Katzenfutter ist schlecht für Hunde....

Nayah

Medium Knochen
...liest man ja immer wieder.

Meine Hündin gehört leider zu den Hunden, die Katzenfutter lieben. Da das nicht gesund sein soll, hab ich die Katzen ins Stiegenhaus verbannt.

So, heute habe ich wieder meine Futtervorräte aufgefüllt.
Die Katzen bekommen ua. Macs Katzenfutter und heute habe ich das Macs Dosenfutter für Hunde gekauft.

Zu Hause habe ich die Zusammensetzung verglichen und bin sehr erstaunt.

Ich mach mir jetzt die Mühe und stelle sie mal ein:

Macs
Katzenfutter Pute und Heidelbeeren / Hundefutter Pute und Heidelbeeren

Fleisch (mind. 45% Pute, mind. 25% Rind) / Fleisch (mind. 70% Pute)
tier. Nebenerz. (P.herzen,-leber,-magen, R.herzen,-leber,-pansen) / tier. Nebenerz. (P.herzen,-leber,-magen,-hälse)
Heidelbeeren 3% / Heidelbeere 2%, Aprikose 3%
Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,2% / Mineralstoffe, Distelöl 0,2%, Grünlipp-Muschel 0,1%

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,8% / 10,8%
Rohfett 6,3% / 6,6%
Rohfaser 0.4% / 0,4%
Rohasche 2,3% / 2,5 %
Feuchtigkeit 80% / 75%
Vit. D3 200iE/kg / 200iE/kg
Vit E 30mg/kg / 30mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15mg/kg / 15mg/kg
Mangan als... 3mg/kg / 3mg/kg
Jod... 0,76mg/kg / 0,75mg/kg
Selen.. 0,03mg/kg / 0,03/kg
Taurin 1500mg/kg / -


Also für meine laienhaften Augen ist das eigentlich fast genau das gleiche, oder irre ich mich?
Warum ist dann Hundefutter schlechter?
Das es für Katzen nicht ok ist verstehe ich, da beim Hundefutter Taurin fehlt.
Ist Taurin für Hunde eigentlich schädlich? (gehe mal googeln)

Bitte um Meinungen. Danke.

lg
 
Genau, der Unterschied ist das Taurin. Hunde können Taurin selbst synthetisieren, Katzen nicht, daher wird Katzenfutter mit Taurin angereichert.
 
Für mich wäre mit ein Grund, dass ein gutes Katzenfutter für mich fast ausschließlich aus Fleisch bzw. tierischen Komponenten bestehen sollte. Das findet man leicht.

Ein Nassfutter für Hunde sollte für mich nur etwa 50-60% tierische Komponenten enthalten und dann aber einen guten Anteil an KH und Gemüse. Das findet man kaum bis gar nicht. Deshalb gibts hier nur in Ausnahmefällen pures Nassfutter. Meine Hunde würden von Katzenfutter also tatsächlich krank werden. Die kommen mit so einer fleischlastigen Fütterung nicht klar. Die eine bekäme alle möglichen Zustände und der andere würde schlicht abnehmen, da ihm die Energie fehlen würde.
 
Entchen, dh dass das Macs Nassfutter für Hunde eigentlich schlecht ist, weil es zuviel Fleisch und zuwenig KH und Gemüse hat.
Hm..ich barfe teilweise, aber möchte auch bei Nass- und Trockefutter bleiben, für Urlaub, Sitterdienste etc.

Reichts wenn ich zur Dose ein Gemüse reinreibe?
 
Nein, schlecht finde ich es nicht zwangsläufig, aber für mich ist es dann halt kein Alleinfutter, sondern ersetzt schlicht nur das Fleisch einer frischen Ration. Wenn dein Hund mit nur Fleisch klar kommt, dann ist das ja kein Problem, wenn es nur für ab und zu ist. Auf Dauer würde ich persönlich nicht nur diese Dosen füttern.
 
