Katzenneuling, sicherlich blöde fragen *g*

ChayaDestiny

Junior Knochen
Ich übernehme eine nicht mehr gewollte Katze.

Die Katze verträgt sich angeblich mit keinen anderen Katzen, wobei ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Ich kenne den Kater bereits, er lebte ja mit einer zusammen, die aber verstorben ist. Hm naja die Katze war schon alt, fast 18 Jahre alt und nicht mehr so aktiv. Vielleicht deswegen? Mir kam es so vor, als würden die Besitzer das nur glauben, oder glauben wollen damit sie keinen Partner nachkaufen müssen.

Auf jeden fall ein total schöner, großer, schwarzer Kater. Anhänglich, verschmust, ein Traum!

Die Katze ist ca. 3 Jahre alt, keine Freigängerkatze, wäre hier auch leider nicht möglich.

Wir sind gebeten worden einen Platz für die Katze zu suchen. Doch jetzt wollen die Besitzer den Kater so schnell wies geht loswerden weil die in den Urlaub fahren.. naja.. wir werden ihn nehmen. Platz haben wir genug und gegen ein Kätzlein hätten wir auch nix und wo platz für einen kleinen Hund und eine Katze ist, ist bestimmt noch ein Platz für einen Partner fürs Katerchen.

Ich brauch jetzt aber Tipps... Den Kratzbaum können wir mitnehmen. Katzenfutter bekommen wir auch Kiloweise aber das ist Whiskas und so Discounterfutter usw. Kaufen würd ich Miamor aus dem Fressnapf, ist das gut? Der Kater ist nicht wählerisch, aber er mag kein "gepresstes Dosenfutter", ein bisschen sosse hätte er schon gern. Gibts das von Miamor überhaupt? Trockenfutter ala Brekkies mag er auch.

Dort wo er ist bekommt er morgens eine Tüte Nassfutter, nachmittags eine kleine Portion Trockenfutter und abends dann wieder eine Tüte Nassfutter. Der Kater ist augenscheinlich recht dick und schwer. Er verlangt sein Futter auch und mutiert zum Tiger wenn er es nicht bekommt :D Kann man ihm da dann irgendwie zur Gewichtsreduktion helfen?

Aufgrund seiner Größe tut er sich schwer ein Katzenklo zu benutzen. Ihm ist es egal ob mit Haube oder ohne. Die standardtoiletten mit Haube wirken aber irgendwie recht "eng" und klein. Wenn das Klo ne Haube hat, dann tut er sich recht schwer sich umzudrehen usw. Keine ahnung ob das wurscht ist oder nicht.. aber er pinkelt dann quasi gegen den Rand in der letzen ecke und das läuft dann raus. Ein Katzenklo brauch ich ein neues, das vorhandene sieht schon recht eklig aus, das ding möcht ich nicht in meiner wohnung haben. Gibts bei Fressnapf und so auch große Katzenklos?

Mir wäre eines ohne haube lieber, weil ich finde, dass es weniger stinkt, man sieht die Häufchen sofort usw.

Tut man eine Unterlage ins Katzenklo, dann das Streu drauf, oder ohne unterlage? Was verwendet man da? Mein vater hat das früher mit Zeitung oder Plastiktüten ausgelegt und streu drauf.

Welches Spielzeug könnt ihr empfehlen, womit man mit der Katze spielen kann?

So ich glaub das wars. Ne noch was.

Was mach ich mit dem ganzen Katzenfutter was ich dazu bekomme? Ist eine ganze schuhschachtel voll so Tütenfutter. Im Supermarkt in diese Spendentonnen schmeissen? Bekommen das dann wirklich bedürftige Katzen, das Tierheim oder organisationen? Hab noch nie geschaut was auf solchen tonnen steht, wo das Futter hinkommen soll :o

Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)

Gepresstes Dosenfutter kannst mit etwas Wasser verdünnen und gut umrühren, dann hat er auch Soße. Wasser zum Futter ist sowieso gut, dann bekommt der Kater weningstens genügend Flüssigkeit.

Fressnapf hat auch größere offene Klos. Streu würde ich dir "Cats Best Öko Plus" empfehlen, das stinkt so gut wie garnicht und ist ein Naturstreu welches auch klumpt. Auch das Klo läßt sich gut reinigen (mit Betonistreu hat man ganz schön zu kämpfen bei der Reinigung) u. nichtklumpendes Streu ist halt mühsam beim tägl. reinigen.

