Katzen machen überall hin...

babs1989

Super Knochen
Guten Morgen...

Ich hab ein ziemliches Problem, und zwar:
Meine Katzen waren Freigänger, sind dies seit einigen Wochen nun nichtmehr. Balkon ist bereits mit einem Netz gesichert.
Das Problem nun ist, dass sie auf die Bettbank, ins Hundekörberl, auf Decken usw pinkeln. Ganz am Anfang, als sie dann nichtmehr rausdurften, waren sie gereizter als sonst - ok, kein Wunder. Haben in der ersten Woche auch so 3-4 mal wo hingepinkelt (keine Ahnung wer von beiden). Dann gings eigentlich wieder, alles lief problemlos. Seit 2 Wochen allerdings (jetzt sind sie in etwa seit 1,5 - 2 Monate Wohnungskatzen, ganz genau weiß ichs nicht) pinkeln sie alles an ... Sie haben 2 Katzenkisterl, die sie auch benutzen - eines am Balkon, eins am WC. Sie machen ihr kleines und ihr großes Geschäft dort - aber ab und zu pinkeln sie woanders hin, das ist aber immer sehr wenig.

Die Katzenklo's sind wie immer - wenn ich sehe, dass ein Hauferl drin ist, räum ichs aus. Das ist schon so, seitdem sie hier eingezogen sind, hat ja bisher auch so funktioniert, also denke ich nicht, dass die Katzentoiletten das Problem sind. Ich wechsle natürlich öfter das Streu aus als früher. So 1-2mal pro Woche, je nach "Zustand"...
Kastriert sind beide, sie wie auch er.

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass es Protest ist, weil sie nichtmehr rauskommen? Aber warum dann ganz am Anfang, dann nichtmehr und jetzt wieder?
Es liegt nahe, denn als wir mal ein paar Tage wegwaren und nur meine Mutter auf die Katzen geschaut hat, durften sie auch nicht raus, da haben sie auch 2mal wohin gepinkelt, in nichtmal einer Woche. Wenn ich mich recht erinnere am 3. und 4. Tag... am 5. Tag kamen wir heim, da war nichts.

Wir spielen jetzt (seitdem sie nichtmehr rausdürfen) mehr mit ihnen als vorher, lassen sie am Kratzbaum klettern, wenn sie dieses Katzenspielzeug jagen, wenn sie herkommen gibts Streicheleinheiten, es wird geschmust mit ihnen...
Futter gibts immer genug, mehrmals täglich frisches Wasser an 3 verschiedenen Stellen.

Wir wissen leider nicht ob es beide machen oder nur einer von ihnen... :confused: Das machen sie ja wenn wir nicht zuhause ODER nicht im selben Zimmer sind ... *grml*
Ist halt ärgerlich, es passiert jetzt schon beinahe täglich... der kurze Teil der Bank ist nichtmehr zu gebrauchen, ich putze tagtäglich die Bank, und am nächsten Tag ists wieder das selbe Spiel... am langen Teil der Bank is nichts - aber der is offen (als Bett, weils für uns bequemer war faul herumzulungern als wir die Bank noch ganz nutzen konnten), mit einer Decke drüber. Momentan liegt dort aber der kaputte Fernseher, dh wir können gradmal noch auf 2 Stellen sitzen, die haben sie bisher nicht angepinkelt.
Das Hundekörberl - das selbe Spiel. Ich wasche und wasche und wasche... hab eh so einen Plastik-Korb, aber die Decke drin is nurmehr in der Waschmaschine - jetzt hab ich schon drauf gepfiffen und hab die Decke 3mal gewaschen und weggeräumt... Hunde-Korb steht jetzt am Balkon, leer. Die Hunde schlafen jede Nacht, vom ersten Tag an bei uns im Schlafzimmer.
2 mal haben sie bisher auf den Computersessel von meinem Freund gepinkelt, der aus Stoff is - meinen Ledersessel lassen sie in Ruhe. Der Stoffsessel, vielleicht 3 Monate alt, kann also geschmissen werden (auch egal, war eh schon hin der Dreck, was solls)
Ins Schlafzimmer durften sie nur ganz am Anfang, nachdem Frau Katze aber immer die Laden aufmacht und reinkriecht, sich die Krallen da drin an allem schärft und sich dann selbst sogar mal eingezwickt hat und ohne Hilfe nichtmehr rauskam, haben wir das auch abgestellt. Da gabs aber keine Probleme danach - dürfen aber sowieso nicht bei uns geschlafen haben, jedes Mal wenn ich munter wurde, waren nur die Hunde neben unserem Bett am Boden, die Katzen waren garnicht im Schlafzimmer.

