katzenkinder - gewicht

G

gast

Guest
hallo,
hätte da einmal eine frage an alle katzenerfahrenen bzw. an alle "katzeneltern" von ca. 1/2 jahr alten katzen:
kann mir jemand sagen, welches gewicht bei einer ca. 7 monate alten, für ihr alter durchschnittlich großen katze (mädchen) normal ist? wenn ihr eine katze in diesem alter habt - würdet ihr mir verraten, wie viel sie wiegt, damit ich ein paar vergleichswerte sammeln kann?
danke im voraus, lg nh

es kommt auf die größe an 7 monate ist halt kein babyalter mehr.

ich kenne katzen die hatten mit 7 monaten schon 6-8 kg und waren fast kniehoch. im vergleich dazu hat mein ausgewachsener kleinerer kater (8 jahre) nur 4,5 kg und ist zierlicher als so manches weibchen. mein anderer kater ist doppelt so groß und schwer wie er.

es gibt bei katzen starke größenunterschiede und natürlich auch gewichtsschwankungen. mein dicker z.b. war bis zu seinem 7ten monat dürr wie wenn er wochen nichts gefressen hätte. hat aber reingehauen wie ein scheunendrescher. dann wurder er ruhiger und damit auch breiter :D. der kleine wiederum war als katzenkind immer ein bommelchen (mollig)...jetzt mit 8 jahren ist er ganz dünn und zierlich.

wenn die katze nicht krank ist und man sich sorgen machen muß, dann frißt sie eh das was sie braucht und will.

Meine Katzen...

Meine Luki (weibl.) ist jetzt ca. 8 Monate alt und hat 3 kg. Ich finde sie ist nicht zu dünn und auch nicht zu dick.
Lucy hingegen wird im Frühjahr 2004 2 Jahre alt und wiegt ein bißchen über 3 kg.

Wie ETO1 schon gesagt hat, kann man das nicht so allgemein sagen, kommt bestimmt auch auf die Rasse, Ernährung, usw. an.

danke - ich mache mir auch keine sorgen um meine mieze, ich wollte nur ein paar vergleichswerte haben, wie es bei anderen katzen so ist. meine "kleine" ist ein maine coon mix mit "nur 1/4 hauskatze" ;-) ich habe noch eine bald 2 jahre alte katze, die aber nur 3 kg auf die waage bringt - sie ist dabei eher groß, frisst aber ganz normal, ist kerngesund und sehr aufgeweckt (womit ich das spärliche gewicht auch verbinde). die kleine hatte die ältere schon mit 6 monaten größenmäßig eingeholt und wiegt auch gleich viel wie sie. darum wollte ich wissen, ob das eher normalgewicht in diesem alter ist oder ob ich damit rechnen kann, dass sie größen- und gewichtsmäßig vielleicht doch etwas mehr in die maine coon-art reinschlägt (vom aussehen her ist sie extrem typisch und würde ohne probleme als reine maine coon durchgehen). vergleichen kann ich ihr gewicht mit dem der "großen" auch nicht wirklich, da diese ja immer schon eher sehr zart war.
gruß, niki

Oben