Katzen und Urlaub ?!?

Transdanubia

Junior Knochen
Guten Morgen!

Ein wohl gängiges Problem! Was macht ihr im Urlaub mit Euren Miezen?
Mitnehmen kommt ja eher nicht in Frage, was tun also?

Für meine 3 hätte ich zwar eine Verwandte die 2x täglich füttern und Kisterl-Putzen kommt, aber damit is' es ja leider nicht getan. Die große Mieze, sonst Freigängerin, dürfte dann nämlich 3 Wo. nicht raus, da jemand Fremder natürlich nicht die Verantwortung übernehmen möchte falls sie nicht wieder auftaucht. Außerdem 3 Wo. Katzen allein im Haus?

Die andere Möglichkeit wäre sie zur Betreuungsperson nach Hause zu bringen, da wären sie dann zwar nicht allein, dürften aber auch 3 Wo. nicht raus, außerdem ungewohnte Umgebung.

Wie löst ihr das Problem?

Grüße,

M.
 
meine Katzen sind nur in der Wohnung und zu mir kommt meine Mama oder eine Freundin zum Ausmisten, Füttern und bisschen Streicheln.
Mamas Katzen sind Freigänger und die haben ein Katzentürchen in den Keller. Also die können raus und rein wie sie wollen und ich fahr 1x am Tag hin füttern.

Ich würde meine Katzen niemals wo anders hingeben wenn ich ihn Urlaub bin.
 
Ein Hallo aus Dortmund! Da mein Kater auch ein Freigänger ist und es für ihn eine "Qual" wäre nicht rauszukommen, kann bei uns auch nur einer in Urlaub fahren! Wir geben ihn in keine Pflegestätte (ginge gar nicht) und als wir schon einmal zusammen weg waren, da war meine Oma hier im Haus und hat auch hier die 14 Tage verbracht und so gab`s keine Probleme! Maxi war in der vertrauten Umgebung und fühlte sich wohl! Das einzige war, dass er meiner Oma auf dem Kopf "rumgetanzt" ist! Das hat der Teufel ausgenutzt!! Jetzt ist die Oma schon über neunzig, würde es immer noch machen, aber da Maxi krank ist und auch jeden Tag Medikamente bekommt, geht diese Variante nun auch nicht mehr!!!

Gut ist auch, wenn du Kontakt zu einer netten Nachbarin hast und die dann die Beaufsichtigung übernimmt! Ich habe die 2 Katzen meiner Nachbarin für 17 Tage beaufsichtigt und war da auch 3-4x am Tag oben, allerdings sind die nur ab und an auf dem Dach rumspaziert!

Ich hoffe, du findest auch eine prima Lösung!

Viele Grüße von Linni
 
Hallo,

muss mich Kathrin anschließen- würde meine (nur mehr eine) Katze auch nirgend anders hingeben. Weil sie sonst den doppelten Stress hätte, wir nicht da und noch schlimmer die ungewohnte Umgebung.
Zu uns kommt immer meine Mama oder mein Schwager füttern und lieb haben und Katzentürl ist offen. (wir waren aber längstens eine Woche weg und bis jetzt waren die Katzen immer zu zweit)
lg Jenny
 
hhm... bin noch am überlegen. Meine sind ja ohnehin zu dritt, für Gesellschaft ist also gesorgt. Ich denke halt, wenn sie schon nicht rausdürfen - das geht leider wirklich nicht, man kann doch niemandem zumuten stundelang auf die Rückkehr die Miezen zu warten - wär's doch besser sie haben in einem anderen Haushalt Gesellschaft!
 
hallöchen!

als ich noch in wien gewohnt hab und ich "nur" 3 miezen hatte waren sie bei einer freundin zu besuch. hat suuper (und überrarschend) gut geklappt. alle 3 haben sich sofort wohlgefühlt - obwohl dort schon zig katzen wohnen. (das hättet ihr sehen sollen: beim 2 mal urlaub: katzen hinbringen: transporter auf, katze raus, schwanz hochgestellt und komplett normal herumspaziert - das hätt ich nie geglaubt)
jetzt sind's 5 und ich wohn am land und hab's so gelöst:
entweder kommt eine kollegin 2 x am tag füttern oder eine freundin zieht gleich für die zeit bei mir ein. meine einzige freigängerin bleibt für die zeit in der wohnung - das akzeptiert sie auch ohne protest.
 
