Katze zu lange alleine?

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

hätte mal ne frage. meine Mieze (Tonkanese 6 Jahre mädl) ist seit 1 Monat mmer realtiv viel alleine, da ich jetzt arbeiten muss. dh. 13 stunden sind keine seltenheit. natürlich nicht jeden tag aber leider zu viele :( arbeite im schichtdienst also tag/nacht/tag und dann 2 tage frei. und ein arbeitstag besteht aus 12 stunden.

durch ihre rasse ist sie sehr sehr menschenbezogen und macht nichts lieber als zu schmusen. was ich ja auch mache wenn ich daheim bin. sie macht nix kaputt etc. also ich glaub für sie ist es weniger schlimm als für mich.

was würdet ihr machen? hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich in meinen freien tagen mal was unternehmen möchte weil die kleine dann ja schon wieder alleine ist.

achja eine 2 mieze ist keine lösung. habe sie aus zweiter hand weil sie sich eben mit den anderen miezen dort nicht verstanden hat.

lg manu

es kommt halt darauf an, wie aktiv Deine Katze ist.

Meine ist sehr ruhig und verschläft den Großteil des Tagen. Bei Schlechtwetter (wie heute) liegt sie auf ihrem Lieblingssessel und wacht nur auf, wenn es etwas zum Futtern gibt.

Vielleicht könnte ein Nachbarin/Freundin fallweise vorbeikommen und das Schnurrmonster mit frischem Wasser (falls nötig evt.bei großer Hitze) versorgen und bespaßen.

lg.Feline

Wie alt waren denn die Miezen aus dem anderen Haushalt?
Vielleicht hat einfach die "Chemie" zwischen ihnen nicht gestimmt.

Hast du denn bei deiner Mieze seit du so viel arbeitest schon Veränderungen festgestellt?

Mein Gibson ist seit Oktober auch eine Einzelkatze und verkraftet dies leider nicht sehr gut.
Er ist nur noch am Maunzen oder Schlafen. Wenn er eine Nachbarskatze auf unserer Terrasse sieht, bekommt er fast einen Anfall (schreit, klopft gegen die Scheibe, schmeißt sich auf den Rücken und rollt über den Boden).
Aber ab Mai bekommt er wieder einen Freund oder eine Freundin.
Ich hoffe dann normalisiert sich sein Verhalten wieder.

LG Nadine

PS: Spielt deine Katze eigentlich auch für sich alleine (mit Fellmäusen oder ähnlichem)?

hm also sie spielt für sich alleine auch (seh ich halt wenn die fellmaus mal wieder am tisch liegt) :)

Sie hat sich eigentlich nicht verändert, ist so wie immer wenn ich daheim bin. also nicht anhänglicher als sonst (wäre aber auch schwer sie würde ja am liebsten mit aufs klo gehen *gg*)

Sie war dort bei den anderen miezen als sie ganz klein war. da hat sie sich aber schon nicht mit ihnen verstanden und ist dann zur mutter der besitzerin gezogen. da war sie einzelkatze. als die mutter ins heim ist, hat die tochter sie weider versucht zu nehmen aber das ghat gar nicht geklappt. meine süße hat dioe anderen tyranniesiert. also ins kiterl zwar rein aber nicht mehr rausgelassen etc.

deshalb hat sie sie schweren herzens wieder weggegeben. jetzt hab ich sie. wo sie halt auch als einzelkatze lebt, da das die bedingung war.

Wenn du bei ihr keine Wesensveränderungen feststellst, mußt du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Du hast ja sowieso nicht die Möglichkeit etwas zu ändern, oder?!

Wenn du sie nur zu der Bedingung bekommen hast, daß sie Einzelkatze bleibt, muß sie sich wohl oder übel mit der Situation arrangieren (und das scheint sie ja auch zu tun).

LG Nadine

Hallo,

ich kann Dein Problem und das schlechte Gewissen gut verstehen.

Tiger Paul ist auch allein tagsüber (von ca. 7:30 - 18:00 Uhr) und dann laufe ich immer gleich heim weil ich denkt er fadisiert sich so ohne mich.

Aber man kann ja nicht aufhören zu arbeiten deswegen. Aber das schlechte Gewissen plagt mich auch, unternehme momentan auch kaum was eben weil der Kleine daheim wartet.

Wenn Du siehst dass Deine Miez weiterhin viel schläft - auch wenn Du daheim bist - wird sie das auch machen, wenn Du arbeitest.

Und wenn Du dann heimgehst - kuscheln und spielen, da freut sie sich bestimmt - viel mit ihr reden und ihr zeigen, wie lieb Du sie hast.

Viele Katzen geniessen auch die Ruhe tagasüber, schlafen sich aus und warten dann auf ihren Menschen.

Alles Liebe Euch
Anja und Paulchen

Oben