Ich habe schon überlegt, sie zu einer Bekannten zu geben, die mitten im nirgendwo wohnt, wo sie rauskönnen, da können vermutlich auch beide gemeinsam hin, sie ist ein absoluter Katzen-Fan und hat schon seit vielen Jahren Katzen, meist so 4-5 ... aber so einfach hergeben will ich sie ja auch nicht... Ich mein, was, wenn das garnicht das Problem ist? :o
Zu ihr geben will ich die Katzen nur, wenn nichts anderes möglich ist ... Momentan bin ich aber recht verzweifelt...

ich würde noch einige zeit abwarten, ob sich das wieder legt - und wenn nicht, die tiere nicht länger quälen und in den freigang zu der freundin entlassen.
katzen sind saubere tiere - die leiden in der verpischten umgebung auch - können aber leider nicht mit dir reden und dir sagen, dass sie sich nicht wohlfühlen, denke ich.

wenn du zwei kleine kätzchen aufnimmst, die nichts anderes kennen, als die wohnung, ist das für alle sicher besser.

ich kann dir zwar leider keine tipps geben, habe aber ein sehr ähnliches problem mit meinem pinkel-kater :o

die pinkelei hat wieder vermehrt begonnen, als ich auf urlaub war, auch die tage nach meiner rückkehr hat er hundedecken, mein sofa :( und meine matratze, sowie decken und polster angepinkelt.

die seele einer katze kann schon sehr tiefgründig sein und ich könnte mir auch denken, dass sie in deinem fall einfach sauer sind, weil sie nicht mehr ins freie können. (warum dürfen sie eigentlich nicht mehr raus?)

katzenpisse riecht einfach widerlich und ich war letzte woche auch nur mehr am waschen, abziehen, putzen, sprühen, etc

ich wünsche euch alles gute und viele gute nerven :o

Ich versteh nur nicht, warum dann dazwischen Ruhe war ... :confused:
Es ist halt besch.... bescheuert. Weil einerseits lieben wir unsere Katzen (interessanterweise schmuse ich mehr mit ihr, und mein Freund mehr mit ihm :D), aber andererseits... wir haben nur im Wohnzimmer einen Fernseher (der zweite, kaputte sollte ins Schlafzimmer kommen sobald wir von der Versicherung mal was hören)... am Abend also hinlegen und fernsehen ist nichtmehr... Freunde/Familie einladen... vergiss es... :o Die Bank können wir mittlerweile schmeissen, aber - mein Freund hat da schon ganz recht - es bringt jetzt klarerweise nichts, eine neue zu kaufen ... Erst wenn das Problem gelöst ist...
Die Hunde haben nurmehr im Schlafzimmer ihre Körbchen, haben im Wohnzimmer keinen Schlafplatz mehr.

Mein gott aber der Gedanke, dass sie nichtmehr da sind... :( Andererseits können sie dort raus und haben dort viele Felder, eine Straße die nur wenig befahren ist und auch noch andere Katzen, das wäre für die beiden sicher nicht schlecht... :o Und besuchen kann ich sie auch immer ...

@Arizona: Weil bei uns eine Dame herumrennt, die auch gechippte und kastrierte Katzen einfangt... Eine elendslange Geschichte, auf jeden Fall tu ich mir lieber DAS an, als sie wieder rauszulassen. Wenn ich die Katzen schon nicht behalten kann, dann soll sie wenigstens eine vernünftige Person haben, wo es ihnen gut geht und ich die Katzen besuchen kann. Nicht irgendeine verrückte Frau ...

Ich versteh nur nicht, warum dann dazwischen Ruhe war ... :confused:
Es ist halt besch.... bescheuert. Weil einerseits lieben wir unsere Katzen (interessanterweise schmuse ich mehr mit ihr, und mein Freund mehr mit ihm :D), aber andererseits... wir haben nur im Wohnzimmer einen Fernseher (der zweite, kaputte sollte ins Schlafzimmer kommen sobald wir von der Versicherung mal was hören)... am Abend also hinlegen und fernsehen ist nichtmehr... Freunde/Familie einladen... vergiss es... :o Die Bank können wir mittlerweile schmeissen, aber - mein Freund hat da schon ganz recht - es bringt jetzt klarerweise nichts, eine neue zu kaufen ... Erst wenn das Problem gelöst ist...
Die Hunde haben nurmehr im Schlafzimmer ihre Körbchen, haben im Wohnzimmer keinen Schlafplatz mehr.

Mein gott aber der Gedanke, dass sie nichtmehr da sind... :( Andererseits können sie dort raus und haben dort viele Felder, eine Straße die nur wenig befahren ist und auch noch andere Katzen, das wäre für die beiden sicher nicht schlecht... :o Und besuchen kann ich sie auch immer ...

