Katzen und Kinder?

siba233

Anfänger Knochen
undefinedHallo,

bekomme am Sonntag einen Katzenjungen mit 8 Wochen.
Habe auch 2 Kinder im Alter von 1 und 2 Jahren.
Von mehreren Seiten habe ich jetzt schon gehört das es gar nicht so günstig ist sich eine Katze zu nehmen wenn die Kinder so klein sind.
Aber ich hab diese Viecherln so lieb und ich mag unbedingt eine!
Was soll ich nur machen? :confused:
 
bei so kleinen kindern würd ich eher zu einer großen katze greifen die kinder gwohnt ist. die sieht das ganze gelassener weil sies eh schon kennt und kann sich notfalls auch wehren, wenn das kind tatsächlich zu grob wird.

die kleinen wären arm, den kleine kinder sind nicht gerade liebevoll zu tieren. in dem alter können kinder das noch nicht abschätzen ob das weh tut oder nicht. bei einer großen katze werden sies aber schnell lernen ....
 
schließe mich et an - kleine kinder und kleine katzen sind meist keine sehr gute kombination, zum einen, weil das kleine kätzchen noch sehr übermütig und dabei (unabsichtlich) sehr grob sein kann, zum anderen, weil kinder mit katzen oft nicht gerade zimperlich umgehen, und ein erwachsenes tier, das kinder womöglich sogar schon kennt, geht damit sicher souveräner um, als ein kleines kätzchen.


lg, dev
 
Hallo!

Also prinzipiell würde ich zustimmen ... unsere Katzen waren auch schon ein bißchen älter, als mein Neffe zur Welt kam ... Aber ich glaube, er hätte auch mit einem jungen Kätzchen kein Problem gehabt ... er war mit einem knappen Jahr schon so weit, daß er sehr vorsichtig mit den Katzen umgegangen ist ... Unbeaufsichtigt sind die Kinder ja eh nie mit dem Alter, also kann man ja gleich einschreiten, wenns mal ein bißchen ruppig wird ... und die Kinder lernen dann relativ rasch, daß sie lieb sein müssen zum Kätzchen. Also ich glaub, dann spricht nix dagegen .... Nur schön brav die Impfungen einhalten! Damit weder Kinder noch Katze krank werden!

Viel Spaß mit dem Kätzchen - wenns nun doch was wird !

Lg
 
Ich würde auch eher zur Anschaffung einer erwachsenen KC tendieren.

Unsere 1. Katze war schon vor mir da, als die 2. als Baby zu uns kam war meine Schwester noch ein Baby! Würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, meine Schwester hat sie durchs herumtragen, ärgern, schubsen und stoßen so weit gebracht dass die KC jeden der vorbei ging gekratzt hat. Erst als meine Schwester so 3, 4 war hat sie sich erst entsprechend tierlieb verhalten.
 
@tina: ja, ich kenn auch 2 solche fälle.
in dem einen waren die kinder 5 und 7 jahre alt, als das katzenkind in die familie kam, und auch da wurde die katze den ganzen tag herumgeschleppt (und dabei oft unsachgemäß am schwanz oder an den pfoten hochgezogen) und belästigt mit der folge, dass die katze noch heute, oft aus völlig unnachvollziehbaren gründen plötzlich aggressiv wird und besucher attackiert.

der zweite fall betrifft die cousinen einer guten freundin.
die familie bekam vor kurzem ein kleines kätzchen (die kinder sind 7, 5 und 3 jahre alt) und das tier (mittlerweile 18 wochen alt) bekommt jedes mal nen halben nervenzusammenbruch, wenn es nur von weitem eine kinderstimme hört... also auch nicht gerade schonend :cool:

lg, dev
 
ich hab meine katze bekommen, als ich 2 war und sie war kein "killer" durch meine behandlung.
da kinder in dem alter sowieso nie unbeaufsichtigt sind, kann man das schlimmste ja verhindern.
bei meiner katze war es so, das sie mit mir aufwuchs und dann ein problem mit meiner 3jahre jüngeren schwester hatte, die ja motorisch nicht so weit war und wenn sie der katze gegenüber grob war, wurde sie öfter mal angepfaucht!
also kann auch eine ältere katze nciht so geeignet sein.
 
yessy schrieb:
bei meiner katze war es so, das sie mit mir aufwuchs und dann ein problem mit meiner 3jahre jüngeren schwester hatte, die ja motorisch nicht so weit war und wenn sie der katze gegenüber grob war, wurde sie öfter mal angepfaucht!


Dann kapierens die Kinder aber viel eher! Wenn die Mama mal schimpf is es ja nicht so schlimm für (manche) Kinder!
 
