Katzen und Teebaumöl

Inge+Afghane

Super Knochen
Kritikloser Einsatz

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit "Teebaumöl-Vergiftungen" in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche (5, 6) sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen (5).

Warum?

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian -, Oregano – und Zimtöle) für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden (1, 2, 3, 6), die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

Wer mehr über Teebaumöl etc. lesen will, hier der Link aus dem der obige Text stammt

http://www.animal-health-online.de

Inge

soweit ich weiss ist teebaumöl ja sehr gut gegen läuse

ich verwende es ausschliesslich bei meiner tochter, wenn sie wieder diese unliebsamen tierchen aus dem kindergarten bzw. schule mitbringt

ich würde niemals bei einer katze das reine öl anwenden

bei meiner ersten katze hab ich für die wundheilung, sie hatte eine eiternde wunde am bein, teebaumcreme verwendet, ist nicht so stark konzentriert und sie hat es sehr gut vertragen

ich kann mir sehr gutvorstellen das das öl zu vergiftungen führen kann

ich hab mit der TTcreme gute erfahreungen gemacht

lg

reicht schon das sich das zeugs meine Tochter auf die Pickel macht verdünnt mit gesichtswasser ,wenns hilft :confused: und ich finde es stinkt schrecklich !!
dann tu ich sowas doch nicht meinem Kater druf :(
lg Silvi :D

Oben