@Arizona: Weil bei uns eine Dame herumrennt, die auch gechippte und kastrierte Katzen einfangt... Eine elendslange Geschichte, auf jeden Fall tu ich mir lieber DAS an, als sie wieder rauszulassen. Wenn ich die Katzen schon nicht behalten kann, dann soll sie wenigstens eine vernünftige Person haben, wo es ihnen gut geht und ich die Katzen besuchen kann. Nicht irgendeine verrückte Frau ...

warum dazwischen ruhe war und dann wieder, wird sich nicht klären lassen, fürchte ich.
entweder sie hören jetzt damit auf, oder nicht.
oder sie hören kurzfristig auf, ihr kauft eine neue bank, sie sind wieder irritiert und fangen wieder an.:o
ich versteh dein dilemma gut.

bevor wir ins haus gezogen sind, hatte ich 15 jahre wohnungkatzen.
eine davon hat mit 12jahren aufgrund einer erkrankung angefangen, unsauber zu werden, es war sehr schlimm.
trotz aller vorsichtsmaßnahme hat sich der urin in die fliesenfugen gefressen.....

setzt dir einfach eine bestimmte frist - nimm kontakt mit der frau auf, die ev. infragekommt, mehr kannst eh nicht tun.

ich würde auf jeden Fall versuchen, noch 1-2 zusätzliche Kisterl aufzustellen...

Das werd ich mal versuchen!
Mal schauen wo ich im Wohnzimmer eins hinstellen kann.. dann habens beim wc eins, vorzimmer is gleich daneben, wohnzimmer und küche sind in einem und balkon haben sie dann auch noch eines... mal sehen obs hilft :)

Testweise könnte man auch versuchen, z. B. das am Balkon (macht natürlich Dreck) mit lockerer Erde zu befüllen; vielleicht vermissen sie das. Keine Ahnung, wirklich eine Sch***-Situation.

Ich bete ja, dass ich mit meinen beiden nie in eine Wohnung ziehen muss - ich könnt mir vorstellen, das wäre dann ähnlich :o

Habt Ihr in der Wohnung genügend Klettermöglichkeiten etc.? Falls ich meine mal nimmer rauslassen könnte, würde ich "die dritte Dimension" so gut wie möglich ausbauen - mit Catwalks, Wandhängematten etc....

Seid Ihr eigentlich umgezogen oder in derselben Wohnung geblieben? Sorry, das hab ich irgendwie nicht mitbekommen....

Das mit dem Dreck wäre nicht so schlimm... hab dort eh so einen Rasen-Teppich... :D
Aber das versuch ich mal, an das hab ich noch garnicht gedacht...

Klettermöglichkeiten ... naja Paradies ist es sicher keines für Katzen, sie haben zwar 3 Kratzbäume (einen kleinen mit Liegefläche drauf, einen mittleren am Balkon und einen bis zur Decke im Wohnzimmer) aber ich wüßte auch nicht wie und wo? Wir haben Küche und WZ ja in einem... das is also einfach nur ein großer Raum (schätze 30m², weiß ich jetzt garnicht genau) mit links so einem "U"-förmigen Platz für die Küche... da ist mein Vater eher der geschickte... Wenn, dann müsste das ja über die gesamte Länge gehen, irgendwie... aber überall steht was.. :o.. Nun nachdem mein Vater aber momentan den Keller von seinem Haus fertig bringen muss, hatten wir vor, bis zum Herbst zu warten... da bin ich irgendwie nicht kreativ genug... aber ich schau mal ob ich im Internet was finde, vielleicht ein paar Anregungen..

Wir sind in der selben Wohnung, wo die Katzen damals auch eingezogen sind. :)

Edit:
Ich hätte schon eine Idee... wir müssen sowieso den Hometrainer loswerden, weil wir ihn nicht benutzen... dort könnte mein Vater was bauen zum klettern... und von dort kann es ja der Wand entlang rübergehen bis zum anderen Kratzbaum der ja bis zur Decke geht, das wäre also fast das halbe Zimmer.. vielleicht können wir auch wo eine Hängematte machen... *grübel* ... aber was, wenn sie trotzdem weiterhin überall hinpinkeln? Hmpf. Da is mein Vater dann bestimmt sauer ...
Aus, ich schau mir das jetzt mal alleine an... zumindest das, wo der Hometrainer steht, muss ja zu schaffen sein :p
Und diese fertigen Kratzbäume find ich so ideenlos teilweise...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Finanzierung klappen sollte, ziehen wir Anfang nächsten Jahres um... und dort haben wir einen Garten... *hoff*

kauft auch Inkonitnentauflagen und legt das auf die Matratzen und Bänke etc.
dann geht wenigstens nichts durch...die Einlagen kann man kochen..hab ich beim Hofer gesehen...und ich denke das hilft wenigstens was die Hygiene betrifft...ansonsten gibt es Katzen, die einfach nicht glücklich sind, wenn sie Freigang gewöhnt waren und dann nicht mehr raus dürfen,

Ich kann euch verstehen, mein Kater würde durchdrehen wenn er nicht mehr ins Freie dürfte. Der würde zwar nicht pinkeln, aber mit Sicherheit die Türe in Einzelteile zerlegen.

Ich hoffe für euch es bessert sich.

Ev. vermehrt mit den Katzen beschäftigen, viel spielen. Viell. sind sie dadurch etwas abgelenkt.

Oben