Trockenfutter würd ich ganz weg lassen, ist nicht gesund für Katzen, da sie von natur aus sehr wenig trinken und ihnen das TF noch Flüßigkeit für die Verdauung entzieht.

Gewichtsreduktion bitte langsam sonst besteht die Gefahr, dass er Leberkrank wird. Wenn er jetzt 2 Sackal u. TF bekommt (wieviel TF bekommt er denn?), dann würde ich erst mal die Zwischenmahlzeit durch Nassfutter ersetzen und alle drei Mahlzeiten ein wenig reduzieren. Außerdem solltest viel mit ihm spielen, dann hat er auch gleich die nötige Bewegung und nimmt schon dadurch ab..

Dass Futter was du mitbekommst, kannst ja einer Organisation spenden, hier gibt es eh genug. Stells hier in den Bazar ein und der erste Verein der sich meldet bekommts dann halt.

Meine Katzen lieben Spielangeln, Bälle, diese Spielschienen, Baldrian od. Katzenminzekissen udgl. .... lass dich ganz einfach inspirieren.

Hey danke für deine Antworten :D

Wird ein aufregendes Unterfangen. Aber ich freu mich auf Herrn Mietze. Bin schon gespannt was der Hund dazu meint.

Huuch das es mit abnehmen auch böse enden kann hab ich gar nicht so bedacht. Müsste ich mit einem Tierarzt sprechen, der sich damit auskennt.

Er bekommt eine Handvoll Trockenfutter, was man halt so grad erwischt soweit ich weis, mal mehr mal weniger.

Könnte ich ihm morgens und abends von den 100 gramm jeweils etwas wegnehmen und das als zwischenmahlzeit geben? Oder sind insgesamt 200gramm pro tag zu wenig? Oder war gemeint, Früh, nachmittags und abends jeweils 100 gramm (macht 300g)? Soweit ich das mitbekommen hab, macht es für ihn kaum unterschied wieviel er zur zwischenmahlzeit bekommt, er fordert es halt ein, weil er es gewöhnt ist und weil ihm der abstand zwischen früh und abend zu lang ist, wenn man die abendmahlzeit vorverlegt ist der abstand bis zum nächsten morgen wieder zu groß.

Nach dem streu werd ich auf jedenfall mal schaun. Ich suche sowieso eines was klumpt. Gibts auch im normalen supermarkt empfehlenswerte? Ich hab kein Auto und wenn der Sack schwer ist usw ist es recht umständlich da der nächste Fressnapf nicht so gut erreichbar ist.
Findet er sein Klo dann eigentlich von selbst, oder wie macht man das? Einmal reinsetzen und er weiss dann "aha da muss ich machen"?

Wie lange soll ich ihn eingewöhnen lassen, bis ich ihm eine fremde Mieze vor die nase setze? Ich hole das mietzerl im Laufe der nächsten woche wenn ich alles beisammen hab.

Immer mehr so idiotische fragen :( Aber man wächst mit seinen aufgaben, nicht wahr *gg*.

Er bekommt eine Handvoll Trockenfutter, was man halt so grad erwischt soweit ich weis, mal mehr mal weniger.

Trockenfutter ist sehr hochkalorisch. Eine Handvoll TroFu ist eigentlich schon sehr viel.
200 Gramm Nassfutter pro Tag (also 2 Mal 100 Gramm) ist voll ok, wenn du das Trockenfutter ganz weglässt, dann kannst evtl. auch noch eine 3 Nassfutter- Mahlzeit geben, aber wenn der Kater abspecken soll, dann würde ich unbedingt das Trockenfutter ganz streichen.

Soweit ich das mitbekommen hab, macht es für ihn kaum unterschied wieviel er zur zwischenmahlzeit bekommt, er fordert es halt ein, weil er es gewöhnt ist
Am besten halbwegs fixe Fütterunszeiten einführen und betteln ganz ignorieren. Manche Katzen würden immer fressen, egal ob sie Hunger haben oder nicht.

Gibts auch im normalen supermarkt empfehlenswerte?
Ich verwende das Ultra- Klumpstreu dein Bestes vom DM.

Findet er sein Klo dann eigentlich von selbst, oder wie macht man das? Einmal reinsetzen und er weiss dann "aha da muss ich machen"?

Jop, das klappt eigentlich immer ganz gut.

