Katzen und Babys

Sheila

Super Knochen
Hallo liebe Katzenmamis! :)

Meine Schwester überlegt jetzt schon seit Ewigkeiten, ob sie sich eine Katze nehmen soll oder nicht. Einerseits hätte sie ja gerne eine, aber andererseits macht sie sich Sorgen darüber, dass wenn sie mal ein Kind hat, dass dann die Katze dem Baby schaden könnte.

Nachdem ich ihr jetzt grad ein elendig langes mail geschickt hab und ihr erklärt hab, wieso ich mir eine Katze geholt hab obwohl ich irgendwann mal Kinder haben will, wollt ich mal nachfragen, ob ihr da Erfahrungen habt, die ich ihr weitergeben könnte!

Meine Schwester lässt sich nämlich leicht verunsichern und da Bekannte von uns die Katze weggegeben haben, als das Baby im Anmarsch war, hat sie halt jetzt extreme Zweifel. (Wobei bei den Bekannten er die Katze nicht wollte und das Baby nur ein Vorwand war, aber ich kenn die Geschichte von seiner Seite, meine Schwester von der Seite der Frau... ;) )

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!

hallo sheila
wir hatte 2 größere kinder,3 katzen und einen hund,als sich ein weiteres baby ankündigte.als das baby nachhause kam,begann bei 2 katzen das pinkelproblem,vor allem im kinderzimmer und gitterbett.nach einiger zeit gewöhnten sich die tiere an das neue kind und wurden wieder sauber.allerdings kam bald darauf ein weiteres kind dazu und die gschichte begann von neuem.vor allem unser schüchtikatzi war von dem lärm und der turbulenz,die nun einmal bei 2 kleinkindern da ist,sehr gestresst und pinkelte immer wieder (phasenweise täglich,dann wieder 3 wochen nicht etc).eine endgültige lösung war bei uns der pheromonstecker.seither gibt es dieses prob nicht mehr.
ansonsten habe ich äußerst genau aufgepasst,dass die katzen sich nicht auf die babys legen können bzw auch nicht dort lagen,wo ich keine haare wollte z.b.wickelplatz,kinderwagen.unsere katzen durften auch die ersten monate nachts nicht ins schlafzimmer,damit genau das nicht passiert.
unter aufsicht durften die katzen immer neben den kindern liegen und die kids lernten sehr schnell wie sie streicheln mussten oder was sie nicht durften,da die katzen es nicht mögen.ich muss dazu sagen,dass meine tiere nicht kratzen,sondern einfach weggehen,wenn sie etwas nicht mögen.
wenn man kindern von anfang an den richtigen umgang zeigt und beibringt,klappt es hervorragend.wir gaben keines unserer tiere weg und jetzt sind auch alle zufrieden und glücklich miteinander.klar gehört ein bisschen geduld und aufmerksamkeit dazu,aber bis auf die pinklerei war es kein großes problem.

Hallo Herta!

Danke für deine Antwort! Weißt du vielleicht noch, ob die Katzenhaare für Kinder irgendeine "Gefahr" darstellen? (Außer einer Allergie)

Marion schrieb:
ist es nicht die toxoplasmose die die meisten werdenden mütter so fürchten?

Ja, aber da hat sich meine Schwester schon selbst erkundigt und rausgefunden, dass wenn ihr Freund das Kisterl macht (und danach brav die Hände wäscht) und sie auf intensive Streicheleinheiten mit der Katze verzichtet, die Gefahr sehr gering ist.

Außerdem hab ich noch gelesen, dass wenn man die Katze vorher schon hatte und sie Toxoplasmose überträgt, die Gefahr für das Kind ebenfalls sehr gering ist, weil man sich da mit Sicherheit vorher schon mal angesteckt hat und Antikörper gebildet hat.

