Katzen und Radfahrer

sidney

Junior Knochen
Hi!

Ich bins mal wieder.

Wollt nur mal fragen wie ihr euren Hund davon überzeugt habt, dass es doch nicht soooo lustig ist Katzen und Radfahrer zu jagen (ein richtig kitschiges Thema, ich weiß :D )

Leckerlis sind ihr sowieso sch***egal, und ihr Lieblingsspielzeug ist ihr auch egal sobald sidney eines von beiden sieht. Die Radfahrer sind jedoch nur ein beliebtes Jagdobjekt wenn sie nicht an der Leine ist (dumm is sie ja nicht).

Katzenmäßig schaut es so aus das wir auch 2 Miezen in der Wohnung haben denen sie zwar nachläuft aber auf Kommando sofort in Ruhe lässt (natürlich probiert sie es immer wieder... :rolleyes: )

Würde mich echt freuen ein paar Tipps zu bekommen!!!
Danke im vorhinein!!

............... da kam bei mir die gute alte schleppleine zum einsatz..... am brustgeschirr, damit er es erstmal nicht gleich merkt, dass sie dran ist......
jetzt interessieren ihn nicht mal mehr die hühner, er hört auf das kommando, kommt und lässt sich einen viel besseren trockenfisch geben;-)))

Das mit der Schleppleine hört sich ganz gut an.

Ich hab einfach die Panik wenn ich daran denke das Hundsi und ich auf einer Wiese spielen, sie eine Katze sieht und mir vors nächste Auto läuft...

Sobald sie eine Katze sieht fällt ihr Schalter.

Hab mir schon gewünscht dass die Kleine mal an nen richtigen "Kampfkater"
gerät... :D

Aber das kann natürlich auch wortwörtlich ins Auge gehn wenn der sie vermöbeln würde...

Hi!
Meiner ist einmal an einen Kampfkater geraten. Er ist mir immer in einen Kukurz-acker verschwunden, und einmal hab ich ihn laut heulendgehört, so als ob jetzt sein letztes Stündlein geschlagen hat.
Als er dann wieder da war, hab ich dann gesehen das er am Bauch total zerkratzt war, also ich denke mir das er einen Catch mit einer Kampfkatze gehabt hat!
Das war ihm aber leider keine Lehre!
Lg
KimP

also ich würd auch mal verschiedene leckerlis ausprobieren. knackwurst in kleine würfelchen geschnitten oder ein kleine rädchen bewährt sich meistens ziemlich gut. auch käsewürfel werden oft gern angenommen.

diese hundekeksi dies zum kaufen gibt, frißt meiner auch nur weil er zu gierig ist um sie nicht zu nehmen wirklich stehen drauf tut er aber nicht. daher ist in solchen fällen natürlich auch alles andere interessanter als das leckerli.

ist das so normal, dass Hunde Radfahrer nachjagen? Ich weiß nicht, ich hatte dieses Problem noch nie und ich bin oft auf Radwegen unterwegs.
Aber bei Katzen würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen! :D :D

nö ist nicht "normal". ein hund hat halt einen stärker ausgeprägten jagdtrieb ein anderer wiederum fast gar keinen.

meinem hund sind jogger, radfahrer und ähnliches vollkommen egal. es gibt allerdings so fahrräder die machen ein komisches geräusch (tackern, oder pfeifen), die sind dann natürlich schon interessant.

ich nehm ihn trotzdem zu mir, wenn ein jogger oder radfahrer sich nähert. erstens kann derjenige ja nicht wissen, daß er meinem hund egal ist und zweitens hat meiner die angewohnheit kreuz und quer zu rennen. es ist sicher nicht unbedingt vorteilhaft wenn kurz vor dem fahrrad aufeinmal die leine quer über den gehsteig gespannt ist :)

Die Speichen und die Pedale sind ja soooooo luuustig :D

Und wenn der Radfahrer endlich stehen bleibt wird er verbellt.
So in der Art wie: jetzt beweg dich doch! Wennst stehst macht das ja keinen Spass :rolleyes:

Und sie bellt und bellt und bellt.....*neverendingstory* :o

meiner steht total auf Rollstuhlfahrer und auf Leute, die Ihre Koffer oder Reisetaschen hinter sich herziehen. Da schaut er dann ganz fasziniert und hält seinen Kopf schief! :D :D

naja, versuchs mal mit ner schleppleine (die sind ja echt irre praktisch)... und du kannst sie jetzt schon auf 20m länge kaufen (damit hast du ihn dann relativ schnell wieder unter kontrolle :D
was auch funktionieren kann ist, selber das fahrrad nehmen,nur schieben!!!!! ihn erstmal nebenher gehen lassen (meist stossen sie sich dann allerdings die schnauze an speichen und pedalen), aber da hat man das dann doch eher unter kontrolle als wenn das bei anderen und voller fahrt passiert!!!!!!!!!!
Manchmal lernen sie das dann schon, dass der eigentliche SPASS auch ganz schön gefährlich sein kann......

Rate auch zum Schleppleinentraining. Nando ist zwar superkatzenverträglich, aber freilaufende Katzen werden auch gejagt - wenn allerdings eine mal stehenbleibt, dreht er sofort ab oder läuft vorbei (so nach dem Motto: ich wollte nur zufällig auch hier langlaufen.... ;) ). Bei Radfahrern ist das schon eine lästige Angewohnheit, zumal Radfahrer meistens keine Rücksicht auf Hunde nehmen, auch wenn sie sich dadurch selbst gefährden. Hier hilft auch nur konsequentes Desensibilisierungstraining und vor allem muss der Hund hören, wenn du ein Kommando gibst, daran musst du zuerst arbeiten - ohne Radfahrer oder Katzen. Wir haben auch Hunde im Tierheim, die Radfahrer zum Anspringen schön finden :( - ist lästig und auch gefährlich. Am besten klappt es immer noch, wenn man den Hund sitzen lässt, allerdings muss dazu ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein und das Kommando "Bleib" kein Fremdwort.

Also ich habs meinen so beigebracht hoffe ich kanns einläuchtend schildern:
bei uns waren es nicht die katzen sondern die vögel.
meine hunde dürfen beim gassi gehn ihre ballis mitnehmen.
ich schieße ihnen diese aber nicht.
wenn -vor allem die kleine- sie einen vogel oder elektro scooter sehen und los starten sage ich laut "bring"
sie dreht dann sofort in windeseile um und sitzt mit dem ball im maul vor.
danach bestätige ich sie und werfe den ball.
dann ists wieder ruhe.
sie ist jetzt 10 monate alt und seit sie ein welpe ist trainiere ich auf diese weise und fahre super damit.
meine hunde lassen sich in jeder situation und lage abrufen und kommen auch noch freudig weil sie wissen juhu jetzt wirft sie den ball.
funktioniert aber glaub ich nur bei so triebigen rassen wie bei meinen beiden.

aber einen versuch wärs doch mal wert oder?

lg chrissy

Danke für eure Tipps!!!!!!!!

Ich denke ich werde die Schleppleine und Chrissy´s Idee miteinander kombinieren

Nochmals dankeschön @ all

@ Chrissy

was für Hunde hast du denn? weil du gesagt hast es funktioniert nur bei triebigen Rassen *soneugierigbin* :D

Ich sagte ich "glaube" es funktioniert nur bei so triebigen Rassen.
Sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten :)

Ich habe einen Tervueren und einen Border Collie.

Also zwei Triebstarke Mausaln :D

Wünsch dir gutes gelingen und halte uns am laufenden mich interessierts obs klappt.

Viel Glück
Chrissy

Oben