Wie lange soll ich ihn eingewöhnen lassen, bis ich ihm eine fremde Mieze vor die nase setze? Ich hole das mietzerl im Laufe der nächsten woche wenn ich alles beisammen hab.

Ist Ansichtssache- wie du dir halt am besten tust, aber ich würde nicht zu lange warten, damit er sich nicht wie der "Chef" in der Wohnung vorkommt.
Am besten wäre es fast beide Katzen gleichzeitig aufzunehmen.

lg Karin

Danke dir erstmal.

Wegen der aufnahme einer zweiten müsste ich noch sehen wie ich das mache... auch *tuschel* wegen geld *tuschel* wächst leider nicht auf bäumen :D

Hey danke für deine Antworten :D

Wird ein aufregendes Unterfangen. Aber ich freu mich auf Herrn Mietze. Bin schon gespannt was der Hund dazu meint.

Huuch das es mit abnehmen auch böse enden kann hab ich gar nicht so bedacht. Müsste ich mit einem Tierarzt sprechen, der sich damit auskennt.

Könnte ich ihm morgens und abends von den 100 gramm jeweils etwas wegnehmen und das als zwischenmahlzeit geben? Oder sind insgesamt 200gramm pro tag zu wenig? Oder war gemeint, Früh, nachmittags und abends jeweils 100 gramm (macht 300g)? Soweit ich das mitbekommen hab, macht es für ihn kaum unterschied wieviel er zur zwischenmahlzeit bekommt, er fordert es halt ein, weil er es gewöhnt ist und weil ihm der abstand zwischen früh und abend zu lang ist, wenn man die abendmahlzeit vorverlegt ist der abstand bis zum nächsten morgen wieder zu groß.

Nach dem streu werd ich auf jedenfall mal schaun. Ich suche sowieso eines was klumpt. Gibts auch im normalen supermarkt empfehlenswerte? Ich hab kein Auto und wenn der Sack schwer ist usw ist es recht umständlich da der nächste Fressnapf nicht so gut erreichbar ist.

Immer mehr so idiotische fragen :( Aber man wächst mit seinen aufgaben, nicht wahr *gg*.

Mit dem TA sprechen ist zwar eine ganz gute Idee, nur bitte lass dir kein Diät-Trockenfutter andrehen, egal was der TA sagt, TF bitte bitte komplett streichen, das ist nicht gesund.

Ich würde ihm morgens und abends mal 1 Kaffeelöfferl vom Futter wegtun, also 100g in die Schüssel und dann 1 Kaffeelöfferl weg, das kannst dann auf jeden Fall mittags geben und noch ein bissal was dazu - so 1-2 KL, kommt halt auch drauf an wieviel Bewegung du ihn beim Spielen machen läßt. Aber mehr als 250g würd ich ihm ziemlich sicher nicht geben.

Wieg ihn auf jeden Fall ab wenn du ihn bekommst, stell dich mit ihm und dann ohne ihn auf die Waage, die Differenz ist sein Gewicht und dann überprüfe es recht oft, damit er nicht zu schnell abnimmt, bzw. damit du siehst ob er überhaupt abnimmt.

Wenn du nach Hause kommst, dann setz ihn gleich mal ins Kistal, danach wissen fast alle Katzen, dass es das "stille Örtchen" ist.

Ich würde ihn gleichzeitig mit einer zweiten Katze einziehen lassen, so ist deine Wohnung noch niemandes Revier. Aber, wie oben schon steht, da gehen die Meinungen auseinander.

Sind übrigens keine blöden Fragen, ist ja super wenn du dich vorher erkundigst. Idiotisch wäre wenn du blauäugig in das Abenteuer Katze reingehen würdest ;)

Danke dir erstmal.

Wegen der aufnahme einer zweiten müsste ich noch sehen wie ich das mache... auch *tuschel* wegen geld *tuschel* wächst leider nicht auf bäumen :D

Größere Dosen sind meist nur gering teurer als kleinere, Streukosten sind auch nicht so schlimm bei 2 Katzen, du brauchst halt auf jeden Fall mind. 2 Kistal u. natürlich sind auch noch TA-Kosten höher, z.B. für Impfungen, aber man muss auch nicht jedes Jahr impfen lassen. Also alles in allem ist es mit 2 Katzen nicht wesentlich teurer als mit einer.

