Katzen im Kinderbett?

E

Elisabeth Mittschitz

Guest
Frohe Weihnachten zunächst an alle Tierfreunde!

Meine Tochter Martina (6 Jahre alt) hat vor ein paar Wochen von einer Mitschülerin ein süßes Kätzchen bekommen. Wenn Martina von der Schule kommt möchte sie sich nur mit ihrer Katze beschäftigen, abends wenn es ins Bett geht nimmt sie die Katze mit zum Schlafen. Mir ist das jedoch garnicht recht da ich an die vielen Bakterien und Keime die auf meine Tochter übertragen werden. Andererseits möchte ich Martina nicht traurig machen. Wer kann mir helfen - ist es gut, daß die Katze im Bett schläft und wenn es sich nicht vermeiden läßt, was kann ich tun um meine Tochter zu schützen.

Liebe Grüße

Elisabeth
 
Hallo, ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe seit 3,5 Jahren Katzen und teile mit ihnen also mehr oder weniger regelmäßig das Bett. Ich sehe also keinen hygienischen Nachteil hierin, bin nicht kränker als sonst. Ich würde sogar vermuten, daß es ein wenig zur Abhärtung beiträgt. Wenn man seine Katze nicht gerade knutscht, sehe ich da keine Probleme. Man sollte darauf achten, daß sie sich mittig oder ans Fußende legen. Das ganz einfach, weil es lästig ist, wenn sie einem ständig um den Kopf herumwuseln. Sicherlich hat man viele Katzenhaare im Bett, aber die hat man ja eh in der ganzen Wohnung.

Gruß

Leo.
 
Katzen sind sehr saubere Tiere und wenn sie vom Tierarzt gecheckt sind, daß sie auch gesund sind, sehe ich kein Problem mit Katzen im Bett.
 
Kann mich nur absolut der Meinung von Hr. Mosser anschliessen! Sofern die Katze geimpft, entwurmt und vom Tierarzt untersucht worden ist besteht sicherlich kein Grund zur Besorgnis. Ferner solltest Du auch bedenken, das Deine Tochter im Freien (Spielplätzen, Bus, Restaurants, etc.) sicherlich deutlich mehr gefährlichen Bakterien ausgesetzt ist als eine gesunde Katze an sie weitergeben könnte. Und selbst wenn das Kätzchen ein paar Bakterien mitschleppt, so ist nachgewiesen das ein gewisses Quantum an Bakterien das Immunsystem stärkt (Kinder die nie im Matsch spielen haben ein schlechteres Immunsystem als solche die schon frühzeitig durch derartige Spielereien abgehärtet werden). Grundsätzlich bin ich der Meinung man soll alles mit Mass und Ziel machen.



[Dieser Beitrag wurde von KleinE am 28. Dezember 2000 editiert.]
 
Ich kann mich der Meinung von KleinE nur anschließen: Katzen im Bett sind kein Problem, wenn sie regelmäßig entwurmt, geimpft und gesund sind.
 
Hallo,

ich habe als Kind immer einen Hund mit im Bett gehabt, was meine Eltern auch nicht gerne sahen, habe dadurch keinen Schaden bekommen. Bei uns im Bett macht es sich unser Kater seit 1 1/2 Jahren bequem, und so lange das Tier gesund ist und keine Würmer hat ist es nicht gesundheitsgefährdend. Wenn ich an die Sandkisten auf den Spielplätzen in unserer Ortschaft denke, meine ich das dort mehr passieren kann, als durch eine Katze im Bett.

Gruß
Nick
 
hi, wir haben sechs ja richtig gelesen Katzen die sich zeitweise auch natürlich im Bett bequem machen und es ist natürlich auch vorrausetzung das die Tiere geimpft und entwurmt sind und auch dementsprechend gepflegt werden. Möchte noch dazu sagen unsere sind ausgesprochene Hauskatzen die waren noch nie draußen.
 
Oben