtig, ich hätte es auch nicht riskiert. von einer bekannten hat es der berner trotz impfung bekommen.... die impfungen bieten alle keinen 100 %igen schutz und wenn man schon von einer vorhergegangen erkrankung (mit todesfolge) weiß, lieber nichts heraufbeschwören!!

Oben