Katzenbaby an Katze gwöhnen

greywolf

Neuer Knochen
Hi !

Habe ein Problem mit meiner heissgeliebten Sissi ....

Wir haben einen kleinen Kater aufgenommen, der mit 12 Wochen noch recht anschmiegsam ist und extrem neugierig. Unsere liebe Maincoon (Sissi) pfaucht und knurrt egal wie er sich ihr nähert ...

Leider hatte sie mit Besuchstieren vor einiger Zeit schlechte Erfahrung gemacht, und das scheint sich jetzt auszuwirken.

Da wir schon der Kinder wegen den Kleinen auf keinen Fall weggeben möchten bitte ich im Tricks von den erfahrenen Katzenhaltern, wie wir die Gewöhnung unterstützen könnten !!

Sollen wir sie prinzipiell zusamen lassen ?
Sollen wir sie nur unter Aufsicht zusammen lassen ?
Sollen wir uns einfach raushalten ?
Kann es für den kleinen gefährlich werden ?
Gemeinsam füttern ?

Fragen über Fragen ...

liebe grüße

der Graue
 
also vorweg wäre mal zu sagen, alles gute zum neuzugang :)

ihr sollten euch auf jeden fall urlaub nehmen, bei einzug eines neuen tieres soll man IMMER ein paar tage daheim sein, bis es sich eingewöhnt hat.

in dieser zeit erfolgt auch die bildung der rangordnung und ihr habt somit die möglichkeit aufzupassen.

ansonsten die tiere ruhig die rangordnung selbst festlegen lassen. die große wird der kleinen nicht wirklich wehtun. aber wie gesagt dabei sollte halt schon wer sein :)

beim füttern sollts auch keine gröberen probleme geben, wenns für den anfang noch zuviel ist, dann halt ein eigenes schüsserl und bissl wegstellen.

die große katze viel streicheln, knuddeln usw. damit sie merkt die kleine nimmt ihr nix weg an liebe und aufmerksamkeit.
 
Kann mich ETO nur anschließen,

zuerst einmal ein paar Tage zu hause bleiben und beobachten.In der Regel
machen die Katzen das unter sich aus.
Hab hier 4 Katzen, die sich auch nicht alle mögen,
aber sie leben alle noch ;-).
Das zusammengewöhnen braucht seine Zeit.
Bei meiner Trixie hat es teilweise über ein Jahr gedauert,
sie ist die älteste hier und war zuerst da,
aber es funktioniert ganz gut.
Wenn Frauchen mal nicht hinschaut, dann kann man sogar
mit den anderen schmusen, aber sobald Frauchen
ein Auge riskiert bekommt die andere Katzen Haue ;-).

Liebe Grüße von
 
Hi !

Danke für eure recht Mut machenden Zeilen, Besserung ist zwar noch nicht wirklich zu bemerken, aber da bei uns ständig jemand zu Hause ist gibt es weder Blut noch Raufereien. Der kleine Kater (Konstantin kurt Tini) ist extrem schnmusebedürftig, sowas hab ich in der Qualität noch nie erlebt, und wir müssen verammt aufpassen das wir Sissi nicht vernachlässigen. Aber sie hat schon gemerkt das wir nach wie vor für sie genauso viel Liebe und Zeit haben wie zuvor und das wird wohl den Grundstein für dsie gewöhnung legen.

liebe Grüße
Der graue
 
ja wie lang ist der kleine denn bei euch? und beschreib doch mal wie sich sissi ihm gegenüber verhält?
 
ET01 schrieb:
ja wie lang ist der kleine denn bei euch? und beschreib doch mal wie sich sissi ihm gegenüber verhält?

Er ist jetzt eine Woche bei uns, 13 Wochen alt.

Sissis Verhalten sieht in etwa so aus:

Sie ist durchaus neugierig wo er gerade ist und sucht nach ihm, genauso wie er auch. Kaum kommen sie einander zu nahe, schlägt sie mit dem Schweif, legt die Ohren zurück faucht und knurrt. Er ist eigentlich relativ locker, läuft nicht weg sondern tut so als ginge es ihn nichts an. In Folge beobachtet sie ihn eine Zeit lang und geht einfach fauchend weg wenn er ihr zu nahe kommt. Dieses Spiel wiederholt sich wenn sie zusammen sind ständig. Da unser Wohnbereich zweistöckig ist haben sie sehr viel Platz einander aus dem Weg zu gehen ...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend wünsche ich

lg
der graue
 
ach eine woche erst :)

gib ihr noch eine woche, dann sollte sich alles normalisiert haben...die neugierde ist ja schon erwacht in ihr :). in der regel dauert es ca. 14 tage bis drei wochen, bis sich alles beruhigt hat. bei der eingliederung eines katzenbabys kann es auch wesentlich schneller gehen, muß aber nicht.

sissis verhalten ist vollkommen normal und auch in ordnung. sie gehört halt zu denjenigen katzen, die etwas länger brauchen.
 
Oben