Katzen an Hunde gewöhnen

Gothic

Super Knochen
Habe mal eine Frage an die Katzenhalter, da ich mich gestern mit Melisande über dieses Thema unterhalten habe.
Wir wohnen ja ganz in der Nähe zueinander und unternehmen halt auch öfter etwas gemeinsam. Was kein Problem ist wenn wir weg gehen oder sie zu uns kommt.

Wenn ich zu ihr komme muss ich immer sehen ob Bubu bei meinen Eltern bleibt da Melisande ja zwei Katzen hat.
Nun würde es Melisande freuen wenn der Bubu auch mit zu Besuch kommen könnte, was von seiner Warte kein Problem wäre. Er ist an Kleintiere gewöhnt und hätte somit mit ihrem Zoo kein Problem. Auch Katzen kennt er von klein auf und liebt diese total, mehr sogar als andere Hunde.

Melisandes Kätzin scheint auch kein Problem mit Hund zu haben, kennt den Umgang aber noch nicht.
Das richtige Problem ist aber der Kater, der wird richtig böse beim Anblick des Hundes.

Meint Ihr es gibt ne Möglichkeit, dass man Bubu und Snoopy vielleicht doch aneinander gewöhnen könnte.
 
Dazu hätte ich auch eine Frage.

Ich möchte meinen Sitterhund auch an den jungen Kater meiner Schwester gewöhnen bzw. umgekehrt. Sie haben sich schon einmal kurz gesehen - dem Hund war der Kater ziemlich egal, nur der Kater hat alle Haare die er hatte aufgestellt und war "fassungslos". ;)

Wie habt ihr eure Katzen an Hunde gewöhnt?? Oder gibt sich dieses Verhalten mit der Zeit?

lg
 
hmmm also ich würde folgendes vorschlagen:

den Hund ablegen (so dass die Katze vorbeikann, aber nicht zu nah an den Hund ran muss) ev. an der Leine lassen.
da die Hunde mit den Katzen kein Problem haben, werdens hoffentlich eh brav sein und nicht auf die Katzen hinstürmen (das wär nicht so gut)

Tja und dann halt abwarten..
mit der Zeit wird die Katze vermutlich eh neugieriger und sich vorsichtig dem Hunde nähern, wichtig dabei ist halt, dass der Hund keine plötzlichen Bewegungen macht oder gar aufspringt.
Also Hundi schön streicheln und loben :) und gucken dass er brav liegen bleibt (dadurch haben Katzen grad bei größeren Hunden nicht sooo viel Angst, weil er ja kleiner ist ;) )

Bei meiner Lara haben wirs so geschafft, dass sie sich an den Hund rantraut..
guckst du hier:
lara_sherry6.jpg

lara_sherry7.jpg


Leider hab ich kein Foto davon, als mein Vater mit Sherry wieder gegangen ist und Sherry vor Lara stand und sie sich ein Nasenbussi gegeben haben :D

mein Kater ist leider noch ziemlich mißtrauisch, er kommt zwar.. bleibt wie erstarrt stehen und guckt nur blöd und trottet dann wieder von dannen. Aber das wird sicher auch noch, wenn er merkt, dass ihm der Hund nix tut.


@gothic
sollte der Kater allerdings auf deinen Hund losgehen wollen.. ähm.. sorry, da hab ich keinen blassen Schimmer, wie man das am besten anstellt :confused: :eek:
 
Hallo!

@AS
Den Hund ablegen lassen ist gut, bis jetzt weigert sich der Kater allerdings standhaft ihn überhaupt in die Wohnung zu lassen. :rolleyes:
Das Problem währe vielleicht eh nur halb so groß, wenn es nicht reine Wohnungskatzen wären.
Und ich hab auch bedenken, das der Kater aus protest anfängt in die Wohnung zu machen, wenn ich den Hund einfach reinlasse.

Davon abgesehen weiß ich auch nicht, was der Snoopy mit dem armen Bubu anstellt, wenn er ihn erwischt.
Nich daß dann am nächsten Morgen in der Zeitung steht:"Pit-Bull von Kampfkater zerfleischt." :eek: :D

Naja, mal sehn ob wir vielleicht doch noch 'ne kreative Idee finden.

Liebe Grüße
Claudia
 
@melisande
hmmm ok, DAS ist dann natürlich ein Problem, wenn der Kater den Hund noch nicht mal in die Wohnung lässt *grübel*

naja vielleicht hat ja noch jemand anderer Erfahrungen gemacht und kann Vorschläge machen, mir sind sie im Moment ehrlich gesagt ausgegangen :eek: :rolleyes:


Ah einen hätt ich noch *g*
nehmt doch mal ne Decke oder irgendwas, was nach dem Hund riecht und legt es wohin, wo der Kater immer vorbeigeht oder so, da kann er sich ja zumindest schon mal an den Geruch gewöhnen. aber wie weitermachen? sorry, da muss dann wer anderer weiterhelfen ;)
 
Hi!

