Katzen sollen zu Hause bleiben (Kurt Kotrschal)

aja und was macht man mit den bereits vorhandenen Freigängern???? Wie stellt er sich denn das vor....ich sehs ja bei unseren 2, wenn sie ein bzw 2 Mal im Jahr auf ein paar stunden eingesperrt werden, weil die jungen Vögel rund ums Haus flügge werden und wir nicht wollen, dass sie diese gleich töten. Da gibts dann 2 Mal Terrorkatze im Haus, weil sie die Welt nicht mehr verstehen, dass sie nicht rausdürfen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Katzen ausgewachsene, gesunde Vögel, die halbwegs intelligent :D sind eh nicht erwischen.

Unsere Katzen sind beides Freigänger und bringen pro Jahr ca. 10 Vögel heim. Meist fangen sie bzw nur die Katzendame (der Kater is zu blöd zum Mäuse fangen) Mäuse oder Ratten, die es ja im Überfluss gibt.

Ich versteh diese ganze Diskussion überhaupt nicht um ehrlich zu sein...., aber gut wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich probleme ja leicht schaffen :cool:

Ich persönlich werde, so lange es die Umgebung (keine stark befahrenen straßen, Haus mit Garten und viel grün,...) erlaubt meine Katzen auch in Zukunft als Freigänger halten.

Mich ärgert es, daß man immer die Schuld den Katzen gibt, wenn manche Vogelarten aussterben. Gibt es eigentlich eine Statistik, viele Vögel im Jahr durch Katzen oder durch Menschen sterben?

Egal, ob tausende Singvögel wegen ihrer Zunge (Delikatesse) getötet werden oder durch die Ölpest sterben. Soviele Vögel können Katzen in ihrem Leben gar nicht töten. :confused:

Mir taugt diese Aufrechnerei hier herinnen immer wieder aufs neue....aber die und die sind vieeeeeeeeeeeel Böser.....

Und am bösesten sind ja die Autofahrer die ganz einfach so viel "glückliche Katzen" überfahren:cool:

ich hau mich ab...das einzige was ihr in dem artikel gelesen habts is dass ma die katzen zuhause lassen soll damit die vogerln nicht sterben. dann würd ich empfehlen...nochmal lesen :rolleyes:

es geht im grunde darum dass katzen wenn sie gut versorgt sind auch ohne freigang glücklich sein können :)

find ich einen guten artikel :) danke!

ich hau mich ab...das einzige was ihr in dem artikel gelesen habts is dass ma die katzen zuhause lassen soll damit die vogerln nicht sterben. dann würd ich empfehlen...nochmal lesen :rolleyes:

es geht im grunde darum dass katzen wenn sie gut versorgt sind auch ohne freigang glücklich sein können :)

find ich einen guten artikel :) danke!

ja das hab ich durchaus mitbekommen ;) nur hab ich letztens in einer anderen zeitung gelesen, dass man katzen generell daheim lassen soll??? (war glaub ich kurier oder OÖN), das find ich ein bisschen doof :D

Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass Katzen glücklich sein könenn, wenn sie von anfang an in der Wohnung gehalten werden. Nur wenn man jetzt nach oön oder kurier geht sollte man die bereits vorhandenen Freigänger auch drinnen lassen und da gibts (zumindest bei uns im Haus) Terrorkatzen pur ;)

Mir taugt diese Aufrechnerei hier herinnen immer wieder aufs neue....aber die und die sind vieeeeeeeeeeeel Böser.....

Und am bösesten sind ja die Autofahrer die ganz einfach so viel "glückliche Katzen" überfahren:cool:

Ganz meine Meinung, da wird immer auf andere Geschaut anstatt sich selber mal an die Nase zu fassen:rolleyes:.
Ganz ehrlich, in unserem Garten haen wir jedes Jahr ein Vogelnest, die letzen 2 Jahre wurde es immer von Katzen aus dem Baum gefangen, diese Jahr haben die Hunderl aufgepasst und siehe da die Vogel durften überleben.;):cool:
Ich habe nichts gegen Katzen mich nervt nur diese Verantwortungslosigkeit und das schließende Schimpfen auf alles rundherum. Nachbars Katzerl sheißen mir jedes Jahr in das Gemüsebeet, aber wehe da sagt man was .... da bekommt mans mit dem Nachbarn zu tun, der natürlich darauf besteht, dass die Miezen ja Freilauf brauchen.

Mir ist das Wurst was die Katzerl machen, solang sie mir nirgends hin kacken oder andere Tiere belästigen.

Wo ist das problem den Freigängern ein Glockerl oder ähnliches umzuhängen? Damit sie sich nicht an die Tiere anschleichen können... Und bitte erklärt mir jetzt nicht das sich die Katzen erhängen könnten:eek:, denn ganz ehrlich die Gefahr das die Katze überfahren wird ist nach wie vor (in den meisten Gebieten) größer.

