katzenklappe mit halsband als schlüssel?

D

Domian92

Guest
Hallo,
unsere Katze soll tagsüber frei unsere Nachbarschaft erkunden können und das am Besten zu jeder Tageszeit- auch wenn wir nicht da sind. Wenn wir sie mal nicht rauslassen können, muss also eine andere Lösung her und in einem auf Computer spezialisiertes Forum wurde über elektrische Katzentüren berichtet. Der Mechanismus funktioniert mit dem jeweiligen Halsband zusammen. Das klingt für uns ganz gut, oder was meint ihr?
 
die katzen meiner freundin hatten das, wobei die betonung auf HATTEN liegt, denn erstens ist das ding am halsband sehr schwer/gross und zweitens haben sie es sehr bald verloren
 
Ich kenne das auch, aber erstens können Halsbäner für Katzen gefährlich werden oder wenn sie flexibel sind, sind sie meistens schnell weg.
Wir haben eine ganz normale 4Wege-Klappe und das funktioniert gut.
Es gibt aber auch Klappen die über den Microchip aktiviert werden ...vielleicht wäre das was für euch
Gibt es z.b. bei Zooplus http://www.zooplus.de heißt Microchip katzenklappe
 
Mit Halsband wäre ich bei Katzen sehr vorsichtig. Schon mit den Zeckenhalsbändern - die ja eine Sollbruchstelle haben bzw. haben sollten - sind schon genug Katzen an Büschen, Zäunen ect. hängengeblieben.

Ich kann dem aber grundsätzlich nix abgewinnen. Ein Teil meiner Katzen sind Freigänger aber ich könnt mit Katzenklappen u.ä. nichts anfangen. Ich wüßte nicht wozu und ich bin ja nicht tagelang weg.
 
Die Microchip-Katzenklappe kostet bei Zooplus 90€
Das chippen der Katzen hat bei uns 45€ je Katze gekostet, ist aber für mich ohnehin ein "muss" bei Freigängerkatzen
 
also wenn schon, dann würde ich Dir auch dringend raten, die Katzen chippen zu lassen (und die Registrierung nicht vergessen!) und dann die eh schon erwähnte Mikrochip-Klappe zu besorgen. Abgesehen von der Verletzungsgefahr mit Halsband nützt Dir der Anhänger am Bandl nicht recht viel, wenn die Katze das Band unterwegs abstreift ;)
 
Mit Halsband wäre ich bei Katzen sehr vorsichtig. Schon mit den Zeckenhalsbändern - die ja eine Sollbruchstelle haben bzw. haben sollten - sind schon genug Katzen an Büschen, Zäunen ect. hängengeblieben.

Ich kann dem aber grundsätzlich nix abgewinnen. Ein Teil meiner Katzen sind Freigänger aber ich könnt mit Katzenklappen u.ä. nichts anfangen. Ich wüßte nicht wozu und ich bin ja nicht tagelang weg.

ich konnte meine Katze im allerletzten Moment befreien. Der Ast war zu lang und für die Sollbruchstelle zu weich !

lg.Feline
 
Unsere Katzen hatten Halsbänder mit Magnet. Wenn sie durch die Klappe wollten hat dieser Magnet automatisch aufgemacht. Jetzt haben wir die Klappe aber auf "immer Durchgang" gestellt. Daher brauchen wir keine Halsbänder mehr.
Der Nachteil ist das sie die Bänder ziemlich leicht verlieren (vielleicht ist das auch nur bei uns so^^). Und diese Magneten kosten nicht wenig...
 
Ich würde auch sagen - Lieber Chip als Halsband! Es wäre mir einfach zu unsicher das sie irgendwo hängen bleibt und nicht mehr los kommt...
 
Hallo,
unsere Katze soll tagsüber frei unsere Nachbarschaft erkunden können und das am Besten zu jeder Tageszeit- auch wenn wir nicht da sind. Wenn wir sie mal nicht rauslassen können, muss also eine andere Lösung her und in einem auf Computer spezialisiertes Forum wurde über elektrische Katzentüren berichtet. Der Mechanismus funktioniert mit dem jeweiligen Halsband zusammen. Das klingt für uns ganz gut, oder was meint ihr?

Katzenklappen, die auf elektrotechnischer Basis oder Chip-gesteuert funktionieren, wendet man in erster Linie dann an, wenn es viele Katzen und andere Kleintiere in der Nachbarschaft gibt, die bevorzugt in andere Häuser eindringen.
Mit diesen Systemen möchte man genau das verhindern.

Wenn das bei euch nicht der Fall ist und ihr der Katze nur ein ungehindertes Ein- und Ausgehen ermöglichen wollt, reicht eine stinknormale, mechanische 4-Wege-Klappe völlig aus.
Da kann man anhand eines einfachen, händischen Dreh-Mechanismus einstellen, wie die Katze ihrer Wege gehen kann.

1) Hinein und Hinaus
2) Nur Hinein
3) Nur Hinaus
4) Gänzlich verschlossen.

Du schreibst, dass du der Katze untertags völligen Freigang bieten möchtest.
Da wäre das doch eine einfache Lösung für euch.
Untertags 1), in der Nacht 4).
 
Oben