Katzen trennen?

• Ersteller Ersteller Nuk
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nuk

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe einen Kater. Vor ca. 2 Jahren habe ich von einer Freundin 2 Katzen übernommen da ihr Freund allergisch gegen diese war und sie sie daher hergeben musste.

Jetzt hat sie sich von ihm getrennt und hätte gerne wieder Katzen. Sie hat mich jetzt gefragt ob sie wieder ihre 2 haben kann oder ob sie sich "neue" nehmen soll.

Einerseits wäre es schon eine Entlastung wenn wir plötzlich nur mehr eine Katze hätten (wir haben ein Kind im Krabbelalter und da macht es von den Haaren her schon einen Unterschied ob 1 oder 3 bzw auch finanziell) andererseits weiß ich nicht ob unser Kater noch alleine leben kann

Also was würdet ihr tun? Die Katzen hergeben und notfalls für unseren Kater eine zweite Katze besorgen (falls er nicht mehr alleine leben kann) oder gleich sagen das sich meine Freundin neue Haustiere besorgen soll??

Danke für eure Hilfe

Hallo Nuk!

Das ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Wie sehr hängst du an den Katzen und wie wichtig wäre es deiner Freundin die beiden wieder zurück zu bekommen? Wie verstehen sich die beiden Katzen mit deinem Kater und wie alt sind die 3 Katzen? Sind die beiden Katzen eher sensibel, oder eher unkompliziert? Wie gut harmoniert das mit den beiden Katzen und deinem Kind?

Ohne die Situation jetzt genau zu kennen, würde ich sagen, es gibt 3 Möglichkeiten, eigentlich aber nur zwei. ;)

- Wenn du dir alle 3 Katzen behältst und deine Freundin zwei neue Katzen aufnimmt, wäre das für alle die einfachste und wohl auch beste Option. ;)

- Falls du die zwei zurück gibst, müsstest du dir auf jeden Fall wieder eine Katze bzw. einen Kater dazu nehmen.
Wäre wohl noch eher sinnvoll, wenn die Katzen nicht gut für dein Kind geeignet sind und deine Freundin die Katzen unbedingt zurück will und du ihr diesen Wunsch nicht abschlagen könntest.
Was das Problem mit den Haaren und den Finanzen betrifft. Was das mit der Arbeit betrifft, wird es wohl nur wenig Unterschied machen, ob du zwei oder drei Katzen hast. Ist wahrscheinlich sogar für dich mehr Stress, wenn du jetzt wieder eine neue Katze eingewöhnen müsstest.
Finanziell kann es sich schon ein wenig auswirken. Doch ich finde, du hast zu dem Zeitpunkt als du die beiden Katzen übernommen hast, somit auch die Verantwortung übernommen. Es ist für die zwei Katzen auch Stress und sehr schade, wenn sie ständig ihr Zuhause verlieren. Jetzt sind sie bei dir zuhause und sie werden sicher ihre vorherige Besitzerin schon lange nicht mehr vermissen und sie werden daher wohl kaum zurück wollen.

- Wenn du die Katzen zurück gibst und dann dein Kater alleine bleibt. Das wäre eine ganz schlechte Lösung. (Für mich gar nicht als Lösung akzeptabel) Katzen die an andere Tiere gewöhnt und gut verträglich sind, sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden.

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also - mein Kater ist 4 Jahre, die anderen beiden sind 4 (Katze) und 5 (Kater)

Mein Kater strotzt nur so vor Selbstbewusstsein

die anderen 2:
die Katze wäre glaub ich schon lange weggelaufen wenn sie könnte (zumindest war sie ein Findelkind und ist uns in der alten Wohnung auch schon ausgebüchst) - jetzt hat sie dank Balkongitter keine Möglichkeit mehr dazu)
der Kater ist sensibel hoch 10 - seit unser Kind auf der Welt ist pinkelt er überall hin - selbst vor Möbel macht er nicht halt - und das ist mit einem kleinen Kind auch nicht unbedingt optimal (trotz extraportion Liebe :)) Das wäre aber jetzt kein Grund für mich ihn herzugeben (nur falls es jetzt so rüberkommt, wenn keiner daheim ist werden alle aus den "heiklen" Räumen ausgesperrt, so das die Couch oder das Bett verschont bleibt)

Sorgen mache ich mir eigentlich eh nur um das Sensibelchen. Ich bin mir halt nicht sicher ob es besser für ihn ist wieder im "Mittelpunkt" zu sein (das wäre bei meiner Freundin so) oder ob es ihn noch mehr "anknacksen" würde wenn er nochmal umziehen müsste.

Ob sie ein Problem mit unserem Kleinen haben kann ich leider noch nicht sagen, bis jetzt sind sie ihm immer aus dem Weg gegangen und da er erst ein Krabbelanfänger ist kommt er ihnen auch noch nicht hinterher

Verstehen tun sich die beiden Burschen mit dem Mädl gut, die zwei Kater geraten aber schon öfter aneinander (aber ich glaub das ist normal, zeitweise schaffen sie es nicht mal aneinander vorbei zu gehen ohne das einer was abkriegt)

Mein Freund wäre ja dafür das sie bei uns bleiben, also tendieren wir eh auch in diese Richtung, aber irgendwie geht mir die andere Möglichkeit nicht aus dem Kopf

Ich würde die beiden behalten und der Freundin raten sich erstmal mit einer Stoffkatze zu begnügen.;)

Was ist wenn sie sich jetzt Katzen (egal welche) nimmt und dann wieder jemanden mit einer Katzenallergie kennenlernt? Bekommst Du die dann auch wieder?:(

Ich würde die beiden behalten und der Freundin raten sich erstmal mit einer Stoffkatze zu begnügen.;)

Was ist wenn sie sich jetzt Katzen (egal welche) nimmt und dann wieder jemanden mit einer Katzenallergie kennenlernt? Bekommst Du die dann auch wieder?:(

Das seh ich auch so. Wenn sie schon mal Katzen abgegegeben hat wegen einem neuen Freund, wer sagt dass sie das nicht wieder macht? Und was wenn der Kater bei ihr auch alles anpinkelt, muss er dann wieder zurück zu dir? Das wäre fatal für ein Sensibelchen.

Behalte dir die zwei Katzen und red deiner Freundin ins Gewissen, dass sie sich am besten garkein Tier mehr nimmt.

Hallo!

Danke, ihr bestätigt nur nochmal die Meinung meines Freundes die Katzen zu behalten. Ich hab sie jetzt angerufen und ihr gesagt das die drei Stuben(monster)tiger bei uns alt werden dürfen :-)

Ob es damals gut oder schlecht war die Katzen wegzugeben mag ich jetzt eigentlich nicht beurteilen

Ich bin damit einverstanden, dass .. gute Entscheidung .. eines Tages zu Katzen und der andere nimmt ... nicht so sein ...

Oben