Ansonsten fand ich den Artikel ganz gut, vorallem der Grundsatz: dass Katzen auch ohne Freigang glücklich sein können, insofern sie beschäftigt werden.
LG

@ tatze: naja also verallgemeinern darfst auch nicht.... unsere katzen werden jedes jahr (wir habena uch nesterl im garten) eingesperrt und wir passen auf die deppen, wenn wir merken, dass die kleinen flügge werden. Weiters haben wir zwar sehr wohl ein Vogelhaus hängen (dieses aber frei hängend) und Draht rundherum an den Bäumen, damit die Katzis nicht einmal in die Nähe des Hauses kommen.
Zum Thema sch.... ok da kann man als Katzenbesitzer wenig dagegen tun, allerdings haben wir unseren Nachbarn gesagt, wenn sie nicht wollen dass die Katzis in ihrem Garten sind, dann bitte Wasser nachspritzen (Gartenschlauch, Kübel), das tut ihnen nicht weh und sie lernen sehr schnell.

Also bitte bitte nicht verallgemeinern, gibt überall schwarze Schafe und Leute, die sich sehr wohl kümmern ;)

zum thema glöckchen: hat eine freundin von mir schon ausprobiert hat sowas von nix geholfen...weil ok die ersten 2 Vogerl durften überleben, beim 3. wusste das Katzi genau wie man am best;en schleicht und hüpft, damit das glockerl nicht bimmelt und aus wars...

die Mäuse u. Ratten werden sich sicher sehr darüber freuen wenn es (fast) keine freilaufenden Katzen mehr gibt :D

MMn geht Herr Kotrschal in diesem Fall mit einer Rosaroten Brille durch die
Katzenwelt.

lg Feline

Ein ganz toller Artikel :) !

Kann mich Hr. Kotrschal nur 100%ig anschließen :)

Hoffentlich kommen noch viele weitere solche Artikel in den Medien!!!!!! :)

Verallgemeinern wollt ich nicht, sollte auch nicht so rüber kommen, mich regen nur Nachbarskatzerl wahnsinnig auf, da schießen die Emotionen einfach hoch, sorry wenns anders rüber gekommen ist
LG

Verallgemeinern wollt ich nicht, sollte auch nicht so rüber kommen, mich regen nur Nachbarskatzerl wahnsinnig auf, da schießen die Emotionen einfach hoch, sorry wenns anders rüber gekommen ist
LG

macht ja nix :D und kleiner tipp "wasser hilft immer" :p und die nachbarn werden nix erfahren, solangst den katzen den kübel net drüberschüttest :p

was mich nur wundert, dass sich die katzis reintraun, wenn ihr eh hundsis habts?? meine würden das genau einmal machen in einen fremden garten mit hund gehen und nachdems mal gejagt worden sind, nie wieder

macht ja nix :D und kleiner tipp "wasser hilft immer" :p und die nachbarn werden nix erfahren, solangst den katzen den kübel net drüberschüttest :p

was mich nur wundert, dass sich die katzis reintraun, wenn ihr eh hundsis habts?? meine würden das genau einmal machen in einen fremden garten mit hund gehen und nachdems mal gejagt worden sind, nie wieder

hallo
das Problem ist das der Garten nicht der Wohnort ist, mein Garten ist ca 1 min. von meiner Wohnung entfernt, deswegen sind die Hunde nicht immer da.
Mich regts eifnach deswegen auf, weil mir die Katzen wirklich den Garten zukacken und ich praktisch nur mit den Sackerl nachrenn, und das seh ich nicht ein, ebenso wenig wie das ständig tote Mäuse oder änliches Getier in meinem Garten sind. (Man muss dazu sagen das mein Nachbar 10 Katzen hat). Selbiger ist er einer der sich aufregt wen die Hunde aufs Feld machen obwohl es ohnehin weggemacht wird.
Wir haben hier eifnach zuviele katzenbesitzer die sich nicht drum kümmern und das nervt, selber wird man angeklagt wenn Hund nicht perfekt bei Fuss geht, aber katzi macht was es will und dieses nervt.

LG

Wir haben jetzt viele viele Vögel die momentan alles in dunkler Rebenfarbe alles zusch...... die Störche von Frühjahr bis Herbst usw.Katzen ,Igel und von anderen Getier auch in unserem Garten und mir ist es egal,das ist halt so .
Vor 20 J.habens meiner Schwiemu.den Hahn abgeschossen,stellt euch vor er hat gekräht!
Wen die Natur mit allem stört(Landleben),dazu gehören halt
auch Katzen,hab selbst eine Freigängerin und eine reine Wohnungskatze,der soll sich zumauern. od sich unter einen Glassturz setzten

Oben