Hm, der Hundegeruch scheint den Kater nicht zu stören. Gothic ist ja recht oft bei uns und bringt ja automatisch den Hundegeruch mit. Aber der Kater hat noch nie übermäßiges interesse (im sinne von Beschnuppern der Klamotten oder so) gezeigt.
Wenn eine andere Freundin von mir kommt, die auch Katzen hat, ist Snoopy deutlich interessierter. Da wird immer alles gründlich abgeschnüffelt. :D

Naja, vielleicht vesuchen wir es trotzdem mal, aber nur mit "wasserdichter" Unterlage. :cool:

Liebe Grüße
Claudia
 
hallo!
wie lang ist den gothic bei dir immer auf besuch, oder schläft sie auch mal bei dir?
wenn es sich immer nur um ein paar stunden handelt, würd ich den kater einfach in ein anderes zimmer sperren und aus. ;)
lg
 
Ja ja sogar Pepper hat es geschafft. Mein wirklicher Jagdterrier hatte bis vor der Zunahme von Jeronimo wirklich alles katzenähnliche "ermordet". Eigentlich dachte in meinem Bekanntenkreis niemand an ein Gelingen zwischen einem Zusammenleben von Pezi und Jeronimo aber wir haben das Gegenteil bewiesen.

Zuerst haben wir Pepper einen Beißkorb hinauf getan wenn wir Jeronimo ins Zimmer holten. Nach ein paar Minuten brachte ich Jeronimo wieder ins Katzenzimmer. Dann tauschten wir die Zimmer: Pepper durfte ins Jeronimo Zimmer, den Geruch aufnehmen und seine Utensilien wie Kratzbaum, Klo,...beschnüffeln. Jeronimo durfte ins Wohnzimmer und dort Peppers Geruch aufnehmen. Diese Spielchen dauerte einige Tage. Zoe hatte Katzen zwar noch nie was getan aber sie war so temperamentvoll und hätte Jeronimo einfach zerdrückt. -Moi, wie Klein der Süße damals war- Ja Zoe und Pezi wurden abgelegt während der kleine Mann die Räume inspezierte. Und dann entwickelte sich alles Schlag auf Schlag. Jeronimo stieg in die Körbchen der Hunde, legte sich einfach dazu, putze Zoe ab und dann machte es klick: Zoe wurde Mama :) und adoptierte ihn, war sehr zärtlich und überhaupt nicht wild. Pepper knurrte jedesmal wenn Jeronimo sich näherte und diese Abweisung verstand mein Kater und lies den Grummelzahn in Ruhe. Pepper durfte sich natürlich schon längst neben Jeronimo bewegen, mußte nur anfangs abliegen. Beißkorb gab es nach ein paar Tagen auch nicht mehr! Pepper beschnüffelte Jeronimo unentweg, hetze ihm aber nicht hinterher! ...

Nun ist die Beziehung aller drei sehr harmonisch, keiner hält Distanz zum anderen und keiner spielt die Täter oder Opfer Rolle!

Mein Tipp ist immer viel Geduld, Beobachtung und Distanz zwischen zwei Lebewesen schaffen. Vielleicht sollte man den Kater von Bubu anfangs wegsperren, dann die Räume zwecks Gerüche tauschen, usw. Von den Methoden des dauernden NEIN schreien wenn sich der Hund dem Kater nähert halte ich nicht viel. Weil dadurch der Kater interessant wird bzw der Hund den Kater als negativ betrachtet! Viel Glück :)
 
claro schrieb:
wenn es sich immer nur um ein paar stunden handelt, würd ich den kater einfach in ein anderes zimmer sperren und aus. ;)
lg
Sorry, aber das ist sicher keine geeignete art mit seinem Haustier umzugehen.
Davon abgesehen möchte ich nicht wissen, wie hinterher das Zimmer aussieht. :eek:

Grüße
Claudia
 
@Sabintheres
Bei uns ist das "Problem" aber nicht der Hund sondern die Katze.
Dadurch ergeben sich ganz andere schwierigkeiten. Hunde lassen sich ja richtig erziehen und ordnen sich dem Menschen unter. Katzen nicht, die lassen sich allenfalls bestechen. :rolleyes:
Aber das haben wir schon versucht und wenn mein Kater ein Leckerlie verschmäht, will das schon was heißen.:-/

Grüße
Claudia
 
da wir selber einen kleinen hund bekommen, haben wir unsere katzen schon langsam an hunde gewöhnt mit " besucherhunden" *g* Die Katzis ahben ganz unterschiedlich reagiert, unsere Hauszicke kam stundenlang nicht unterm bett hervor, Perser Gina saß am Kratzbaum mit buschigem schweif und katerchen Charlee war gleich von anfang an neugierig um den besucher mit nasenstupser zu begrüßen ... aber im endeffekt hat bei allen drei die neugier gesiegt *g*
 
Melisande schrieb:
@Sabintheres
Bei uns ist das "Problem" aber nicht der Hund sondern die Katze.
Dadurch ergeben sich ganz andere schwierigkeiten. Hunde lassen sich ja richtig erziehen und ordnen sich dem Menschen unter. Katzen nicht, die lassen sich allenfalls bestechen. :rolleyes:
Aber das haben wir schon versucht und wenn mein Kater ein Leckerlie verschmäht, will das schon was heißen.:-/

Grüße
Claudia

Echt, hatten wir die Leckerli Methode ausprobiert?
Ich dachte die hätten wir noch vor uns, zumindest haben wir am Pit Bull Stammtisch über die Sache mit dem Fleisch für den Kater gesprochen.

Aber einen Bubu- Geruchsträger für den Kater kann ich gerne mal mitbringen.
Vielleicht dem Bubu mal zum Schlafen ein T-Shirt anziehen?
:D
 
@ Gothic
Wir hatten's mit Käserollies probiert, aber vielleicht klappt es ja mit Hänchen oder Fisch besser.
Wobei der Fisch, den wir eben zum Abendessen hatten nur die Mie interessiert hat.
Aber mit Geflügel können wir's noch mal probieren, auf Vögel is der Mau ja immer ganz scharf. ;)

Grüße
Claudia
 
Oben