tierheim
Profi Knochen

30. Mai 2012: Katzenbabies bei Kremser Tierärztin abgestellt
Patientenbesitzer bemerkten einen vor der Ordination stehenden Karton, der an Dr. Renate Wiesinger adressiert war und übergaben ihn der Tierärztin. Als sie ihn öffnete, entdeckte sie drei etwa einwöchige Katzenbabies, die offenbar jemand einfach ausgesetzt hatte. Eine Dose Katzenmilch lag ebenfalls im Karton. Sie verständigte unsere Tierrettung und wir holten den Karton samt Inhalt ab.
Es ist immer sehr schwierig, für so kleine Flaschenkinder jemanden zu finden, der Zeit und Erfahrung für die Aufzucht hat. Im überfüllten Tierheim fehlen die Möglichkeiten, sich um solche pflegeintensiven Winzlinge zu kümmern. Obfrau Nina Zinnenburg kontaktierte die erfahrene "Katzenmami" Gabi K., die sich dankenswerterweise bereit erklärte, die Kleinen in häusliche Pflege zu übernehmen.
Es ist wieder einmal traurig, mitzuerleben, wie einfach sich manche Menschen ihrer Verantwortung entledigen. Die Kätzchen hätten weit bessere Chancen, hätte man sie noch einige Wochen bei ihrer Mutter belassen. Und letztendlich besteht seit einigen Jahren eine Kastrationsverpflichtung für freilaufende Katzen. Die Vermehrung hätte also leicht verhindert werden können. Doch die Kontrollen bezüglich Kastrationen sind noch sehr mangelhaft und daran wird sich wohl in nächster Zeit leider wohl kaum etwas ändern.
31. Mai 2012: Happy End für Bartholomäus Winzig
Im März diesen Jahres stellten Unbekannte einen Käfig samt Einrichtung, Futter und Hamster bei einer Kremser Tierärztin ab und machten sich aus dem Staub. Der Hamster war sehr verwahrlost und sein Körper fast kahl. Er litt außerdem unter starkem Juckreiz durch Parasitenbefall. Bei uns wollte sich der Winzling nicht so recht erholen und auch sein Appetit hielt sich in Grenzen. Möglicherweise ist der Zwerghamster schon recht betagt.
Nun haben wir für den armen kleinen Kerl einen wahren Traumplatz gefunden und er durfte am 31. Mai zu Zoologin Mag. Nadja Z. übersiedeln. Sie ist eine echte Expertin für die kleinen Nager und hat bereits vor Jahren einmal einen Notfall von uns übernommen. Der haarlose Hamster wurde auf den Namen Bartholomäus Winzig getauft und wird sich hoffentlich so weit erholen, dass er noch eine schöne Zeit im Hamsterparadies verbringen kann. Danke!