Hier mal was zur Toxoplasmose und Schwangerschaften.
Zitat stamm aus unten angehängtem Link:

Achtung:
Typischerweise erkranken gerade die Schwangeren an Toxoplasmose, die keine Katze haben!
(Wenn Sie eine Katze haben, dann hat diese oftmals bereits wesentlich früher eine aktive Toxoplasmose gehabt, oder aber sie ist niemals infiziert gewesen und muss es dann natürlich auch nicht während der Schwangerschaft werden - ABER: auszuschließen ist das natürlich nicht!)

http://www.medizin-netz.de/framesets/fsetfrautoxoplasmose.htm

also bei uns wars so das die katzen auch im gitterbett meines sohnes geschlafen haben, von anfang an. mein sohn ist überhaupt nicht besonders anfällig auf irgendwelche ausschläge oder sonstiges.

meistens verursacht ja der speichel der katzen den juckreiz und hautrötungen, sie muss halt mal bei sich schaun wie sie drauf reagiert.

also ich war immer toxoplasmose negativ.bei meinen ersten beiden kindern hatte ich noch keine katzen,dann bekam ich die katzen und auch bei den beiden weiteren schwangerschaften war ich negativ.mein mann hat das kistl geputzt und ich hab sie halt selten gestreichelt und abgeschmust.
sheila,ich hab eben sehr aufgepasst die ersten monate,dass die babys keine haare in den mund bekamen und manche plätze waren für die tiere eben tabu.die einzige gefahr ist ja ,dass das baby ein haar im mund hat und womöglich schluckt,wobei ich die alte geschichte,dass ein kind daran ersticken könnte für ein gerücht halte.natürlich ist vorsicht angebracht,aber du lässt dein baby ja die ersten wochen eh nicht aus den augen ;) ich hab schon wie eine wilde staubgesaugt und geputzt,aber mit der zeit entspannt sich alles und man findet einen natürlichen umgang aller miteinander.

also das mit der toxoplasmose stimmt, diese ist aber nur für den fötus gefährlich. toxoplasmose wird über den katzenkot übertragen und zwar direkt. daher soll die werdende mutter in der zeit der schwangerschaft die katzenkisterl nicht selber machen, sondern halt einfach der dazugehörige papa. ist kein papa da, hats meine freundin damals so geregelt, daß sie eine mundmaske trug beim ausmisten. danach händewaschen ist glaub ich auch ohne schwangerschaft selbstverständlich :)

nur durchs vorbei gehen, oder an der katze selber kann man sich nicht anstecken. wenn das kind auf der welt ist, ist die gefahr auch nimma da. toxoplasmose hat fast jede katze, und auch jeder mensch hat sie schon mal gehabt. die äußert sich wie eine erkältung und dann ists wieder vorbei. einmal gehabt, kriegt man sie nie wieder.

@sheila die haare ansich...jedes haar stellt im grunde eine gefahr dar, auch menschenhaare. aber mit je mehr das baby konfrontiert wird, desto weniger allergien entwickeln sich erst. die babys die ständig im sauberen gehalten werden und in fast sterilen wohnungen aufwachsen, sind am öftesten krank.

katzenhaare sind die dünnsten haare ansich, und stellen am wenigsten gefahr dar. ein menschen, hunde oder sonstwas haar, ist viel dicker und kann z.b. die magenwand durchstoßen. oft kommt sowas aber sicher nicht vor.

es gibt dann noch kursierende gerüchte, daß sich katzen gerne auf die babys legen und diese dann ersticken. es gibt fälle wo das passiert ist, aber im grunde ist es humbug. wer die katze nachtsüber ins kinderbett läßt ist selber schuld, die katze will kuscheln, sucht die wärme. und im schlaf legt sie sich dann über das kind bzw. bewegt sich das baby und liegt dann mit dem gesicht im katzenfell. türe zu über nacht, es gibt ja babyphone, da hört man das baby auch schreien und die katze kann nicht ins bett.

also im grund sind katze und baby kein problem, die meisten katzen lassen sich von babys sehr viel gefallen, die wissen daß das ding nicht weiß was es tut.

einziges problem könnte eintretendes protestpinkeln sein, wenn das baby dann auf der welt ist. das gibt sich dann wieder und beginnt dann meist nochmal, wenn das baby aktiv wird. sprich krabbelt oder zu laufen beginnt. danach ist auch das gegessen.

Vielen, vielen Dank für euere Antworten! Ich hab das gleich alles weitergeleitet - mal sehen, was mein Schwesterlein dazu sagt! :)

Alle Zweifel meiner Schwester wurden schlussendlich beseitigt - und in ein paar Wochen gehört ihre Wohnung dann der süßen Maus hier... :)

Oben