Katzenallergie

kambili

Super Knochen
Ich hätte gerne mal irgendwann eine Katze oder zwei ;), hab aber ganz schlimm Allergie. War vor einiger Zeit bei einer Kundin mit zwei Katzen, nach 20min war ich nur noch am niesen und es wurde fast einen Tag nicht mehr besser.

Gestern war ich bei einer anderen Kundin die hatte eine Katze, da hab ich nach 45min noch nichts gemerkt?

Komisch oder?

Gibts da wirklich so krasse Unterschiede. Gibts Rassen auf die man bekanntlich allergischer reagiert wie auf andere?

Hat jemand von euch auch eine Allergie und kann trotzdem mit Katzen zusammenleben?

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie, seit ich ca. 20 Jahre alt war. Davor hatten wir daheim Katzen und ich hatte keine Probleme.
Bei manchen Katzen merke ich es fast überhaupt nicht. Bei anderen braucht die Katze nicht einmal im Raum sein und ich huste und niese nur mehr. Mir wäre aber noch kein Unterschied bzgl. Rassen aufgefallen.

Deshalb wird es bei uns leider keine Katze geben. :mad::mad::mad:

ja das befürchte ich bei uns leider aus. da war nur irgendwie ein klitzekleiner hoffnungsschimmer.

äh und ich hab das ja ganz falsch gepostet, wollte eig. ins katzenforum. :( sorry

Gibts da wirklich so krasse Unterschiede. Gibts Rassen auf die man bekanntlich allergischer reagiert wie auf andere?
Ich hab schon mal davon gehört, dass Allergien gegen Katzen sehr unterschiedlich auftretem. Es ist ja auch so, dass man nicht auf die Haare selber allergisch ist, sondern auf ein bestimmtes Eiweiß im Speichel der Katze, das diese durchs putzen im ganzen Fell verteilt. In den USA wurde eine Katze gezüchtet, der dieses Eiweß fehlt und dadurch als nicht mehr allergieauslösend gilt, allerdings soll die ziemlich teuer sein.

Was ich mir eventuell auch vorstellen könnte ist, dass man durch Fütterung etwas beeinflussen könnte.

Ansonsten würde ich es vielleicht einmal mit Bioresonanz versuchen, da soll es auch durchaus gute Erfolge geben.

Also ich kann nur berichten, ich habe eine Hundeallergie und ich komm super zurecht. Muss zwar Tabletten nehmen, aber auf meine eigenen Hunde reagiere ich kaum.

Eher schlimm ist es, wenn ich bei Hundeausstellungen bin.

Bioresonanz habe ich auch schon sehr viel gutes gehört! Wär sicher zum Probieren! Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute! :)

Du? Katzen? Hab ich da was nicht mitgekriegt?

Naja wir haben doch via Flugpatenschaft zwei Katzen aus Barcelona mitgenommen und irgendwie find ich die ja schon ganz schön putzig. Obwohl ich ganz klar ein Hundefan bin.

Aber es geht eh nicht um jetzt oder in einem Jahr sondern um irgendwann. Also irgendwann hätte ich gern mal ein Mietzi. Vielleicht :D Kommt drauf an.

Das mit den Züchtungen ist ja interessant, hast du zufällig nen Link. Wobei ich ja nicht ne Katze vom Züchter möchte, aber informieren kann man sich ja mal.

Hallo Sabrina,

ich züchte ja seit einigen Jahren Britisch Kurzhaarkatzen und auch Siamesen/Orientalen.

Ich habe vor zwei Jahren eine Allergikerin bei mir gehabt, die unbedingt einen BKH-Kater von mir haben wollte, sie ist ein paar Mal zu Besuch gekommen und sie ist mit jedem einzelnen Kater aus dem Wurf für jeweils eine Stunde alleine in einem Zimmer gewesen. Bei 3 von 4 Katern haben ihr sofort die Augen getränt und sie hat ständig niesen müssen. Beim letzten Kater hat's dann geklappt, selbst innigstes Schmusen hat kein Niesen und Augenbrennen bei ihr verursacht.

Der Kater lebt inzwischen 3 Jahre bei ihr und es ist sogar eine weitere Britin dort eingzogen. Allen geht es gut, obwohl sie bei anderen Katzen immer noch allergische Anfälle bekommt.

