Katzen vertragen sich nicht

tiana

Super Knochen
Hallo,
eine Freundin von mir hat 2 Katzen, das schon seit 7 Jahren glaub ich.
Einen Kater und eine Katze, der Kater ist eine Main Coon, oder Mischling, das Mädchen eine Hauskatze.
Beide sind aus dem Tierheim, das Mädchen ist sehr scheu, sie wurde bei ihren Vorbesitzern scheinbar sehr schlecht behandelt, soviel ich weiß wurde sie diesen Leuten vom AT sogar wegenommen.
Auf alle Fälle vertragen sich die beiden nicht, und zwar überhaupt nicht.

Was würdet ihr machen? Oder gibts irgendwelche Ratschläge?
Die Besitzerin überlegt schon die ganze Zeit ob sie das Mädchen her geben soll, sie hängt zu sehr an dem Kater. Aber sie hat eben Angst, dass sie dadurch wieder auf den falschen Platz kommt. Man kann ja leider in die Leute nicht hineinschauen.

Ich würde es ja sofort versuchen mit ihr, weil ich ja auch nur eine Katze hab, aber bei uns ist immer irgendwo eine Türe offen und eine Katze Freigänger die andere nicht, ist glaub ich schwer möglich.
Ich würd der Kleinen so gerne helfen.... :(

Das heißt die Katzen sind seit 7 Jahren schon zusammen und verstehen sich erst jetzt nicht mehr oder schon immer - oder hat sie die zweite Katze erst seit kurzem?

Sind beide kastriert?

Wie alt sind die Katzen?

Beide sind 8 Jahre als und seit sie 1 Jahr sind bei der Freundin. Sie haben sich noch nie wirklich vertragen.
Der Kater war 4 Monate vorher schon dort, die Katze ist dann dazugekommen.
Beide sind kastriert.

die beiden vertragen sich 7 Jahre nicht :confused: und jetzt überlegts, ob sie die Katze hergeben soll - irgendwie fehlen mir gerade die richtigen Worte :rolleyes:

Warum hat sie eigntlich in den 7 Jahren nix unternommen, dass die beiden wenn sie sich schon nicht lieben, wenigstens vertragen :confused:

Ja das das sehr lange ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Ich will auch, dass sie auf einen guten Platz kommt.
Vertragen tun sie sich zum Teil eh, also sie streiten nicht permanent, aber seit sie aus dem Urlaub zurück ist , ist es wieder ein bisschen schlimmer geworden.

Der Kater ignoriert sie halt zum Teil, heiß geliebt haben sie sich noch nie.Der Kater ist sehr menschenbezogen.

Naja, aber warum kommt jetzt erst der Gedanke, eine der beiden Katzen wegzugeben?

Ich mein, wenn die jetzt 7 Jahre gemeinsam leben....kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht schon irgendwie arragiert haben....sonst wär ja schon was Gröberes passiert.

Ja das das sehr lange ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Ich will auch, dass sie auf einen guten Platz kommt.
Vertragen tun sie sich zum Teil eh, also sie streiten nicht permanent, aber seit sie aus dem Urlaub zurück ist , ist es wieder ein bisschen schlimmer geworden.

Der Kater ignoriert sie halt zum Teil, heiß geliebt haben sie sich noch nie.Der Kater ist sehr menschenbezogen.

Bitte wo liegt das Problem, wenn sie sich sowieso die meiste Zeit ignorieren :confused:

Meine beiden sind auch nicht immer in Love und hin und wieder fetzen auch schon mal - auch mein Kater ist sehr menschenbezogen - also warum muß jetzt die Katze deiner Freundin eigentlich weg - verstanden hab ich es noch nicht wirklich :confused:

Tipsy hat übrigens recht, wenns so arg wäre, dann wäre schon vor langer Zeit mal was wirklich ernstes passiert - so haben sich die beiden ja arrangiert :rolleyes:

@ tiana:
Die Katzen einer Freundin haben sich auch mal eine zeit lang nicht wirklich vertragen (war zwar nicht so lang wie bei den beiden) und sie hat sich beim TA das D.A.P. Spray für Katzen geholt. Ich weiß nicht genau wie's für Katzen heißt, hat aber die gleich Wirkung. Bei den katzen meiner Freundin hat's gewirkt.
Ich glaub aber, wenn sich die 2 schon 7 jahre lang nicht leiden können, dass da wenig Hoffnung besteht.
Aber wenn sich die 2 eh ausm Weg gehn....wo ist dann das Problem? Meine 2 konnten sich auch nicht leiden (obwohl sie Geschwister waren), sie haben von Zeit zu Zeit gefetzt und dann war wieder gut.

Die Katze will halt manchmal mit ihm kuscheln, aber er mag halt überhaupt nicht.
Ich kenne die Situation nicht soo gut, aber ich weiß auch nicht, sie tut mir halt leid.
Jetzt nachdem die Besitzerin weg war, ist es wieder ein bisschen schlimmer geworden, er hat sie nicht zum Kisterl lassen.
Ist scheinbar mal besser, mal schlechter.

Also meint ihr es ist oke so?
Vielleicht würde der Katze es eh mehr schaden als nutzen bringen, wenn sie ein neues Zuhause bekommt.

@Daikoon ich frage hier nur um eure Meinung, entschuldigung, dass ich mich nicht so perfekt auskenne..
die Katze muss überhaupt nicht weg, sie tut ihr halt leid

Also ich denk wenn die beiden jeweils einen eigenen Rückzugspunkt haben, dann ist das ok.
Und zum Kisterl: sie soll mal versuchen ein zweites aufzustellen.

@Deikoon ich frage hier nur um eure Meinung, entschuldigung, dass ich mich nicht so perfekt auskenne..
die Katze muss überhaupt nicht weg, sie tut ihr halt leid

du mußt dich nicht perfekt auskennen, deswegen gibt es ja Foren - meine Frage war ja nur: warum muß sie eigentlich weg?

Wenn er sie nicht ins Kisterl läßt, dann soll sie ein 2-tes aufstellen (würde ich bei 2 Katzen sowieso) - sobald er sie dort anfängt zu mobben, wird eingegriffen und ihm klar gemacht "das ist nicht dein Kisterl" - hab ich mit meinem alten Kater und meiner Perserin damals auch so gemacht - er mochte sie auch nicht unbedingt, aber man lebte friedlich zusammen und es gab keinen Ärger.

die beiden jetzt haben solche Probs nicht, die zanken sich manchmal einfach nur so - aber jeder hat seine eigene Kiste und die benützen sie auch alleine - da gibts keinen Ärger drum ;) - genauso der Kratzbaum - Max mochte früher gar keinen Kratzbaum, jetzt will er auch rauf und hat Jessi von ihrem Eigentum vertreiben wollen - einen 2-ten gekauft und schon ist Ruhe :) - du siehst, man kann manche Probleme ganz einfach lösen ;)

Oben