Katzengitter ja oder nein?

Sasette

Anfänger Knochen
Hallo,

ich wollte mal die Meinung von Katzen-Erfahrenen Mensch hören, denn ich überlege mir 2 bis 3 kleine Katzis aufzunehmen.

Ich wohne im 4. Stock und ich würde lieber kein Katzengitter für die Fenster kaufen nur einen Schutz für gekippte Fenster. Glaubt ihr das das möglich ist und ungefährlich für Katzen oder ist es verantwortungslos?

2 Positivbeispiele
Meine Gegenüber-Nachbarin, hat eine Katze im Dachgeschoss, sie klettert immer auf der Dachrinne herum, kommt aber von dort nicht auf die Straße. Eine Freundin wohnt im 4. Stock und hat seit einigen Jahren auch 2 Katzen, und kein Katzengitter obwohl Fenster offen. das ist kein Problem für die Katzen, sie gehen am Fenstersims spazieren.

bin schon auf eure Antworten gespannt ;)

1 Negativbeispiel:

Eine Bekannte wohnt im 5. Stock und hat kein Fensterschutzgitter, was auch 6 Jahre lang problemlos gut ging. Eine Fleischfliege wurde der Katze dann allerdings zum Verhängnis - sie ist bei der Jagd nach ihr abgestürzt.

Ich gehöre also der "unverantwortlich"-Fraktion an - auch der Kippfensterschutz alleine ist zu wenig :)

Hallo,

ich wollte mal die Meinung von Katzen-Erfahrenen Mensch hören, denn ich überlege mir 2 bis 3 kleine Katzis aufzunehmen.

Ich wohne im 4. Stock und ich würde lieber kein Katzengitter für die Fenster kaufen nur einen Schutz für gekippte Fenster. Glaubt ihr das das möglich ist und ungefährlich für Katzen oder ist es verantwortungslos?

2 Positivbeispiele
Meine Gegenüber-Nachbarin, hat eine Katze im Dachgeschoss, sie klettert immer auf der Dachrinne herum, kommt aber von dort nicht auf die Straße. Eine Freundin wohnt im 4. Stock und hat seit einigen Jahren auch 2 Katzen, und kein Katzengitter obwohl Fenster offen. das ist kein Problem für die Katzen, sie gehen am Fenstersims spazieren.

bin schon auf eure Antworten gespannt ;)

Über kurz oder lang wird eine der Katzen runterfallen. Passiert laufend, u.a. bei einem Nachbarn von mir. Überleg auch mal, wenn eine Katze vom 4. Stock fällt und jemandem, der grade unten vorbei geht, auf den Kopf. Angenommen die Katze hat 4 kg, vielleicht gibts ein paar gute Rechner unter den Wufflern, die das Gewicht der Katze beim Aufprall ausrechnen können. Dann bist du sowieso dran. Stell dir vor du hast dann einen Menschen auf dem Gewissen, vielleicht ein Kind. Stell dir mal vor, du selbst gehst gerade auf der Straße und dir fällt eine Katze vom 4. Stock auf den Kopf.

es ist keine Frage des wollens,..., es ist sogar Pflicht. Im Tierschutzgesetz steht eindeutig, dass Fenster/Balkone entsprechend gesichert werden müssen.

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern Recht: es ist nur eine Frage der Zeit. Mal passiert es schon nach ein paar Wochen mal nach 12 Jahren, aber irgendwann passierts

Früher oder später fallen sie alle! Vl nicht heute und vl nicht morgen aber irgendwann erwischt es die meisten!

Ich arbeite beim TA und vorallem im Sommer gibts sicher 2 Fenstersturz Katzen pro Woche mindestens! Manche überstehens gut, andere überleben es nicht und andere haben monate lang schmerzen und manche sind danach gelähmt!

Wenn du sagst es gibt Fenster die du nie ganz offen hast reicht wohl ein Kippfensterschutz! Bei Fenstern die du ganz offen hast unbedingt Katzengitter! Die kosten gar nicht soo viel und sooo aufwendig ist es auch wieder nicht! Alles andere wäre grob fahrlässig!

Lg

Schließe mich an, sie fallen alle:( Und dann hört man immer den Satz "das hätte ich nie gedacht, so viele Jahre...."
Bei jungen Katzen ist die Gefahr natürlich besonders groß.

also ich könnte meinen katzen nicht ruhig zuschauen wenns am fensterbrett spazieren gehen würden - vor allem nicht bei dieser höhe :mad::eek:

aber ich glaub so ein kippschutz müsste reichen wenn du die fenster nie öffnest bzw. deine katzen wegsperrst (so mach ich es, da wir eine neue fassade haben...)

Ich werde mal auf alle Fälle zumindest für 2 bis 3 Fenster ein Katzengitter kaufen und dann die anderen nur kurz öffnen wenn die Katzis nicht im Raum sind. Das geht sicher.

