katzenhaltung

• Ersteller Ersteller lexika
  • Erstellt am Erstellt am
L

lexika

Guest
Hallo, ich hätte da mal ne frage zur haltung von katzen.

also meine mutter hätte so gerne eine bzw zwei katzen, nur sie hat das problem das sie noch ein haus im burgenland hat.
nächstes jahr würde sie dann in pension gehen und dann würde sie zwischen der wohnung in wien und dem haus im burgenland öfters hin und her pendeln und dann auch länger als nur ein wochenende bleiben. das ist natürlich für katzen nicht so ideal, aber ich hab auch gelesen das es katzen gibt denen das pendeln jetzt nicht soviel ausmacht wenn sie es von anfang an gewöhnt sind?!

also meine frage wäre, sind das eher ausnahmekatzen bzw gibts bestimmte katzen die vom wesen da eher in frage kommen oder besser gar keine mit den vorraussetzungen?

lg und danke

Wir machen das auch - allerdings in weit unregelmäßigeren Abständen. Der Ortswechsel ist für beide Kater (einen hatte ich als Kätzchen, einen bereits erwachsen übernommen) kein Problem.

Worauf ich jedoch achten würde - leider hatte ich die Gelegenheit dazu nicht - wäre eine ordentliche Gewöhnung ans Autofahren.

ich finde auch, dass das autofahren den meisten stress verursacht. zumindest kann ich das bei meinen vieren beobachten, wenn wir nur zum impfen fahren und andauernd durchgeweint wird.

dazu kommt dann auch noch, dass man eine katze immer längere zeit (ca. 6 wochen) an den wohnort (=haus/wohnung) gewöhnen muss, bevor sie raus darf. sollte das jedoch im burgenlanddomizil eh nicht der fall sein, wäre dies gegenstandslos.

ich kenne/kannte 4 katzen, die zumindest jedes zweite wochenende und alle urlaube am land verbringen/verbrachten. keines der tiere zeigte oder zeigt irgendwelche auffälligkeiten in der wohnung oder im haus mit freigang. tatsächlich mochte/mag keine die autofahrt, aber nur ein kater versuchte diese durch verstecken zu vermeiden, wenn es wieder nach wien zurück ging.

Liebe Lexia! Meine persönliche Erfahrung ist,wenn Du Dir ganz kleine Katzen ( ca 10-12 Wochen) nimmst ,ihnen sofort ein kleines Geschirr und einen Transportkorb kaufst und sie jeden Tag ein Stück mehr an diese Sachen gewöhnst und mit ihnen vielleicht jeden Tag eine kurze Strecke mit dem Auto fährst. So können sich meiner persönlichen Meinung nach die Katzen daran gewöhnen. Aber warte ab. Es werden sich bestimmt bald andere Katzenkenner bei Dir melden,die andere Erfahrungen haben. Viele Grüße und viel Erfolg

deine mutter sollte halt schauen, dass im burgenland notfalls wer die katzen füttert, falls sie zur rückfahrt nicht erscheinen sollten. :p soll vorkommen :D

danke für die antworten.

haha also ja ich glaub freilauf wäre nicht so toll, den garten kann man dorten nicht katzensicher machen könnte, und in wien hätten sie ja auch keinen ich glaub das wäre dann für die katzaln ned so nett.

aber ich wollt mich eigentlich nur mal informieren, ob es überhaupt sinn macht sich da katzen anzuschaffen :) aber danke ihr habt mir bzw meiner mutter weitergeholfen, und sie muss sich den wunsch nicht aus den kopf schlagen.

freunde von mir haben ihren kater mitgenommen zum segeltörn an die adria, zum radfahren (mehrere tage), in jeden urlaub, auf seminare...kater hatte immer freigang (ausser zuhaus in wien) und war auch immer pünktlich zur stelle, wenns wieder nachhause ging!:)

und als ich meine katzen von der stadt aufs land übersiedelt hab, wollte ich sie auch länger einsperren...am 2. tag konnte ich sie dann auf dem first unseres stadels balancieren sehen...:eek:

und einige unserer katzen fanden autofahren toll (damals noch frei im auto, transportkäfige waren nicht üblich)...:)

freunde von mir haben ihren kater mitgenommen zum segeltörn an die adria, zum radfahren (mehrere tage), in jeden urlaub, auf seminare...kater hatte immer freigang (ausser zuhaus in wien) und war auch immer pünktlich zur stelle, wenns wieder nachhause ging!:)

und als ich meine katzen von der stadt aufs land übersiedelt hab, wollte ich sie auch länger einsperren...am 2. tag konnte ich sie dann auf dem first unseres stadels balancieren sehen...:eek:

und einige unserer katzen fanden autofahren toll (damals noch frei im auto, transportkäfige waren nicht üblich)...:)

das kenn ich auch, einer meiner Katzer liebt es auf der Rücklehne des Fahrersitzes zu hocken und mit mir eine Runde zu drehen :D, in meinem alten Lada...die Pfoten auf meiner Schulter und immer schön raus geschaut....sobald ich die Autotüre aufgemacht hab, saß er schon drin...besonders witzig wars, wenn ich noch unseren DSH mitgenommen hab, Lady saß hinten auf der Rückbank, der Kater auf der Rücklehne vom Fahrersessel ...das waren Zeiten...heutzutag würde ich ja hier im Wuff dafür gesteinigt, das der Hund nicht in der Box ist und der Kater nicht sicher verwahrt (zur Recht natürlich) damals hat sich kein Mensch über sowas Gedanken gemacht...zum Glück nie was passiert...was das Sprichwort, die Dummen haben das Glück wohl zur Wahrheit werden lässt :D

danke für die antworten.

haha also ja ich glaub freilauf wäre nicht so toll, den garten kann man dorten nicht katzensicher machen könnte, und in wien hätten sie ja auch keinen ich glaub das wäre dann für die katzaln ned so nett.

aber ich wollt mich eigentlich nur mal informieren, ob es überhaupt sinn macht sich da katzen anzuschaffen :) aber danke ihr habt mir bzw meiner mutter weitergeholfen, und sie muss sich den wunsch nicht aus den kopf schlagen.

ich glaub die katzen werden den freilauf im land der burgen genießen, auch wenn sie dann in wien keinen haben ;) katzensicheren auslauf hatten wir auch nicht. aber wie soll man 4000qm einzäunen u dann auch noch das scheunendach zum nachbarn? :)

Oben