Katzengras?

dinitigger

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo Leute!

Haben einen Stubentieger, und jetzt wollte ich Fragen, ob es sinnvoll ist Ihm Katzengras zu kaufen?
Gibts ja bei Bellaflora und .....

Ist es gesund, und hilft es der Katze das Fell auszuscheiden oder was meint Ihr?
(Sollte es das Thema schon geben dann entschuldigt, ich habs nicht gefunden!)

Ich kaufs meinen ab und zu - das macht ihnen Spaß wenn sie die Halme abkauen können, aber Fell haben sie eigentlich trotzdem nicht raufgewürgt! Ob es gesund ist oder nicht - muss ich zu meiner Schande zugeben weiß ich nicht!

Um die Ausscheidung des Fells zu erleichtern kann man ihnen ab und an auch ein klein wenig Butter geben...das schmeckt den meisten auch recht gut und ist natürlicher als so manches (Malz)Lerckerli!

...... ihm Katzengras zu kaufen?
Gibts ja bei Bellaflora und .....
Ist es gesund, und hilft es der Katze das Fell auszuscheiden oder was meint Ihr?

Ja, auf jeden Fall, mein Siamese liebt es über alles! Alle 2 Wochen gibts frisches Gras, das alte ist dann schon sehr zusammengeknabbert.
Ich kauf es immer beim Dehner, preisgünstig und sehr buschiges, feines Gras.

Ja, es ist auf jeden Fall sogar sehr, sehr wichtig. Gras enthält nicht nur Nährstoffe, die Katzen benötigen, sondern sie brauchen es eben auch um beim putzen hinuntergeschluckte Haare hervorwürgen zu können. Malzpaste hingegen würde ich nicht geben, ist ein chemisch hergestelltes Produkt, dass noch dazu Zucker enthält, bzw. aus Zucker besteht.

Als Katzengras kannst du entweder das fertige Gras bei bellaflora, OBI etc. kaufen, das ein sogenanntes Zyperngras ist, oder das zum selber züchten, das aus Weizenkörnern oder Haferkörnern besteht (und leider überhaupt nicht lange haltet). Beim Zyperngras musst du nur aufpassen, dass es noch weich ist, wenn es zu hart ist, können sich Katzen sonst verletzen. Meine lieben das Zyperngras und obwohl sie im Garten genug anderes Gras haben, bevorzugen sie das im Haus ganz eindeutig. :)

mein Flodder hat ja keine Zähne mehr,kaut zwar an seinem Katzengras rum, kriegt aber nix ab.....:confused: wäre da die Malzpaste eine Alternative?

Mein Kater ist wie verrückt nach dem Gras, die Katze braucht es dagegen überhaupt nicht.
Ein TA meinte mal zu mir, Katzengras ist schlecht, teilweise zu spitz und sie könnten sich den Magen damit verletzen, reizen, etc. Außerdem braucht die Katze sowas gar nicht.
Ein anderer meinte, wenn ich ihnen kein Katzengras gebe dann MUSS ich Maltpaste kaufen. Entweder oder :rolleyes:

Also auch hier verschiedene Meinungen.

Mein Kater ist wie verrückt nach dem Gras, die Katze braucht es dagegen überhaupt nicht.
Ein TA meinte mal zu mir, Katzengras ist schlecht, teilweise zu spitz und sie könnten sich den Magen damit verletzen, reizen, etc. Außerdem braucht die Katze sowas gar nicht.
Ein anderer meinte, wenn ich ihnen kein Katzengras gebe dann MUSS ich Maltpaste kaufen. Entweder oder :rolleyes:

Also auch hier verschiedene Meinungen.

Tja genau das Problem habe ich jetzt, der Züchter meinte auch ja kein Katzengras kaufen!

Aber jetzt würgt er halt ab und zu Haarbüschel rauf und da hab ich mir gedacht villeicht doch Katzengras!

Tja was gibts den sonst noch ausser Gras und Paste?

Wie wär es, wenn du einfach mal eines von beiden ausprobierst.
Von ein paar Grashalmen oder ein bissl Maltpaste stirbt ja keiner. Vielleicht schmeckt es ihm ohnehin nicht :p

Wie wär es, wenn du einfach mal eines von beiden ausprobierst.
Von ein paar Grashalmen oder ein bissl Maltpaste stirbt ja keiner. Vielleicht schmeckt es ihm ohnehin nicht :p
Ja mach ich eh, hab schon Katzengras geordert, werde es heute abend ausprobieren!
Mann siehts ja dann eh ob er s mag un dwies ihm bekommt!
Wenn er nicht gleich alles frisst, da muss ich halt schauen, dann kanns nicht so schlimm sein denk ich mir!
:)

Ich gebe meinen Katzen abwechselnd beides. Also entweder selbst angebautes Gras oder Malzpaste. Leider hält das Gras nie lange bei mir, weil es die Katzen gerne als Liegeflächen benutzen oder anpieseln.

Aber Vorsicht! Falls einmal Gras mit dem Stuhlgang ausgeschieden wird und vielleicht beim After raushängt, nie selbst heraus ziehen. Es könnte dabei der Darm schwer verletzt werden.

Oben