Katzenfutter "Premium 1A! Das Futter

skaska

Gesperrt
Junior Knochen
:cool: Gutes Futter muss den natürlichen Bedürfnissen der Katze gerecht werden. Die natürliche Nahrung der Katze besteht aus Kleinsäugern (Mäuse, Ratten, etc.), Vögeln, Echsen und Käfern. Der Hauptbestandteil sind allerdings Mäuse unterschiedlichster Art und unterschiedlichsten Alters. Betrachten Euch den Speiseplan einer Katze, werdet Ihr feststellen, dass er aus folgenden Zutaten besteht:
Fleisch & Innereien
Knochen
Blut
Haut, Fell bzw. Federn
Mageninhalt (vorverdaute pflanzliche Nahrung)
Seht Euch diese Bestandteile bitte einmal genauer an:

Fleisch & Innereien enthalten Proteine, Fette und Wasser, sowie viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und sind der größte Posten in der Ration. Hier findet sich auch das von der Katze so dringend benötigte Taurin. Der Taurin-Gehalt von handelsüblichem Fleisch reicht jedoch bei Weitem nicht an den einer Maus heran, weshalb Taurin später auf jeden Fall zusätzlich supplementiert werden muss.

Knochen liefern vor allem Calcium, enthalten aber auch andere Mengen- und Spurenelemente, welche die Katze dringend benötigt. Sollen keine Knochen gefüttert werden, müssen diese Dinge der Ration auf anderem Wege hinzu gefügt werden. Hier stehen uns die verschiedensten Möglichkeiten offen: Knochenmehl, Eierschale, Calciumcitrat oder Mineralstoff- und Multi-Vitaminpräparate.

Blut enthält – neben Wasser – Salze und weitere Mengen- und Spurenelemente.Handelsübliches Fleisch ist ausgeblutet, so dass diese Inhaltsstoffe der Ration anderweitig zugeführt werden müssen, zum Beispiel durch den Zusatz von Wasser, Meersalz sowie Mineralstoff- und Multi-Vitaminpräparaten.

Die Haut ist Lieferant von Fetten und somit lebenswichtiger Energie, von essentiellen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen. Neben der Fütterung von Haut können wir diesen Bedarf aber auch anders decken, beispielsweise über das Verfüttern von Fisch. Auch das Supplementieren mit verschiedensten Schmalzen und Ölen ist möglich.

Haare und Federn bringen hauptsächlich Ballaststoffe in die Ration. Ähnlich verhält es sich mit dem Mageninhalt der Beutetiere. Wir gewährleisten die Versorgung mit den notwendigen Ballaststoffen über die Zufütterung eines geringen Anteils Gemüse. Quelle:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/katzen/beitrag/die-katze-als-beutetierfaenger.html

Hört Ihr sie schmatzen, Eure Pelzkappen??????????? das ist lecker!!!!!!!!!!
 
Oben