Hmmm,also meine Perserkatze wurde trotz Trockenfutter 19Jahre alt und hatte bis zum Schluß gesunde Nieren.Meine jetztigen drei Katzen,eine Siam ist 13,ihr Sohn 9 und meine jüngste Katze ist 2,erfreuen sich auch bester Gesundheit und sie trinken auch genug.Also ich kann gegen Trockenfutter nichts sagen,ganz in Gegenteil.

Größere Dosen sind meist nur gering teurer als kleinere, Streukosten sind auch nicht so schlimm bei 2 Katzen, du brauchst halt auf jeden Fall mind. 2 Kistal u. natürlich sind auch noch TA-Kosten höher, z.B. für Impfungen, aber man muss auch nicht jedes Jahr impfen lassen. Also alles in allem ist es mit 2 Katzen nicht wesentlich teurer als mit einer.

Da ich ja auch noch einen Hund mitversorgen muss usw geht es nicht um die laufenden Kosten der Tiere die kann ich getrost decken, sonst hätte ich kein tier aufgenommen. Ich meinte die anschaffungskosten der 2. Katze selbst. Und die erstaustattung die man nur einmal kauft... spielsachen, kisterl, was man halt so braucht.... Ich will nicht einfach zum nächsten bauern gehn und mir eine Katze holen :D Dachte so an Tierheim, das Katzenhaus, Orgas müsste noch sehen.

Aber hab halt null erfahrung wie hoch da die Schutzgebühren im Durchschnitt sind. Ich mag auch nicht grad die billigste Katze nehmen die mir grad so geboten wird, sondern schon eher schauen, wo kommt sie her, es soll eine katze sein die vorher nur in wohnungshaltung gelebt hat, sich mit anderen vertragen, sollte hunde gewöhnt sein, oder mindestens nichts negatives mit ihnen erlebt haben, sollte vom alter her zu dem Kater passen usw.

Der Preis ist ziemlich nebensächlich, aber je nach dem muss ich halt auch auf mein Konto schauen ;) .

Aufgrund seiner Größe tut er sich schwer ein Katzenklo zu benutzen. Ihm ist es egal ob mit Haube oder ohne. Die standardtoiletten mit Haube wirken aber irgendwie recht "eng" und klein. Wenn das Klo ne Haube hat, dann tut er sich recht schwer sich umzudrehen usw. Keine ahnung ob das wurscht ist oder nicht.. aber er pinkelt dann quasi gegen den Rand in der letzen ecke und das läuft dann raus. Ein Katzenklo brauch ich ein neues, das vorhandene sieht schon recht eklig aus, das ding möcht ich nicht in meiner wohnung haben. Gibts bei Fressnapf und so auch große Katzenklos?

Im Tierhandel wirst du leider nicht fündig werden, was katzengerechte Kisterln betrifft, die sind nämlich allesamt zu klein und zu niedrig für erwachsene Katzen Passendes findest du im Baumarkt in Form von Mörtelwannen, großen Plastik-Stapelboxen usw., die sind auch hoch genug, so dass beim Pinkeln nichts überläuft.
Ein Katzenklo sollte grundsätzlich so groß sein, dass die Diagonale der Grundfläche annähernd zweimal so lang ist wie der Katzenkörper. Dann kann sich die Katze im Kisterl bequem umdrehen, und sie wird es auch lieber annehmen als diese seltsamen kleinen Spucknäpfe, die sich gemeinhin "Katzenklo" nennen. ;)

Aber hab halt null erfahrung wie hoch da die Schutzgebühren im Durchschnitt sind. Ich mag auch nicht grad die billigste Katze nehmen die mir grad so geboten wird, sondern schon eher schauen, wo kommt sie her, es soll eine katze sein die vorher nur in wohnungshaltung gelebt hat, sich mit anderen vertragen, sollte hunde gewöhnt sein, oder mindestens nichts negatives mit ihnen erlebt haben, sollte vom alter her zu dem Kater passen usw.

Die Schutzgebühren unterscheiden sich natürlich ein wenig, von den jeweiligen Abgebenden. Im Allgemeinen allerdings kann man schon sagen, dass die laufenden Kosten für Babykatzen eher höher ausfallen, als wenn man sich ein erwachsenes Tier nimmt. Erwachsene Katzen werden bereits kastriert und oft auch vollständig geimpft abgegeben. Obwohl die Schuutzgebühren von den Tierheimen bzw. Tierschutzorgas dann trotzdem oft nicht viel höher sind, als für die Kitten. Vor allem haben Katzenkinder oft noch nicht so ein ausgereiftes Immunsystem und sich daher eher krankheitsanfällig.

