Katzen-Terror

D

dina

Guest
Hallo!

Vorgeschichte:
Ich hab schon seit über einem Jahr eine Kätzin, daher besorgte ich vor einigen Monaten einen Gefährten für sie, dass sie nicht so alleine ist.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt, er ein halbes Jahr - und sie verstehen sich so lala. Er greift sie oft verspielt an, nimmt ihr Spielzeug und Dinge weg wenn sie sich mal für etwas interessiert, sie wäre eher ruhig drauf und will ihn manchmal putzen.
Ich dachte seine Unruhe endet wenn er kastriert ist, daher liess ich beide vor über 2 Wochen kastrieren.
Leider hat sich in ihrem Verhalten nichts geändert. Das wäre ja noch ertragbar, aber langsam komme ich mit ihm - meinem Kater nicht mehr klar:
Schon von anfang an war er eher wilder und neugieriger - aber jetzt wächst mir das über den Kopf. Sie - die Katze hat sich gut erziehen lassen und weiss wo sie nicht hin soll und was sie nicht tun soll - aber er tanzt mir dauernd auf der Nase herum!
Es hilft garnichts!!! Er geht zum tausendsten mal hintereinander auf den Couchtisch - egal ob ich nein sage, schreie, ihn runterstupse, oder mit Wasser anspritze - ich hab schon alles versucht. Es macht ihm alles garnix aus und er lässt sich nicht beeindrucken - genauso geht er auch immer in die Küche was er nicht soll und sowas - und jedes mal wenn ich ihn rausschieb oder rausschimpfe is er ne halbe Minute später wieder drin. Ich weiss nicht mehr weiter - er treibt mich in den Wahnsinn!!! Selbst wenn ich ihn anschrei oder ihm einen Klaps geb - es hilft nichts - es beeindruckt ihn garnichts!!!!
Gestern hat er mir sogar in die Schuhe gepinkelt - und heute morgen als ich was im Vorraum machen wollte bin ich auf einmal in eine riesige Pfütze gestiegen.
Es reicht mir so! Ich hab absolut keine Lust mehr - er treibt mich in den Wahnsinn! Ich kann mich doch nicht von einem Kater in den Wahnsinn treiben lassen!!

Was soll ich nur tun?
Weiss jemand einen Rat? Bitte - ich bin verzweifelt...

tja es gibt ausnahmen aber im großen und ganzen gelten gerade katzen als NICHT erziehbar. wobei bis zu einem gewissen level fügen sie sich meist trotzdem.

ich hab auch so einen sturkopf daheim, mit dem konnte ich machen was ich wollte er hats immer wieder gemacht. ich hab ihn kalt abgeduscht, geschrieen und was weiß ich noch alles :(

nach einiger zeit kam mir der gedanke daß er gerade deswegen macht weil ich schimpfe etc. und er eben sich behaupten möchte. ich hab dann gar nichts mehr gemacht...hab seine schabernacks ohne ein wort zu verlieren beseitigt und ihn nicht mehr gestraft. heute ist er braver als der andere, frißt, schläft, geht aufs kisti, schmust aber anstellen tut er nurmehr gaaanz selten was.

da die zweite katze erst ein paar monate bei dir ist können die pinkelein protest sein. ich würde dir mal raten einen schlußstrich zu ziehen und zu vergessen was er bisher alles gemacht hat. widme dich ihm, laß ihn auf deinen schoß, streichle ihn viel, stell die neue katze hinten an und versuch mal ein paar wochen nicht zu schimpfen. vielleicht ist er einfach nur schlimm weil er deine aufmerksamkeit will..schimpfen ist auch aufmerksamkeit ;)

so das kommt davon wenn man in da firma mal auf die schnelle was beantwortet :D

war ne kleine verwechslung zwischen neuer und nicht neuer katze :D

daß der kleine mit 6 monaten so schlimm ist ist normal ...zwischen 5 monaten bis ca. 1 jahr ev. bissi länger ist er im flegelalter. da kann man nicht viel machen, da sind sie komplett stur.

meiner ist im flegelalter die wände raufgeklettert bis auf den plafon und hat die deckel von diesen komischen unterputzdosen geklaut :rolleyes: schimpfen etc. bringt da nix, da schaltet er nur noch mehr auf stur.