Hallo Entchen, danke für deine Antworten.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie unter ihr Futter (sowohl bei Dose, als auch bei Trocken und auch beim Fleisch) abwechselnd Hipp Gemüsegläschen und Obstgläschen untermischt.
Sie hat das damals gemacht wie ihr Hund noch klein war und das dann so beibehalten, weil ihr Rüde das mag.

Ich weiß aber leider nicht das genaue Mischverhältnis. Sie meint sie macht das nach Gefühl. Meist so ein Kaffeelöffel voll....

Wäre das eine Alternative um das KH Verhältnis zu erhöhen?

Zum klarkommen mit so viel Fleisch....Emma kratzt sich (finde ich) häufig. Flöhe hat sie aber keine. Könnte also doch zuviel Protein sein, oder?

Danke für deine Geduld.
lg
 
Der Stoff (Taurin?) , den Hunde (vor allem Dalmatiner und ähnlich "Programmierte") nicht vertragen, ist trotz "Verdünnung" durch die Gläschen drinnen.

Alles Gute

F-K
 
Taurin (zusätzliches) können manche Hunde aber auch gut brauchen, besonders solche mit DCM.
 
Nayah, ich kenne deinen Hund nicht. Ich weiß nicht, welche Futterzusammensetzung er braucht, damit es ihm gut geht =)
Du wirst es einfach austesten müssen, aber wie gesagt, wenn es nur für den Urlaub oder so ist, ist es relativ egal, solange mein kein totales Sensibelchen hat.
Als Beispiel: Meine ruhige Hündin mit 8kg bekommt zu 100g Nassfutter 60g Gemüse und vielleicht mal einen TL KH. Der Pudel mit 6kg bekommt zu 150g Nassfutter 30g Fett (oder 2 TL Fettpulver), 20g KH und 20g Gemüse.
Die Hündin hat sich bei zu viel Protein übrigens auch immer gekratzt. Das runter zu setzen könntest du also mal versuchen =)



FriedlKaninchen, du meinst Purin oder? Mit Taurin hat eigentlich kein Hund Probleme, so weit ich weiß?
 
Danke - könnte Purin sein - jedenfalls nierenbelastend... - Dalmatiner sollen da sehr empfindlich sein...

Aber
Ich mußte bei meinem Schäfer-Settermix auch auf die Proteine aufpassen. Wenn es nicht gepaßt hat, hat er sich nach 2 Wochen an 2 Stellen aufgebissen. Bei sofortigem Absetzen dieses Futters - z.B. auch eines, das vegetarisch - Soja als Eiweißlieferant enthielt (wurde einmal irrtümlich geliefert...) und eines, das zuviel "rotes" Fleisch (Rind) enthielt, klang diese Störung bald ab. Ich hielt mich dann halt an Huhn... (Er war "eigenartig" aufgezogen worden...armer Hund bei 0 Grad ohne Hütte im Freien...) Er wurde aber noch mein guter Begleiter und auch Rudelbeschützer (Er war auch zu den Pflegehunden lieb..., schaute auf seine Agilitysportkameraden, wenn wir zu mehreren Gassi gingen...mauerte ohne Raufen Eindringlinge ab......und wurde lieber Ziehvater meines jetzigen kleinen - jetzt alten - ...Sheltiemixes...)

Alles Gute

F-K
 
Interessant...bei Finya ist das auch so.
Besonders von zu viel rotem Fleisch kratzt sie sich. Die hatte im ersten Jahr teilweise die Achseln blutig gekratzt, bis ich mal drauf gekommen bin, dass sie keine Allergie hat, sondern einfach nur Probleme mit zu viel Protein hat.
Auf sowas kommt man in der "der Hund braucht Fleisch!!!"-Zeit ja kaum.

Der TA meinte ja, dass das daran liegen könnte, dass sie ein weißer Terrier ist...die hätten da öfter Probleme. Oder es liegt daran, dass sie wahrscheinlich die ersten Lebensjahre recht karg und nur mit Essensresten verbracht hat und ihr Körper mit diesen Eiweißmengen schlicht nicht fertig wurde?

Naja mit wenig Fleisch/Protein gehts ihr gut. Das ist die Hauptsache. Billiger ist es auch noch haha x)
 
Oben