Ich wollte ja nur mal sehen, wie andere Leute zum Thema stehen und die Anworten waren ja auf alle Fälle eindeutig ;)

Auf keinen Fall will ich die Katzis gefährden, ich wusste ja nicht das es wirklich Katzen gibt die aus dem Fenster fall, obwohl wenn ich genauer drüber nachdenke :rolleyes: ist es eh klar.

Noch ein Negativ Beispiel ;)

wir hatten auch kein Schutz für die Katzen (puh is aber mittlerweile schon jahre her) 2Stock
die Katzen haben immer am Fensterbrett geschlafen unser damaliger Zotti leider zu gut da er runtergeflogen ist sich aber nimmer gedreht hat und voll aufs Maul geflogen ist von den Brüchen beim Kiefer muss ich wohl nimmer weiter reden :o

danke nein mir ist es ohne zu gefährlich ;)

und es gibt auch schon welche die nicht mehr so einsperrent wirken ;)
weil das wär bei mir auch ein problem weil ich mich sonst eingeengt fühle !

aber meine beiden Pflegekatzen durften wie sie da waren auch nicht zum Fenster weil ich einfach zu viel panik hatte das sie was sehen und runter springen/fliegen oder was auch immer ...

und sie wurden auch nur zu leuten vermittelt die "gitter" hatten und jetzt gehts ihnen super und sie können aus dem fenster gucken :D

Hallo!

Ganz, ganz kurz: JA! JA JA!

Nichts kann so elegant und doch auch so "tollpatschig" sein wie eine Katze!
Ein vergittertes Fenster ist Gold wert!:)
In der Tierklinik Breitensee (und sicher bei jedem Tierarzt - ärztin) kannst Du Dir Photos von verunfallten Miezen ansehen.:(:(:(
Danach bist sicher schnell unterwegs um Dir eines zu organisieren!

Liebe Grüße, Christian.

B

Ich hab einen Balkon der mit einem Katzengitter gesichert ist. An einer Stelle hat sich das Gitter aber gelöst und ich habe das nicht bemerkt, bis ich mich gewundert habe, was so an der Wand kratzt. Die Wand ging zum Balkon der Nachbarin, die nie zuhause ist. So gehe ich also am Balkon und versuche herauszufinden, was das für ein Geräusch ist. Es war meine Katze, die durch diese Stelle geschlüpft und auf den Balkon der Nachbarin geklettert ist.

Katze saß dann auf der Kante der Trennwand und wollte von dort aus auf meine Sat-Schüssel hüpfen. Die war aber durch das Gitter getrennt, das Gitter hätte zwar nachgegeben, aber auf dem dünnen, wackeligen Gestände hätte sie sich nicht halten können. Als ich bemerkt habe, was sie vorhat, hab ich völlig hysterisch die Schere geholt und das Netz wie eine Irre aufgeschnitten, panisch vor Angst und fast heulend hab ich sie dann durch das Loch gezerrt. Das ist nicht unbedingt eine Situation, die ich noch einmal erleben möchte. Obwohl das Netz heute doppelt und dreifach gesichert ist, schau ich immer - wenn ich nachhause komme - auf den Boden vor dem Balkon, um zu sehen, ob sie nicht doch gestürzt ist, weil sie wieder eine Schwachstelle gefunden hat, die ich nicht gesehen hab.

Vielleicht ist genau deine Katze eine Katze, die nicht springen wird. Wissen tust du es nicht. Fragen kannst du sie nicht. Also müsstest du es einfach ausprobieren... du müsstest also ausprobieren, ob sich deine Katze umbringt oder nicht... Es geht halt nicht um Katzenfutter, das du kaufst und wenn sie es nicht frisst, dann schenkst du es der Nachbarin. Wenn sie einmal springt, ist sie womöglich tot oder schwer verletzt. Deshalb schließe ich mich allen anderen an. Ohne Netz keine Katze.

auch wenn du eh schon von allen das Gleiche gehört hast, von mir auch ein, NO-GÖ zu ungesicherten Fenstern.
Eine Perserkatze ist bei mir im Haus qualvoll erstickt, weil sie in der gekippten Terassentüre hängen geblieben war....ich hatte der Halterin noch gesagt, sie sollte einen Schutz anbringen...sie hörte nicht...das Endresultat war eine tote Katze:(

ja auf alle Fälle nochmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe schon mal Katzengitter gekauft und düftle schon herum, wie ich die Wohnung am besten nach allen Seiten ;) absichere, bevor ich Katzen aufnehme.

Wenn du die Wohnung sicherst, dann noch ein kleiner Tipp:
Vergiss die Waschmaschine nicht, hinter die sie hüpfen können, dann schreien, bis man auf sie aufmerksam wird und zum Zeitvertreib die Schleuche abmontieren :D Nicht, dass ich da aus Erfahrung spreche... aber... ich kann mir das vorstellen, dass sie das machen könnten...oder so :D

Oben