ich würd trotzdem zumindest versuchen ds schimpfen zu reduzieren. vielleicht auch mal drüber nachdenken ob zuviele verbote herrschen. bei mir dürfen sie z.b. überall raufspringen außer auf den esstisch (tun sie aber trotzdem :p ). ansonsten ist nix verboten außer zerstörung und unsauberkeit. aber das machen sie eh nicht (bzw. nicht mehr). wenn zuviel verboten ist dann schalten sie auch oft stur, weil sie ja dann gar nix mehr dürfen bzw. richtig machen können.

auch bissl mehr beschäftigung und spielen hilft vielleicht weil er dann müde ist und mehr schlaft. da die andere katze ja anscheinend nicht mit ihm spielt, mußt du als mensch herhalten.

Ich teile ET's Meinung. Es kann gut sein, dass du einfach zu viel schimpfst.
Und Katzen lassen sich nichts befehlen. Es gibt keine Katzen, die "Sitz" machen, so wie Hunde. Ich weiß schon, dass du das auch nicht erwartest, aber einer Katze ist es genauso schnurz, ob du "Sitz" zu ihr sagst, oder ob du ihr verbietest in die Küche zu gehen. Wenn die Tür offen ist, wird sie reingehen. (Bzw. er, wir sprechen ja über einen Kater.)
Ich hab 3 Katzen. Die eine war total aggressiv, als sie noch jünger war. Uns gegenüber nicht, aber bei Fremden. Sie ist einer Freundin meiner Mutter ohne Vorwarnung ins Gesicht geprungen, hat sich von Fremden unter keinen Umständen angreifen lassen usw...
Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt, und total verschmust. Das ist sie schon länger. Nach der Kastration ist es besser geworden. Aber nicht sofort. Erst nach einem Jahr oder so, denn auch sie musste aus der Pubertät rauskommen.
Du darfst auch eines nicht vergessen: Du hast deinen Kater vor 2 Wochen kastrieren lassen? Es ist klar, dass er sich noch nicht verändert hat, dass dauert, die Hormone müssen sich erst einpendeln, das geht nicht von heute auf morgen. Bei Hunden solles so 3 Monate dauern, ich schätze bei Katzen ist es nicht anders, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange es bei meinen 3en gedauert hat, ist schon mehr als 11 Jahre her.

Gib nicht auf, und mach es, wie ET gesagt hat: Versuch mal, das Schimpfen weg zu lassen, beschäftige dich mit dem Kater, streichle ihn, rede mit ihm (aber mit netter Stimme) usw...
Ignorier mal eine Zeit lang seine Streiche (auch wenn es nicht leicht ist). Vielleicht wird es ihm ja dann zu blöd, wenn er sieht, es lässt dich kalt.

Hi Dina!

Meine Luki ist zur Zeit auch in der Pubertät. Sie macht all das, was sie nicht machen sollte und das mit einer großen Freude. Zwischenzeitlich war ich auch schon am verzweifeln, mittlerweile nehm ich es locker, was solls, sie ist ja mein Schatz.

Meiner ältere Katze Lucy (1 1/2 Jahre) geht es gleich wie deiner. Wenn ich ein Balli werfe, dann wird Luki immer als erste da sein und wenn einmal nicht, dann nimmt sie es Lucy halt weg. Genauso beim Füttern, wenn Luki nichts mehr in ihrem Schüsserl hat, dann drängt sie Lucy ab und frißt ihr Futter auf. Das Problem ist halt, dass Lucy langsam und Luki schnell futtert. Wenn Lucy einmal abgedrängt wurde, dann kommt sie auch nicht mehr um weiter zu fressen.

Ich könnte da noch viel, viel mehr aufzählen, aber wenn sie zu mir kuscheln kommt, schnurrt und mir Nasenbussi gibt, dann hab ich auch schon alles wieder vergessen.
azzangel.gif

Denk einfach an die schönen Zeiten mit deinem Lauser, auch wenn es dir manchmal schwer fällt. Wird schon wieder, wirst sehen!
00000730.gif

Oben