Also ich denke schon, dass auch ein Allergiker die passende Katze finden kann :)

lg
Nina

Hallo Sabrina,

ich züchte ja seit einigen Jahren Britisch Kurzhaarkatzen und auch Siamesen/Orientalen.

Ich habe vor zwei Jahren eine Allergikerin bei mir gehabt, die unbedingt einen BKH-Kater von mir haben wollte, sie ist ein paar Mal zu Besuch gekommen und sie ist mit jedem einzelnen Kater aus dem Wurf für jeweils eine Stunde alleine in einem Zimmer gewesen. Bei 3 von 4 Katern haben ihr sofort die Augen getränt und sie hat ständig niesen müssen. Beim letzten Kater hat's dann geklappt, selbst innigstes Schmusen hat kein Niesen und Augenbrennen bei ihr verursacht.

Der Kater lebt inzwischen 3 Jahre bei ihr und es ist sogar eine weitere Britin dort eingzogen. Allen geht es gut, obwohl sie bei anderen Katzen immer noch allergische Anfälle bekommt.

Also ich denke schon, dass auch ein Allergiker die passende Katze finden kann :)

lg
Nina

hey nina,
Wooow!! echt. super!! Das macht mir ja wirklich Hoffnung. Mich hat das eben auch stutzig gemacht dass ich bei einer Kundin so extrem reagiert habe und bei der anderen gar nicht.

Hoffe euch gehts soweit gut?!

Hallo Sabrina,

ja danke, uns geht es gut - auch wenn Enny momentan im "Mäuse-Such-Wahn" ist und uns alle etwas zur Verzweiflung bringt *g*

Mich hat es auch sehr gefreut, dass das damals mit dem Kater so gut geklappt hat, denn ich gebe zu, dass ich ziemliches Bauchweh hatte, als ich ihn abgegeben habe, aber wir hatten vereinbart, dass sie mir den Kater sofort zurückbringt, wenn es doch bei ihr mit der Allergie losgehen sollte und zum Glück ist alles gut gegangen :p

Ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass viele Allergiker auf die BKH nicht so extrem reagieren. Vielleicht liegt es daran, dass die Briten zwar sehr plüschig sind, aber nicht so extrem haaren wie die Hauskatzen. Außerdem haben sie eine ziemlich dicke Unterwolle, vielleicht ist das auch ein Punkt?

Bei einem Asthmatikerkind war es dieses Jahr im Frühjahr wiederrum ganz anders, die Familie wollte unbedingt einen Britenkater, aber der Sohn hat ziemlich geschnauft als er mit meinen Britenkindern gespielt hat, während er die Siamesen gut ausgehalten hat. Die Familie hat sich dann eine Siamesin von einem befreundeten Züchter genommen und auch dort klappt es prima.

Hier übrigens mal meine Miezen-Hp, wenn es Dich interessiert?
www.viennaspecials.com

lg
Nina

P.S. Wie geht es Dir mit Deinem Neuzugang? Hat sich die Kleine schon gut bei Euch eingelebt?

meine tochter und ich leiden beide an allergischem asthma. eigentlich dürften wir gar keine tiere mit fell halten. ein leben ohne hund und katze kommt für mich allerdings nicht in frage. wir hatten beide ganz schlimme katzenhaarallergie und haben trotzdem einen streuer bei uns aufgenommen. das war vor 3 jahren. die anfangszeit war hart, niesen, schnupfen und teilweise auch asthmaanfälle bei meiner tochter, die wir aber mit medikamente gut unter kontrolle bringen konnten.
mittlerweile sind wir gegen kater charlie immun. wir atmen ja täglich seine haare und schuppen ein und haben uns somit selbst desensibilisiert. was anderes passiert ja auch nicht, wenn du zum arzt oder ins spital gehst und eine monatelange spritzenkur machst. da wird dir jede woche das betreffende allergen injiziert, bis sich der körper daran gewöhnt hat.

übrigens war ich auch nicht auf alle katzen allergisch, bei manchen ganz stark, bei anderen gar nicht....

Interessant, darf ich fragen welche Medikamente ihr da nehmt?

Ich habe mir mit 13 Hyposensibilisieren lassen, hat aber nix gebracht (bzgl Heuschnupfen)

Oben