Katzen kämpfen nach der Kastration

buswinker

Neuer Knochen
Hallöchen ich hoffe ihr könnt mir bei unserem problem helfen.

unsere beiden mietzen (weiblich, gleich alt und schon im tierheim "freundinnen"gewesen", nicht verwandt) wurden am freitag kastriert. sie sind jetzt bald drei jahre alt und nach unserem umzug hörten sie einfach nicht auf rollig zu sein, deshalb hatten wir uns zu diesem schritt entschlossen.

aber seit dem aufwachen, können die beiden sich einfach nicht mehr riechen. sie knurren und fauchen sich aufs böseste an und als wir sie dann einmal kurz allein gelassen haben sind sie sich bis aufs blut angegangen.
nachdem unser tierarzt gesagt hat dass das am geruch liegt haben wir uns nichts weiter gedacht, aber mittlerweile sollte der geruch durch "intensives knuddeln und streicheln" doch weg sein.

ich wollte mal fragen ob da schon jemand erfahrung mit hat, da unser Tierarzt dazu sagte dass er sowas in dreißig jahren praxis noch nicht hatte.

wir möchten sie ungern jetzt ewig getrennt lassen.

edith sagt: den vorschlag dass wir die beiden mit getragenen t-shirt abreiben hat auch nichts gebracht

Die beiden Mädls waren 3 Jahre lang voll intakt - das ist für die Katzenpsyche dann schon mal ein einschneidendes Erlebnis kastriert zu werden. Die Katzen hätten schon mit spätestens 6 Monaten kastriert werden sollen - länger soll man niemals waren, weil eben - wie auch bei dir - die Dauerrolligkeit/Verhaltenänderungen etc. die Folge sein können.

Ich finde es auch arg, dass das Tierheim dir die Katzen unkastriert gegeben hat - verantworungslos und einfach nicht in Ordnung von der Tierheimleitung!

Gut, dass du die Katzen jetzt kastriert hast - besser spät als nie.

Erstmal musst du ihnen ein bisserl Zeit geben, der Geruch spielt viel damit zusammen (TA Geruch, Desinfektionsmittel, etc.), dann natürlich auch die Nachwirkungen der Narkose, vielleicht Wundschmerzen etc.

Das sie sich anfauchen und raufen ist normal - bluten sollte dabei aber keiner.

Solang die Raufereien unblutig abgehen - renkt sich alles wieder ein. Wenn sie sich gegenseitig verletzen würde ich persönlich den Feliway Stecker verwenden - so als Sofortmaßnahme: http://www.feliway.de/
Damit konnte man schon sehr gute Erfolge erzielen und vielen Katzenbesitzern hat das Teil unglaublich viel geholfen.

Weiters würde ich Bachblüten Notfalltropfen geben um den OP Schock zu lindern (bitte ohne Alkohol) und - wenn dann immer noch keine Besserung Eintritt einen TA mit Homöopathie Kenntnissen um Rat fragen (gibt spezielle Mischungen!).

Auseinander sperren würde ich die Katzen wirklich nur wenn sie sich verletzen (das heisst wenn eine Katze blutet) - ansonsten nicht, sonst dauert das zusammenfinden noch länger.

Grundsätzlich ist so ein Fall wie deiner eher selten - andererseits kenne ich auch kaum Katzen die erst so spät kastriert wurden.

Im Normalfall ist spätestens 1 Woche nach der Kastra alles so wie vorher auch.

Ich wünsch euch viel Glück und auch Geduld.

Naja da gibts ja noch die Op wunde, die kann ja auch schnell wieder aufgehen, wenn die jetzt aufeinander losgehen.

die gejagte ist die wände hochgegangen und voller panik sobald sie die andere sieht.
während der jagd hat sie massiv kot und urin verloren(wände möbel boden), deshalb haben wir sie getrennt.

Ich würde die Katzen noch einige Tage getrennt halten, zumindest solange, bis die Wunde halbwegs verschlossen ist. Dann Feliway Stecker verwenden und das Felifriend Spray verwenden. Das sind genauso Gesichtspheromone, die man sich allerdings als Spray zuerst selber auf die Hände sprüht, dann ein wenig verdunsten lässt und dann die Katze damit streichelt. Dadurch riechen dann die Katzen füreinander wieder angenehm.

So Update:

Katzen waren jetzt 9 Tage getrennt. die Narben sind sauber, dürften also nicht mehr riechen und die Gegend wurde ordentlich mit Feliway bearbeitet.

Aber sobald die beiden zusammengeführt wurden... naja sobald die eine die andere gesehen hat, da waren bestimmt 6-7 meter dazwischen ging das Geknurre und Gefauche wieder los, also denk ich nicht dass es am geruch liegt.
wie gesagt die eine hat gefaucht wie blöd, da hat die andere angefangen sie zu fixieren und dann ging das gekloppe wieder los, dabei hat die fauchende wieder Urin verloren.

danach hab ich mir mal beide geschnappt und in ihre Transportboxen gesteckt, weil ich dachte dass die beiden sich erstmal wieder ordentlich beschnuppern müssten, aber nach ner halben stunde immernoch keine besserung, da hab ich die beiden wieder getrennt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. hat vielleicht noch irgendeiner einen Ratschlag?

Oben