Katzenklappe - Gewöhnung?

Isetta

Super Knochen
Ich hab seit gestern eine Indoor-Katzenklappe (Indoor deshalb, weil´s in einer Innentür eingebaut ist:D).

Etwa 1 Woche lang, war jetzt nur ein Loch in der Tür, weil die richtigen Schrauben erst besorgt werden mussten.

Das war natürlich für die 2 kein Problem, das haben sie gleich angenommen.

Nun zur Klappe. Der Kater hatte das Dank seiner Kopf-durch-die-Wand-Mentalität flugs heraußen und das ist kein Thema.

Aber das Romy-Mäuschen ist da ganz anders gestrickt. Alles immer vorsichtig, nur keine Gewalt, ganz "weich".

Wenn ich ihr die Klappe ganz aufhalte und mithilfe von Leckerlies geht sie schon durch. Aber in dem Moment, wo sie ein bissl Widerstand spürt am Rücken, geht sie gleich zurück und sitzt dann frustriert vor dem "Fenster". Sie gibt dann auf und geht weg.

Dass es nicht von heut auf morgen geht, damit hab ich eh gerechnet und bin auch zuversichtlich, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solch sensiblen Kandidaten und den ultimativen Tipp für mich :)

Hat die Romy ein Lieblingsspielzeug..... wenn ja, dann bind das an ein Schnürl, das Schnürl durch die Klappe durch, Spielzeug dort, wo Fräulein Katze sitzt und zieh mal leicht an. Vielleicht klappt es so, wenns voll im Spielen ist.

klar, das ist eh der nächste "Programmpunkt" ;) - am Wochenende werd ich mich eingehender damit beschäftigen, da hau ich den Kater raus, sonst haben wir keine Ruh´:cool:

Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich die Klappe vorerst mal in geöffnetem Zustand fixieren kann, damit ich auch untertags die Tür geschlossen halten kann, aber irgendwie fällt mir nix ein. Zumindest nix, wo nicht die Gefahr besteht, dass sie doch zufällt:o

Und wenn du versucht eine Stange schräg reinzustecken und irgendwie mit Abdeckband ( ich glaubt das heißt so das zum abpicken wenn man ausmalt) zum anpicken bzw. zum fixieren damit die Stange hält ?

Oder du nimmst ein Stück Stoff und steckst das oben in die Ecken so das die Klappe aufstehen muß

Das würde mir jetzt mal spontan einfallen damit es nicht zugeht :):)

Edit: Mir ist noch was eingefallen. Man könnte auch auf der Klappte unten eine Schnur anpicken hochziehen und das andere Ende der Schnur auf der Tür oben anpicken oder an der Türschnalle anbinden. So das war es jetzt mit meinen Ideen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
und was macht sie, wenn du sie zum Fressen durch die Tür lässt, dann Tür zu und wartest? Wie lange hast du das schon probiert?

Ich glaub je öfter der Kater selbstverständlich durch die Klappe geht desto eher wird sie es auch kapieren

Ich würd die Klappe rausnehmen bis zum Wochenende, solange du arbeiten bist, damit sie nirgends hinpinkelt und dann muss sie durch :o

und was macht sie, wenn du sie zum Fressen durch die Tür lässt, dann Tür zu und wartest? Wie lange hast du das schon probiert?

Ich glaub je öfter der Kater selbstverständlich durch die Klappe geht desto eher wird sie es auch kapieren

Ich würd die Klappe rausnehmen bis zum Wochenende, solange du arbeiten bist, damit sie nirgends hinpinkelt und dann muss sie durch :o

Klappe rausnehmen? Ich weiß nicht, ob das geht?:confused:

Die Tür war jetzt die ganze Woche offen wie gehabt, weil ich ja arbeiten gehen muss, üben können wir erst am Wochenende.:o

Ich war da brutaler... Beiden Katzen hab ich 3mal durch die Katzenklappe geholfen, dh aufgehalten und mit Leckerli gearbeitet und dann reingesetzt wo Futter und Kisterl sind, Tür zu, irgendwann wollten sie raus. Der Kater kam als erster drauf und die Katze hatte dann Hilfe von Shila, die reingeschaut hat und damit die Katzenklappe leicht aufgestoßen hat :o Seitdem haben sie es kapiert...

ihr seid´s ja echt hart gesotten:o

aber mein kleines, weiches, sensibles, zerbrechliches Romitschkyli-Mäuschen.....:o:(

:D

ihr seid´s ja echt hart gesotten:o

aber mein kleines, weiches, sensibles, zerbrechliches Romitschkyli-Mäuschen.....:o:(

Ich bin noch viel härter und hab diejenigen, die es so gar nicht kapieren wollten, so lange durch die Klappe geschoben (hinten anschieben, dann öffnen sie mit dem Kopf automatisch die Klappe) bis es ihnen zu blöd geworden ist und sie von selber durchgegangen sind. Bis jetzt hats echt noch jede Katze bei mir kapiert und das waren ja doch schon einige (auch sensible :D).

mein Romylein lässt sich nicht anschieben - die duckt sich sofort bei Berührung von hinten weg und taucht unter mir durch:o

und dann krieg ich sie die nächsten 20 min gar nicht mehr zu Gesicht :cool:

mein Romylein lässt sich nicht anschieben - die duckt sich sofort bei Berührung von hinten weg und taucht unter mir durch:o

und dann krieg ich sie die nächsten 20 min gar nicht mehr zu Gesicht :cool:

Jössas, also so ein ganz richtiges Sensibelchen! :D

Dann würde ich sie wirklich im Vorzimmer lassen und warten bis es ihr selber zu blöd wird und sie da raus will, dann wird sie den Weg finden. :D

so, sie KANN es. 1 x ist sie heute durch.

Am vormittag, als der Kater draußen war, hab ich nochmal wie gehabt mit ihr geübt. Also Leckerlies und Klappe aufhalten, zur Erinnerung.

Und dann hab ich sie im Vorzimmer gelassen und hinter der Klappe (quasi das "Fensterbrett") Leckerlies und ein Stück Schinken platziert und in der Mitte vom Gang geräuschintensiv und für Romy gut sichtbar ein Schüsselchen mit TroFu gestellt.

Dann bin ich mit der Setti in die Küche und frühstücken gegangen, die Küchentür war angelehnt.

Knapp 1,5 Stunden hat´s gedauert, dann stand das Romytier in der Küche und hat sich gefreut wie ein Schneekönig - UND ICH AUCH :D

Oben