Du findest hier im Forum eh sehr viele Katzen, die gut passen können. Da ist es bestimmt leicht einen passenden Partner zu finden.

Auf unserer Seite kannst du dir die Mamakatze Kitty ansehen. Sie ist eine wunderschöne geräderte Tigerkatze, ca. 3 Jahre alt, sehr gut an andere Katzen gewöhnt und fühlt sich in der Wohnung der Pflegestelle rundum wohlt.
Die Süße ist total verschmust und umkompliziert.

Da ich ja auch noch einen Hund mitversorgen muss usw geht es nicht um die laufenden Kosten der Tiere die kann ich getrost decken, sonst hätte ich kein tier aufgenommen. Ich meinte die anschaffungskosten der 2. Katze selbst. Und die erstaustattung die man nur einmal kauft... spielsachen, kisterl, was man halt so braucht.... Ich will nicht einfach zum nächsten bauern gehn und mir eine Katze holen :D Dachte so an Tierheim, das Katzenhaus, Orgas müsste noch sehen.

Tierschutzkatze ist schon mal eine sehr gute Entscheidung ;)

Spielsachen sammeln sich im Laufe der Zeit Massen an, ich hab soviel daheim, dass ich immer wechseln kann - bei jeden Einkauf geht irgendwas mit :o:D Ich denke am teuersten wird der/die Kratzbaum(e), da gibts nämlich wirklich tolle Teile *schwärm*

Der Preis ist ziemlich nebensächlich, aber je nach dem muss ich halt auch auf mein Konto schauen ;) .

Die Schutzgebühr ist sehr unterschiedlich, kommt drauf an ob die Katze geimpft ist, vorallem wie oft und wogegen, ob sie kastriert ist, ob div. Krankheiten (Felv u. Fiv) getestet wurden, ob Leukosetest gemacht und vielleicht sogar dagegen geimpft wurde. Bei uns werden all diese Tests u. Impfungen gemacht, dann sind die Katzen auch noch gechipt, kastriert sind sie ab einem halben Jahr. Wennst auf meine Signatur klickst kommst auf unsere Seite. ;)

Du kannst auch bei willhaben unter "zu verschenken" schauen, da werden im Normalfall jede Menge Katzen angeboten. Du musst nur etwas wegen Krankheiten aufpassen, ich nehme ja nicht an dass der Kater geimpft ist?

Probier mal das Julia Katzenstreu vom Zielpunkt, staubt etwas, ist aber sonst recht gut finde ich.

Ein Katzenklo sollte grundsätzlich so groß sein, dass die Diagonale der Grundfläche annähernd zweimal so lang ist wie der Katzenkörper. Dann kann sich die Katze im Kisterl bequem umdrehen, und sie wird es auch lieber annehmen als diese seltsamen kleinen Spucknäpfe, die sich gemeinhin "Katzenklo" nennen. ;)

Uff, ich hab 2 Katzen und das wusste ich nicht *schäm* :o

Bzgl Kratzbaum:
Ich hab unseren bei ebay gekauft, ganz neu aus Deutschland, ist so einer der bis zur Decke raufgeht mit 2 Höhlen und 3 Liegemulden und noch ein paar Flächen - und das um 55€. Habs einfach ersteigert. Mein Bruder hatte noch mehr Glück, der hat einen Kratzbaum der fast doppelt so breit ist wie unserer und hat 50€ bezahlt (auch ersteigert). Vielleicht wär das auch was für dich... ? Man kann halt immer nur auf einen bieten, sonst hat man dann 7 oder 8... :D

Wegen einer zweiten Katze kannst du auch hier im Forum unter "Tierschutz-Forum" nachsehen... da gibts auch extra was für Katzen und dort findest zu den einzelnen Katzen auch viele Info's. :)

Du kannst auch bei willhaben unter "zu verschenken" schauen, da werden im Normalfall jede Menge Katzen angeboten. Du musst nur etwas wegen Krankheiten aufpassen, ich nehme ja nicht an dass der Kater geimpft ist?

Probier mal das Julia Katzenstreu vom Zielpunkt, staubt etwas, ist aber sonst recht gut finde ich.

Ich denke es ist eindeutig die bessere Wahl eine Katze von einer Tierschutzorga zu nehmen als von Willhaben. :rolleyes:

Außerdem sollte der Kater im normalfall schon geimpft sein.

Oben