hhm... bin noch am überlegen. Meine sind ja ohnehin zu dritt, für Gesellschaft ist also gesorgt. Ich denke halt, wenn sie schon nicht rausdürfen - das geht leider wirklich nicht, man kann doch niemandem zumuten stundelang auf die Rückkehr die Miezen zu warten - wär's doch besser sie haben in einem anderen Haushalt Gesellschaft!

ich betreu den kater einer nachbarfamilie, wenn sie auf urlaub sind. er ist auch freigänger und das funkt problemlos. wenn er zur gewohnten zeit mal nicht kommen will, wart ich nicht stundenlang, sondern komm halt später wieder.

lg lilia
 
Ich bin auch der Meinung, dass man Katzen nicht verpflanzen sollte, sondern sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen soll, da sie nicht so flexibel wie Hunde sind. Zu Hause ist zu Hause und jemand sollte zweimal am Tag füttern kommen und natürlich die Katzentoiletten reinigen bzw. ausleeren - so überstehen sie die Abwesenheit der Besitzer am Besten. Meine verweigern die ersten 2 Tage das Futter, da sie sehr traurig sind wenn wir mal nicht da sind obwohl immer die selbe Person zum Füttern kommt nämlich meine Mutti. Das ist einfach Protest und manchmal bekommt man das auch zu spüren den ersten Tag wenn man wieder zu Hause ist, denn da kann es schon leicht sein, daß jemand noch eingeschnappt ist, also man darf sie auf keinen Fall unterschätzen, da sie auch sehr an den Menschen hängen und ich habe immerhin 4 Katzen.
 
Es hängt ganz von deinen Katzen ab, das kannst nur du entscheiden was du mit ihnen machst.
Meine leider verstorbenen Kater waren Freigänger und blieben wenn ich weg war zu Hause, zweimal am Tag kam jemand zum füttern und, falls sie da waren, zum streicheln.
Meine jetzigen sind sehr menschenbezogen, also sehr auf uns fixiert, kennen und mögen aber auch den Rest der Familie. Das heißt, wenn wir zu meinen Eltern fahren und länger dort bleiben kommen sie mit, sie nehmen lieber die Stunde Fahrt in Kauf als ein Wochenende ohne uns.
Sollten wir mal Urlaub machen, kämen sie eben allein zu meinen Eltern, sie haben dort eine Seite vom Hof nur für sich und eben die Betreuung morgens und abends.

Ich denke, sollte jemand die Katzen in deiner Wohnung sitten, sollten die Katzen diese Person kennen und mögen, sonst könnten sie als Freigänger verwirrt sein und die Wohnung meiden.
 
Meine Katzen dürfen zwar noch nicht raus, aber ich war zu Weihnachten 14 Tage auf Urlaub und hatte auch das Problem, ob ich sie lieber zuhause betreuen lasse oder zu meiner Schwester geben soll. Mir wäre zweitere Variante lieber gewesen, mir haben aber alle, die ich gefragt habe, absolut abgeraten, auch mit dem Hinweis, dass es passieren kann, dass sie unsauber werden, wenn man sie außer Haus gibt.

Ich hab sie dann daheim lassen und meine Schwester hat sich wirklich gut gekümmert und auch alle paar Tage mal hier geschlafen. Als wir wieder nachhause gekommen sind, waren die Katzen sofort wie immer und überhaupt nicht beleidigt. :)

lg
Bonsai
 
also ich hab zwei und bei mir kommt es darauf an wie lange ich weg bin. wegen ein paar tagen bring ich sie nicht wo anders hin (sind ca 400 km) da werden sie bei mir in der wohnung betreut. aber wenn ich länger weg bin bring ich sie zu meinen eltern. sie kennen die wohnung und meine eltern ja schon nach ein paar stunden haben sie sich wieder ganz zu hause gefühlt. die zwei machen dann ihren wellness-urlaub und werden verwöhnt bis zum umfallen:D

ich kann empfehelne sie im urlaub immer an den selben platz zu bringen. den erkennen die raker echt wieder auch wenn sie ein jahr nicht dort waren

lg daniela
 
einfach nicht in urlaub fahren und bei seiner katze bleiben und wenn doch ich würde sie zuhause lassen und dort betreuen lassen weil ein ortswechsel auch für wenige tage purer stress für katzen ist
 
einfach nicht in urlaub fahren und bei seiner katze bleiben und wenn doch ich würde sie zuhause lassen und dort betreuen lassen weil ein ortswechsel auch für wenige tage purer stress für katzen ist

ich würde meine Katzen auch niemals wo anders hinbringen. Katzen hassen Veränderungen. Anders ist es beim Hund, der würde zu meiner Mama kommen.
 
Oben