katzen-attacke, warum?

akira81

Profi Knochen
hallo!

meine kollegin hat einen 1-jährigen kastrierten kater, der in letzter zeit immer wieder "attacken aus dem hinterhalt" auf sie startet. ich hab keine katze und auch keine ahnung von samtpfötchen. :o

hat er früher nie gemacht. er versteckt sich, sie geht vorbei, er springt sie an und krallt sich so fest, dass blut fließt. gleich nachher versteckt er sich wieder. ein paar minuten später ist alles wieder ganz normal.

könnt ihr mir weiter helfen? woran könnte das liegen?

Das kenn ich von meinem Mädel nur aus ihrer Jugendzeit. Sie hatte so eine Flegelphase, in der sie mir auch aus dem Hinterhalt auflauerte um sich dann an mein Bein zu werfen und mir herzhaft in den Knöchel zu beißen.:eek: :D
Für sie war das einfach ein lustiges Spiel. Ich hab mich dann drauf eingelassen und hab sie aus dem Augenwinkel beobachtet, bin ihren Angriffen meist zuvorgekommen und ihr entgegen gehüpft oder hab ihr etwas entgegen geworfen (Mauserl, Papierl ...). Irgendwann hat sie dann die Lust dran verloren mich zu attackieren und hat sich auf kleinere Beute in Form ihres Spielzeugs gestürzt. Im Erwachsenenalter wurde sie allg. ruhiger. Aufmerksamkeit bekam und bekommt sie aber recht viel.

Ich schätze mal, dem erwachsenen Kater ist einfach fad. Er versucht durch dieses wilde Spiel mit seinem Frauli sich das Toben mit einem kätzischen Spielgefährten zu ersetzen.
Bekommt er weniger Aufmerksamkeit als früher?
Wie lange hat Deine Bekannte den Kater schon?
Hätte sie die Möglichkeit eine Zweitkatze zu halten?

schließe mich vollinhaltlich claro an - kannte dies von meiner leider bereits verstorbenen katze, welche ich einzeln halten mußte, da sie keine zweite in ihrem bereich duldete - trotzallem war ihr stinkfad.

jetzt habe ich zwei schnurrende ungetüme, welche sich das untereinander ausmachen und meine waden und fersen bleiben verschont :)

lg.
m.

auch ich kann mich hier anschließen.