Meine Mama hat ne Katze, aber die hat von haus aus nen knall! die geht keinem zu außer meiner mutter!
meine große versteht das aber schon sehr gut was weh tut und was nicht! mit hunden kann sie auch sehr gut umgehen! nur mit meiner kleinen tochter wirds blöd, die weißt ja sogar mich noch an den haaren...
 
siba233 schrieb:
also wenns nach dem geht dürft ich ja nie ne katze haben :(

das wollte ich damit nicht sagen, siba, nicht gleich resignieren ;)

ich meine nur, dass es oft sehr schwierig ist und zu leiden der katze geht (und ich eben solche fälle kenne) - mit einem erwachsenen tier hat man da halt von haus aus oft weniger probleme...

lg, dev

..nachtrag: was in dem zusammenhang noch garnicht zur sprache kam, ich aber auch (zugunsten einer erwachsenen katze) zu bedenken gebe:

ein babykätzchen, so süß es auch ist, macht viel arbeit.
es ist fast wie ein 3.kind..hast du dir das schon überlegt?
2 zwerge in dem alter, wie's deine kinder gerade sind, sind ansich oft sicher schon sehr anstrengend, und dann noch das kätzchen, das so manches anstellt, einfach um auszuprobieren, was geht, das viel aufmerksamkeit und beschäftigung fordert (vor allem, da es keinen kätzischen spielkameraden hat) usw.

geb ich nur so zu bedenken...
 
ja du ich überleg eh schon ca. ein halbes jahr und ich glaube schon, das ich damit klar komm...

...na ja es is mittlerweile eh schon fix. der bursche kommt am sonntag!

ich bin mal gespannt... :)
 
Ich denke mal, wenn du es schaffst, dass die Kinder wirklich immer außerordentlich gut auf die Katze aufpassen, sollte das auch mit einer kleinen Katze funktionieren. Die Kinder müssen halt rechtzeitig lernen, wie sie mit der Katze umgehen sollen und was sie alles nicht dürfen! Eine Katze ist kein Spielzeug, gehört daher auch nicht in den Puppenwagen etc. Und ich würde der Katze viele Rückzugsmöglichkeiten nach oben bieten (Kratzbaum, wo die Kinder nicht hinkommen).
 
Sheila schrieb:
Eine Katze ist kein Spielzeug, gehört daher auch nicht in den Puppenwagen etc.

heeeeeeeeee, was soll das heißen? ich hab den kater meiner mutter IMMER im puppenwagen spazieren gefahren.....er hat es GELIEBT :D:D

ehrlich, er liebte es wirklich. aber der kater war einzigartig. so ein wesen gibts niemehr wieder auf der welt. wir spielten verstecken miteinander, richtiges verstecken. und ja, der kater hat genauso eingeschaut wie ich und ist mich dann suchen gegangen.

er war einach genial :):D
 
Wirklich?! Die Eltern von meinen Freund haben ihre Katze vor 11 Jahren bekommen - da war die kleine Schwester 3 Jahre alt und hat die Katze auch als Puppe "missbraucht". Die Katze rächt sich heute noch!!! Barfuß durch die Wohnung gehen gibt's für die Schwester nicht, weil da hängt sofort die Katze auf ihren Füßen!!! :eek: :D
 
ET01 schrieb:
heeeeeeeeee, was soll das heißen? ich hab den kater meiner mutter IMMER im puppenwagen spazieren gefahren.....er hat es GELIEBT :D:D

ehrlich, er liebte es wirklich. aber der kater war einzigartig. so ein wesen gibts niemehr wieder auf der welt. wir spielten verstecken miteinander, richtiges verstecken. und ja, der kater hat genauso eingeschaut wie ich und ist mich dann suchen gegangen.

er war einach genial :):D


wie lieeeeeeeb....da kannst dir alle 10e abschlecken wennst so ne katze hast...
 
Sheila schrieb:
Wirklich?! Die Eltern von meinen Freund haben ihre Katze vor 11 Jahren bekommen - da war die kleine Schwester 3 Jahre alt und hat die Katze auch als Puppe "missbraucht". Die Katze rächt sich heute noch!!! Barfuß durch die Wohnung gehen gibt's für die Schwester nicht, weil da hängt sofort die Katze auf ihren Füßen!!! :eek: :D

na ja die will vielleicht nur mit den zehen spielen, meine freundin hat auch ne katze die ständig an den zehen knappert...irgendwie ja süß... :eek:
 
Sheila schrieb:
Wirklich?! Die Eltern von meinen Freund haben ihre Katze vor 11 Jahren bekommen - da war die kleine Schwester 3 Jahre alt und hat die Katze auch als Puppe "missbraucht". Die Katze rächt sich heute noch!!! Barfuß durch die Wohnung gehen gibt's für die Schwester nicht, weil da hängt sofort die Katze auf ihren Füßen!!! :eek: :D

ja wirklich, ich hab nur den wagen genommen er ist von alleine schon reingesprungen, hat sich sofort hingelegt und hat gepennt :D. selbstverständlich legte er sich auch gerade hin, damit es echt aussah und kringelte sich nicht so zusammen wie sonst beim schlafen.

auch fangen usw. konnte man mit ihm spielen....nur halt ohne LEO, was ein LEO ist hat er halt nicht gewußt.

er war wirklich einzigartig...um den wirds mir immer leid tun.

sogar verteidigt hat er mich. da hat mal der hausmeister geläutet und mich geärgert. aufeinmal stand der kater neben mir und soooooo derart zu knurren angefangen und die ohren zurückgelegt.....

der hat nieeeeeeeee wieder geläutet :D:D
 
siba233 schrieb:
na ja die will vielleicht nur mit den zehen spielen, meine freundin hat auch ne katze die ständig an den zehen knappert...irgendwie ja süß... :eek:
Nein, die will da garantiert nicht mit den Zehen spielen! ;) Mein Kater hat das auch immer gemacht und ich hab nachher 15 cm lange "Bissspuren" auf den Füßen gehabt. Das ist sicher nicht lieb gemeint, tut saumäßig weh und ich glaub auch nicht, dass das die kleine Schwester süß findet! ;)
 
Oben