Katze

Loona - Dani

Neuer Knochen
Also ich studiere in Wien und habe in Vorarlberg eine Katze um die sich meine Mutter kümmert.

Meine Katze ist immer so aggressiv, wenn Besuch zu uns kommt, also sie faucht und juckt auch auf die Füße an was kann das liegen und was könnte ich dagegen machen?
Könnte es die Möglichkeit sein, dass mein Vater vor einem Jahr gestorben ist und er die absolute Bezugsperson war von meiner Katze?

lg dani

Wie lebt die Katze? Ist sie Wohnungskatze, Freigängerin? Hat sie nen Spielkameraden (also nen Katzenkumpel zum spielen)?

Ich kenn so ein aggressives Verhalten von Katzen, die keinen Spielkameraden haben (ein Mensch kann nie einen gleichartigen Partner - Katze - ersetzen) und die allein in der Wohnung leben. Reine Wohnungshaltung und Einzelhaltung sind für mich absolute No-Goes in der Katzenhaltung!!! Das schafft früher oder später nur Probleme (meist in Form von Unsauberkeit oder aggressivem Verhalten). Wenn Freigängerkatzen allein gehalten werden find ich es jetzt nicht soo schlimm, die können ja draußen andere Katzen treffen und sich mit denen unterhalten.

Wenn ne Katze ganz allein gehalten wird ist sie total arm und wird früher oder später irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Leider glauben heutzutage noch immer viele Menschen, dass Katzen Einzelgänger sind.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du allein in ne Wohnung zusammen mit 10 Affen eingesperrt wirst, dort nicht rauskannst und jeder sagt: du kannst ja net einsam sein, du hast ja eh die Affen, die sich mit dir beschäftigen. Da würdest auch früher oder später ausflippen. Nur mal so als Vergleich wie sich ne Wohnungskatze in Einzelhaltung fühlt, zusammen mit lauter Lebewesen, die sich zwar nett um sie bemühen und ihr zu fressen geben und sie streicheln, aber mit denen sie nicht wirklich sprechen kann und kätzisch spielen kann.

Wenn sie nen Katzenkumpel hat dann lautet meine Frage:
Wie alt ist die Katze (vielleicht ist sie einfach noch ziemlich jung und "unerzogen" bzw. verspielt- das "fauchen" kann auch ne Art Spielaufforderung sein)

Oben